Anleitung : USB Fix El Capitan 10.11

  • Hi!
    Aktuell benutze das MacPro6,1 SMBIOS. Als MacPro3,1 gehen alle Ports, aber dann geht natürlicherweise PowerNap nicht, und darauf bin ich scharf. Für mein Board finde ich nicht so recht ne DSDT. Und beim Selbererstellen steige ich überhauptnicht durch.
    Jemand nen heißen Tipp, wie ich aktuell am besten an ne DSDT komme? Hab wie gesagt ein Z77-Brett von Gigabyte. Da heißt es meistens: keine DSDT nötig..


    Edit: sehe gerade, dass ich mit dem SMBIOS garnicht gemeint war, ups;)

  • Ja nicht nötig aber empfehlenswert meiner Meinung nach. Wie du eine DSDT bekommst ist eigentlich sehr simpel. F4 während des CLOVER Bootscreen drücken. Dann halt in OS X booten und unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin die DSDT.aml nach .../ACPI/patched kopieren. Dort dann mit MaciASL öffnen und dann den "Patch" Button drücken. Dort solltest du unter "Gigabyte" genau dein Board auswählen und mit "Apply" patchen. Dann speichern und höffentlich mit gepatchter DSDT erfolgreich neustarten ^^

  • Hab ich genau so gemacht, mit dem Erfolg, dass seit dem F4-Boot kein einziger USB2-Port mehr erkannt wird;/ Egal ob mit originaler oder gepatchter DSDT. Das löschen der DSDT (also Wiederherstellen des Ausgangszustands) hat auch nicht geholfen:(
    Was mach ichn jetzt?

  • Kext ist installiert. Sicher doofe Frage aber: wie wende ich den Patch an?


    Edit: habs denk ich gefunden, aber hab Fehlermeldungen. Ich probier noch..

  • Nundenn.. Alles penibel befolgt, ohne Erfolg. Alle USB2-Ports außer Funktion. Ein klassischer Schuss ins Knie..
    Einziger unklarer Punkt: DSDT.aml nach patched KOPIEREN oder VERSCHIEBEN? Ich hab sie verschoben.
    Hatte zwischendurch den gesamten Inhalt der EFI-Partition durch den einer Funktionierenden Installation ersetzt, in der Hoffnung, den Ausgangszustand wieder herzustellen, leider auch nix genützt.
    Jemand nen heißen Tipp, wie hier irgendwie wieder rauskomme?

  • Hast du denn auch EHC1 und EHC2 in EH01 und EH02 umbenannt. Ich habe ein Z77X-UD3H was eigentlich die gleichen Internen USB 2.0 und 3.0 Header hat, somit vermute ich mal, dass was mir geholfen hat, auch dir helfen kann. Wenn es immer noch nicht funktionieren will lade mal deinen funktionierenden EFI Ordner ( komplett ) mit der ungepatchten DSDT in .../ACPI/origin auf Zippyshare als ZIP-Datei hoch. Dann versuche ich es zu patchen. Weil es muss ja funktionieren ^^

  • 3,1. Mit iMac hat es aber auch nicht geklappt.


    Aber hiermit:


    USB 3.0 Problem scheinbar seit 10.11.1 leichter zu beheben

    HackyMcBraten gefällt das.
  • Mit dem FakePCIID_XHCIMux.kext ging bei mir kein einziger USB-Port mehr und ich hatte quasi ein taubstummes System.
    Habe gerade keine DSDT mehr. Da ich gerade lieber zurück in den Ursprungszustand wollte, habe ich alle Clover-Dateien aus der EFI-Partition gelöscht (also auch die DSDT), durch die der funktionierenden Installation (auf separater Platte) ersetzt und Clover nochmal drüber installiert. Hilft alles nix. Vorher gingen nur 2 der USB2-Ports nicht, nach dem DSDT-Versuch keiner. Das hat doch was in die Installation selbst reingepfuscht..
    Einer dazu ne Idee?

  • Stumpf ist Trumpf, /System auf der faulen Partition durch /System der guten ersetzt. Jetzt bin ich wieder im Ausgangszustand.


    Hatte noch die original-DSDT aufm Desktop:
    https://www.wetransfer.com/dow…505020151104160718/90b67d
    Und die EFI-Partition:
    http://we.tl/DaZlwrxYcc


    Edit: Ich war jetzt erfolgreich. Konnte die DSDT patchen und die beiden Kexte laden. Sehr schön! Netter Nebeneffekt ist nun, dass die Apple Bluetooth Tastatur beim Login viel schneller verbunden ist:)
    Trotzdem muss man offensichtlich mit der F4-Option mit Clover aufpassen, nur mit einem Testsystem ausführen!


    Danke für die Hilfe thokis und Sascha!

  • Schön das es nun läuft. :thumbsup:

  • Ich werde aus eurer übersetzen Anleitung nicht schlau, entweder funktioniert nur USB 3.0 oder nur USB 2.0?!?!


    Bin zwar begabte mit Hackintoshs, bis jetzt, aber das mit dem USB blick ich nicht.


    Für hilft per fernwarzung wäre ich sehr dankbar....


    LG Steve

    AMD Radeon RX 580 8GB

    macOS Ventura Version 13.0 (Build 22A380)

    128 GB 2133 MHz DDR4

    3,7 GHz 10-Core Intel Core i9

    Asus Hero Maximus XII

    Corsair Hydro H100x Wasserkühlung

    Cosair MP600 PRO XT Media 4TB

  • Hallo Steve,
    für eine hilfreiche Unterstützung bei deinem Problem wären ein paar Details zu deiner Möhre wichtig.
    Dafür hast du Platz in deiner Signatur oder in deinem Profil, im Punkt "Über mich".


    USB3.0 ist dann "einfach" wieder herzustellen, wenn man für das betroffene Board eine DSDT erstellen und mit den wichtigsten Patchen ausstatten kann.
    Wenn du dich mit Hackintoshs auskennst, sagt das Programm Maciasl dir bestimmt was.
    Dort kannst du Links zu diversen DSDT-Patch-Repos einbinden.
    Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT
    In General - Pjalm "www.pjalm.com/repos/general" gibt es einen dedizierten Patch namens "USB - Device Renames for OSX 10.11". Der muss in deine DSDT hinein.
    Dann kannst du die Kexte FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux per Kext Utility installieren und USB2.0, als auch 3.0 sollten wieder funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    ich habe auch die USB 3.0 Probleme. Habe auch schon versucht mir eine DSDT zu erstellen,nur gibt es mein board nicht zur Auswahl.


    GA-H81M-D2V (rev. 1.0)


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit USB 3.0 zum laufen zubekommen.


    Nutze Clover,nur was etwas komisch ist,habe keine EFI partition. Habe nur einen EFI backups ordner wo die ganzen Sachen drin liegen.

  • Wenn du im Terminal folgendes eingibst ...


    1. diskutil list
    2. mkdir /Volumes/efi
    3. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi


    Dann hast du deine EFI auf dem Desktop ...


    Vorausgesetzt im Finder ist der Haken bei Einstellungen gesetzt und die Hackintosh SSD/HDD ist die erste Platte (in meinem Fall disk1s1).

  • Hallo zusammen! :D


    Ja, auch ich bleibe von diesem Problem nicht verschont. Mal davon abgesehen, das Apple es immer wieder aufs neue Versucht den Hackintoshlern das Leben schwer zu machen. Es gibt Momente, da wäre es besser gewesen bei Yosemite zu bleiben. Aber nun gut. Wenn Apple wieder einen schönen aufrüstbaren Tower PC anbieten würde, würde ich mir sogar einen echten kaufen, aber lassen wir das an dieser Stelle. Ich hoffe, dass es mittlerweile eine elegante install Lösung gibt.


    Bei mir geht nur ein USB 3 Port, der auch wirklich als USB 3 Port erkannt wird. Das ist obere von den beiden Front-Anschlüssen, welcher ja vom onBoard USB 3 Stecker angesteckt ist. Der 2. untere erkennt komischerweise manche USB 3 Sticks überhaupt nicht und andere nur als USB 2. Meine Backup HDD wird nur von dem oberen USB 3 Front-Anschluss erkannt. Vom unteren Frontanschluss und allen anderen Ports auf der Rückseite (4 x USB 3) wird die HDD nicht erkannt. Auch bei den Rückseitigen Ports gilt: manchmal werden USB 3 Sticks als USB 2 erkannt und machmal nicht. USB 2 Sticks gehen bei allen Ports.


    Dann habe ich noch 2 USB 2.0 Ports neben dem PS/2 Stecker. Diese werden auch als solcher erkannt. Aber in der Systeminfo erscheinen die bei USB 3.0 Hub. Generell erscheint alles, was ich anschließe bei USB 3.0 Hub.
    Also alles sehr Chaotisch. Als Anlage mal meine Systeminfo.


    Da ich von dem DSDT Kram überhaupt keine Ahnung habe, sollte mich hier jemand unterstützen. Wichtig ist: dass die Port am Ende auch laufen. :D. Soweit mir bekannt ist, nutze ich keine eigene DSDT, sondern die vom Ozmosis im Bios.
    Meine Signatur ist aktuell. Diese Konfig nutze ich ich, falls da Frage aufkommen.


    Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen würde, da ist mir im Moment zu anstrengend. :D


    Danke vorab.


    Zitat von al6042


    In General - Pjalm "www.pjalm.com/repos/general" gibt es einen dedizierten Patch namens "USB - Device Renames for OSX 10.11". Der muss in deine DSDT hinein.
    Dann kannst du die Kexte FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux per Kext Utility installieren und USB2.0, als auch 3.0 sollten wieder funktionieren.


    Bei mir kann ich diesen Patch ebenfalls nicht anwenden, da es in miener DSDT weder EHC1/2 noch EH01/02 gibt. Bei mir gibt es nur XHC. Muss das jetzt gefixt werden?
    Es funktionieren alle USB-Ports mit gefühlt korrekter Geschwindigkeit, gemessen habe ich das noch nicht, obwohl im Systembericht unter USB 3.0 5GB/s und unter USB 2.0 480MB/s steht. Allerdings wird da eine extern eingebundene USB-Platte als USB to Serial-ATA-Bridge angezeigt.



    Bitte nicht wundern, dass die Tastatur unter USB 3.0 steht. Ich habe sie an meinem Dell U2715H Monitor angeschlossen, der hat einen USB3-Port integriert.



    Kurze Frage an die Moderatoren zb @grt
    Soll das jetzt alles hier im anleitungsthread abgewickelt werden oder sind da nicht neue Threads besser?


    Ja, @kuckkuck hat recht. Kann ein Mod bitte meinen Beitrag als neues Thema einstellen? Ich denke es geht sonst unter...


    Danke!


    Edit: Bei derHackfan der das Verschieben der Beiträge nicht gebacken bekommen hat, dafür sind die letzten 4 in einem verknetet. :oops:

  • Ich habe bloß in der dsdt ehc1 und ehc2 in eh01 und eh02 geändert danach liefen alle usb 2.0 ports.
    Ich verstehe diese Anleitung nicht warum sie so kompliziert gemacht wurde? Zudem wird nach jedem update der usbkext wiederhergestellt. Aber mann kann es sich auch schwer machen.

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Wie viele Anleitungen hat auch diese eine Entstehungsgeschichte und der Eingangspost spiegelt einfach den damaligen Wissensstand wieder. Inzwischen hat sich einiges getan und heute reicht es in den meisten Fällen tatsächlich aus die Devices in der DSDT zu bearbeiten (umbenennen) und ggf. noch einen Kext für die USB3 Unterstützung zu installieren und fertig :D

  • Wie viele Anleitungen hat auch diese eine Entstehungsgeschichte und der Eingangspost spiegelt einfach den damaligen Wissensstand wieder. Inzwischen hat sich einiges getan und heute reicht es in den meisten Fällen tatsächlich aus die Devices in der DSDT zu bearbeiten (umbenennen) und ggf. noch einen Kext für die USB3 Unterstützung zu installieren und fertig :D


    Hallo Griven,
    was muss ich den "Stand heute" genau machen, um alle meine USB-Ports zum Leben zu erwecken ? Es funktionieren nur die USB 2.0 Ports, die 3.0 sind gar nicht aktiv.


    Habe das aktuelle Ozmosis aus der Datenbank und ein Z97-D3H
    Bin für jede Hilfe dankbar

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Leggalucci gefällt das.