Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier die letzten Tage ein wenig eingelesen habe und nun eine erste Teile-Liste zusammengestellt habe, habe ich auch gleich ein paar Fragen... vielleicht findet sich ja hier jemand der mir helfen kann.
Ich benötige das System fast ausschließlich für Videoschnitt (FCPX, Avid) und die Adobe Creative Suite. Preislich sollte sich das Ganze im Rahmen von max. 1300-1500 Euro bewegen. Meine Hoffnung ist, dass ich damit die nächsten 3 Jahre gut arbeiten kann und sich eventuelle Aufrüstungen nur auf weitere Festplatten und RAM beschränken.
Folgende Zusammenstellung habe ich bisher:
http://de.pcpartpicker.com/p/nYmbHx
- CPU: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor (€360.79 @ Amazon Deutschland)
- CPU Cooler: Noctua NH-D14 65.0 CFM CPU Cooler (€73.07 @ Home of Hardware DE)
- Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK ATX LGA1150 Motherboard (€148.89 @ Home of Hardware DE)
- Memory: Crucial Ballistix Tactical 16GB (2 x 8GB) DDR3-1866 Memory (€117.52 @ Home of Hardware DE)
- Storage: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive (€110.00)
- Storage: Toshiba 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€79.90 @ Caseking)
- Video Card: EVGA GeForce GTX 960 4GB SuperSC ACX 2.0+ Video Card (€270.00)
- Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€114.32 @ Amazon Deutschland)
- Power Supply: be quiet! 530W 80+ Certified ATX Power Supply (€85.00)
- Wireless Network Adapter: TP-Link TL-WDN4800 802.11a/b/g/n PCI-Express x1 Wi-Fi Adapter (€40.00)
Total: €1399.49
Zunächst plane ich das ganze mit einem HD-Monitor zu betreiben, in Zukunft
würde ich gerne einen zusätzlichen 4K Monitor anschließen. Macht die
Grafikkarte das problemlos mit? Macht es überhaupt Sinn die 4GB Version
zu nehmen oder gibt es bessere Alternativen?
Zu Mainboard und Netzteil: Gibt es auch hier eventuell günstigere/bessere Lösungen im
preislichen Rahmen? An Schnittstellen brauche ich eigentlich nur
ausreichend USB Anschlüsse, was ja eigentlich mittlerweile Standard sein
sollte?
Und zu guter Letzt: Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter? Hat es Vorteile statt dem Noctua eine Wasserkühlung einzusetzen?
Schon mal ganz vielen Dank!
Jaques