CLover bootloader bootet nicht komplett

  • Hallo ersteinmal :)
    da ich mit mein Lenovo b570 Probleme habe hat eine Person aus dem Forum gesagt das ich den Clover als bootloader nutzen soll.
    anscheinend soll er besser sein als Chameleon osw.


    aber ich weis nicht wie ich clover zum laufen bringen soll. als Einstellungen zum installieren habe ich folgendes:


    clover bootloader einstellungen


    und beim configurator habe ich das (nach der Reihe geordnet):


    APCI einstellungen


    boot


    CPU, Devices und Dieselbe Drives habe ich nichts eingestellt


    GUI


    Graphics, kernel und kext Patches habe ich auch nichts


    RT Variables


    smbios


    Und system Parameters habe ich nichts eingestellt.


    beim booten mit -v kommt das:


    -v


    kann mir jemand helfen?
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • probier es mal mit einem MacBook neunter oder zehnter Generation in der smbios, denn die haben die Hd 3000 verbaut. Allerdings ist in keiner der MacBooks ein i3 verbaut, was das Problem auslösen kann. Ansonsten nimm die standart smbios mit Mac Pro 3,1. vielleicht auch mal mit -x -v Booten.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hab den clover jetzt als mac pro configuriert bootet aber trotzdem nicht was jetzt?
    Hat vielleicht noch jemand einen tippnoder die lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Lade mal Deine config.plist hoch bitte ich glaube da liegt der Fehler und weniger bei dem verwendeten System...

  • Eine kleine info:
    ich teste das alles auf einen externen stick ich glaub aber das es kein unterschied macht, da der stick auf Mac extended (journaled) oder so ähnlich und die partitionstabelle ist MBR, genau wie meine Festplatte (OSX läuft bei mit auf MBR).
    meine Überlegung:
    Da ich den stick auf der gleichen partition wie die Festplatte habe, und dann clover auf den stick funktionieren würde, müsste es auch auf meiner Festplatte laufen.



    und übrigens was ich vergessen hab zu erwähnen das ich eine UEFI Bios habe.


    wenn ich ein UEFI Bios habe muss ich bei der clover Installation UEFI bios auswälen? Und welche UEFI driver64 brauch ich dann?


    UND hier ist meine config plist.

    Dateien

  • Die Auswahl mit UEFI ist schonma richtig.
    wieso formatierst du den Stick nicht in GPT?

    Gruß CrusadeGT


  • GPD ist GUId partitionstabelle oder?
    Mein laptop kann leider nicht von GPT starten deswegen musste ich mein komplettes OSX auch auf MBR installieren.
    das mit dem mbr patch hat mir Fabii aus dem forum gesagt.
    kennst du dich mit clover aus und weist vielleicht was an der config falsch ist?

  • Habe momentan leider nicht die Möglichkeit mir die anzuschauen.. Werde es später mal machen

    Gruß CrusadeGT


  • Okay geht klar :) ich tüftel einfach mal bisschen rum und warte auch das vielleicht jmd den fehler in der config findet
    :party:


    So hab mal was neues :) also berichte ich euch das mal:
    ich habe bisschen rumgetüftelt und habe den cloverbootloader richtig zum starten geschafft aber wenn ich in den installier oder nur in mein OSX boote verschwindet das apple zeichnen nach einer zeit


    ich habe eine zip dabei gemacht da ist ein video drinn wo ich mit -v boote.
    Die Anleitung wie ich den stick gemacht habe und noch eine zip dabei wo mein clover drinnen ist
    Vielleicht kennt ihr den Fehler, dass der bildschirm schwarz ist und könnt die config ändern


    EDIT by ADMIN
    Ups in meiner angehangenen datei war auch ein link für eine Fremdseite kommt nichtmehr vor :)


    EDIIIIIIIIT:


    ich musste den hacken bei injectINtel im clover configurator entfernen.
    Bin jetzt schon voll froh, dass das booten geklappt hat :zunge:
    Aber :( die Tastatur und die Maus geht nicht wie kann ich das Fixen? HIlfeeeeee bin so na dran

    3 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Bei dem Laptop läuft wohl alles noch unter PS2, versuche mal den Voodoo-Kext

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Muss die voodoo kext in s/l/e oder in den clover?

  • ob die in Clover funktioniert weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt mit KextUtility installieren, der packt das dann schon da hin wo es hingehört (s/l/e) und ausserdem werden die Caches gleich erneuert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Okay hat geklappt mit der tastatur aber ein problem habe ich noch
    Das ist ja auf dem stick und ich hab genau das gleiche auf meine festplatte gemacht aber da bootet es nicht
    Mir ist auch aufgefallen das garkeine efi partition da ist und ich auch garkeine mounten kann
    Wieso?
    Zur Info: von clover USB Stick kann ich Booten. Also Stick OK. clover auf HDD nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Du kannst Clover in verschiedenen Versionen installieren:
    1. Legacy=EFI als Ordner im Root
    2. Legacy EFI = EFI-Partition wird genutzt
    2. UEFI = EFI-Partition wird genutzt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Es gibt ja das install clover in ESP (efi partition) da steht die muss in fat 32 sein
    Wie bekomme ich efi in die partition fat32?

  • ich mache mir das einfach und installiere Clover 2 mal, einmal UEFI only und danach erst ESP. Aber es gibt da auch eine andere Lösung:

    Zitat

    diskutil list
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY


    Aber darauf achten des du auch die richtige Partition nimmst, dabei kann man schnell mal einen Fehler machen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Also ich hab clover hinbekommen! Alles funktioniert ich werde noch die anleitung posten wie ich es gemachf habe vllt hilft es den einen oder anderen weiter :)

  • Hi, schön, dass es jetzt funktioniert. Das wäre schon klasse, wenn du eine Anleitung dafür schreiben würdest. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt