Benötige Hilfe beim Neubau eines Hackintosh

• Guten Abend zusammen,

erstmal ein Lob an die wirklich hilfsbereite Community hier, klasse! :)
    Auch ich als "Noobie" erhoffe mir von euch etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten für einen Hackintosh.

Zurzeit verwende ich einen gewöhnlichen Windows-PC, mit Hardware, die teilweise im November schon ins sechste Lebensjahr geht.
    Bisher klappt vieles noch ganz gut, aber ich denke, langsam muss mal etwas Neues her.
    Auch da mir Windows in letzter Zeit immer mehr auf den Geist geht & sowieso schon viele iOS Devices hier im Haushalt sind.

Hier kurz die bisherigen Hardware Specs:

Mainboard: American Megatrends Inc. Board von 2009 [Muss & soll ersetzt werden, da nicht mehr zeitgemäß]
    CPU: Intel Core i5-750 Lynnfield (4x 2.66 GHz) [Kann auch gern ersetzt werden]
    GPU: MSI AMD R9 280 [Wurde im März neu gekauft, die würde ich gerne weiter verwenden, falls möglich]
    RAM: 8 GB DDR 3

SSD & HDD: 1 TB Hitachi Hard Drive & 64 GB Samsung SSD 830 [Sollte weiter verwendet werden. Macht ja wohl auch keine Probleme, so wie ich gelesen habe]
    Netzteil: Sharkoon WPM 600 Watt Netzteil [Soll auch weiter genutzt werden]
    DVD-Laufwerk

Neu brauche ich also ein Mainboard, eine CPU & unter Umständen eine Grafikkarte.

Zu was könnt ihr mir da aus Erfahrung raten?
    Der Rechner wird u.a. für Office, Internet, Multimedia Streaming (Netflix, Spotify) & Hin und wieder für einfache Games gebraucht.
    Nichts, was wirklich anspruchsvoll ist. Der Rechner soll produktiv genutzt werden, also ist mir Stabilität wichtig und das er natürlich ein paar Jahre hält. ;)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Kaufberatungen und Meinungen geben könntet.

Lieben Gruß

Lars

Mainboard: American Megatrends Inc. Board von 2009 / CPU: Intel Core i5-750 / GPU: MSI AMD R9 280 / RAM 8 GB

Einmal editiert, zuletzt von TheMrTree ()

• Hey ho und herzlich willkommen im Forum
    Also ich empfehle dir ein Gigabyte Mainboard... Schau doch mal in unserem Hardware Center nach dort sind einige vertreten. Am besten eins was Ozmosis unterstützt.
    Den cpu kannst du behalten wenn du Glück hast und der Sockel Übereinstimmt.

Am meisten kompatible sind nvidia grakas die AMD oder ATI Hardware zickt manchmal ziemlich gerne rum. Und wenn du schon am shoppen bist vergiss nicht die snow Leopard DVD die als lizens dient ;)

Edit: ich seh grad der cpu ist Sockel 1156 ... Ich meine Sockel 1150 und 1155 sind mehr vertreten.
    Trage bitte noch deine aktuelle Hardware in deine Signatur

Gruß CrusadeGT

• Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Ich schau mal nach, was für mich in Frage kommt & melde mich dann nochmal.
    Wenn es die alte CPU nicht mehr in den Rechner schaffen würde, wäre es nicht ganz so tragisch, da sie eh nicht mehr ganz so taufrisch ist.

Lieben Gruß

Lars

Mainboard: American Megatrends Inc. Board von 2009 / CPU: Intel Core i5-750 / GPU: MSI AMD R9 280 / RAM 8 GB

• Okay dann schaue dich ruhig in Ruhe um und wenn du dir n paar Sachen zusammen gesucht hast kannst du sie gerne hier im thread Posten und ich denke hier werden dann einige noch ihren Senf dazu geben ;)

Gruß CrusadeGT

• Hi und willkommen im Forum,

Ich kann mich da CrusadeGT nur anschließen, am sinnvollsten für dich als Newbie wäre ein Gigabyte Board
    1. Laufen die meisten mit Ozmosis, dass bereitet weniger Probleme und kommt dem Original am nächsten.

2. Damit kann dir hier fast jeder bei der Einstellung helfen und die meisten Anleitungen basieren auf einem Gigabyte Board.

3. Wenn man nicht gerade mit dem Design auf Kriegsfuss steht bzw es nicht mag es ist eh die meiste Zeit im Gehäuse, es sei denn man hat ein Sichtfenster

Solltest du dir eine neue CPU besorgen bleib bei Intel ;)

Und im falle einer GPU Nvidia da es wesentlich einfacher ist.

Die jetzige kannst du ja auch noch verkaufen.

Viel Erfolg

Andy

OT: So jetzt hat es endlich geklappt mit dem Bearbeiten, mit Handy geht es weder über Safari noch über Tapatalk -.-

Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:

Windows:

FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

Windows 10 Home Basic

MacOS:

Mac Mini Late 2020

M1

8GB RAM

265GB Festplatte

etliche externe Festplatten ;)

neustes MacOS

Einmal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

• Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin zu dieser Zusammenstellung gekommen:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3 / http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17876

CPU: Intel Core I5-4430 / http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14648

GPU: Nvidia Geforce GTX 670 / http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14556

Dazu kommen dann noch 8 GB RAM, eine 64 GB Samsung 830 SSD, sowie 1 TB Speicher. Mein bisheriges Netzteil, Sharkoon WPM 600, müsste die Geschichte ja noch mitmachen oder? :)

Dazu kommt dann noch die OS X Lizenz, sowie ein Bluetooth Dongle für Apples Mouse und Tastatur. Könnt ihr da einen empfehlen?

Als Gehäuse schwebt mir übrigens das Cooltek G3 vor: https://www.alternate.de/Coolt…duct/1106974?tk=7&lk=8353, was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Meinungen!
    Lieben Gruß

Lars

• Das Mainbaord, gibt es momentan bei eBay für 66 Euro.. War ne Kundenretoure, aber so wie es scheint nur einmal auf gemacht und wieder zurück geschickt. habe es mir selber bestellt. 1A Qualität

EDIT: Aber vom Händler + Gewährleistung ;)

Gruß CrusadeGT

Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt