Hackintosh Einsteiger mit ein paar Fragen

  • Hallo erstmal


    ich bin neu hier und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, da es mir bereits die eine oder andere Frage beantwortet hat.
    Es sind jedoch noch ein zwei Fragen zur Hardware übrig geblieben


    Ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner anzuschaffen und das soll ein Hackintosh werden, da ich seit einigen Jahren Mac OS benutze und darauf nicht verzichten möchte. Bisher habe ich mehrere "original" apple Macs in betrieb gehabt aber die aktuellen Produkte die apple so anbietet sagen mir alle nicht sonderlich zu.


    Ich würde gerne folgende Komponenten verwenden
    CPU: Intel i7-4790k
    RAM: 16gb DDR3-1600
    SSD: 128GB Samsung 850 Pro
    HDD: 2000GB WD Green Desktop


    Zu der Grafikkarte und dem Mainboard tauchen jetzt meine Fragen auf.
    Ich hätte gerne eine GeForce GTX 970 und mir wurden die von MSI nahegelegt allerdings werden im BuyersGuide von tonyx86 praktisch nur EVGA Modelle "empfohlen".
    Macht es einen Unterschied von welchem Hersteller die Karte kommt? Oder ist das egal da ja sowieso die Web-Treiber nachinstallieren muss?


    Und beim Mainboard bin ich komplett ratlos da es alleine von Gigabyte ja gefühlt mehrere Dutzend gibt die kompatibel sind.
    Meine Frage zum Mainboard lautet also kurz und knapp welches soll ich am besten nehmen.


    Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus
    Schöne Grüße Tagorsim

  • An deiner Stelle würde ich mir überlegen was ich benötige. Also wiviele USB Schnittstellen, RAM-Slots, SATA-Ports etc. Das engt dann die Auswahl schon erheblich ein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • wie apatchenpub schon sagt:


    Guck erstmal welchen formfaktor du brauchst. (ATX, mATX, miniITX, usw.)


    Dann würde ich natürlich einen Chipsatz der neueren Generationen nehmen. (Z97, H97, X99, usw.)


    Dann auch auf die Peripherie-Anschlüsse achten; großer oder kleiner Audio Chip.


    Und nimm anstatt ner 850 Pro doch lieber die 840 Evo. Im praktischen Einsatz wirst du keinen Unterschied merken.
    Dann sparste nämlich allein bei der 250 GB Version schon 30 € und bei der 500er sogar schon 83 € (nach Amazon Preisen)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Als Mainboard kann ich mir das Z97x Gaming 5 ganz gut vorstellen.
    Der Formfaktor spielt für mich keine Rolle meine Anforderungen sind das es 4 Ram Slots, 3+ sata ports und ein paar USB Anschlüssr hat
    das wird alles von diesem Board erfüllt


    Danke für den Hinweis mit der SSD meine Wahl ist auf die 850 Pro gefallen weil da eine längere garantie mit dabei ist. Das ist aber mehr so ein Bauchgefühl keine festgelegte Meinung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt