Erster Hackintosh, jetzt kommen Fragen auf...

• Hallo erstmal an Alle hier im Forum,

Ich habe mir schon seit Jahren vorgenommen, mir einen eigenen Hackintosh zusammenzubauen.
    Jetzt hab ich mir den Traum erfüllt und alles läuft Tadellos :thumbsup:
    Nur kommen jetzt ein paar Fragen auf, zu denen ich im Forum nichts konkretes gefunden habe.

• Wenn ich ein Time Machine Backup mache, wird dann auch der Bootloader gesichert oder nur die Daten auf dem Mac sowie Einstellungen?
    • Wie kann ich einen Klon des Systems auf einer anderen Festplatte erstellen? Muss diese unbedingt über SATA laufen?
    • Ist es möglich den Energiesparmodus auf meinem Board zu benutzen? (als ich es versucht habe, musste ich den Computer neustarten weil er nicht mehr aufwacht... Das Problem hab ich bei der Suche zwar gefunden, allerdings es gibt keine Lösung die mir weiterhilft)
    • Meine Soundkarte funktioniert, aber wenn ich den Regler zu hochstelle, bekomme ich ein grelles fiepen im Hintergrund (benutze den VoodooHDA Kext)

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

• wegen dem Energiesparmode wäre es auch noch wichtig zu wissen welchen Bootloader du verwendest

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

Einmal editiert, zuletzt von apatchenpub ()

• Zu 4: oder gehe mal in deine Systemeinstellungen unter vooodoo und aktivieren use sse2

Gruß CrusadeGT

• Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
    Also:

Zitat

1. Nein Bootloader wird nicht mit gesichert ist wenn man Ozmosis nutzt nicht nötig.

Mein Mainboard ist schon etwas Älter (2008 meine Ich), benutze also das gute alte BIOS und mit der neuesten Firmware und der richtigen Konfiguration klappts auch ganz gut.
    Inwiefern ist das bei Ozmosis nicht nötig?

Zitat

2. mit carbon copy cloner zum beispiel. Zum speichern der Sicherung geht auch ne usb platte.

also ist mit CCC ein komplettes Backup vom System inkl. Bootloader möglich?

Zitat

Wie hast du installiert ?

Über einen 8GB USB-Stick mit dem Win32 DiskImager

Zitat

wegen dem Energiesparmode wäre es auch noch wichtig zu wissen welchen Bootloader du verwendest

Ich benutze den Chameleon Bootloader auf der neuesten Version (laut Chameleon Wizard)

Zitat

Zu 4: oder gehe mal in deine Systemeinstellungen unter vooodoo und aktivieren use sse2

hab ich bereits getan. Hatte die überlegung, ob eine andere Version der voodooHDA für mich besser funktiniert, oder wie sn0wleo bereits meinte, sich eine usb soundkarte anzuschaffen.

• Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es sinnvoll ist mehrere Voodoo hda Versionen auszuprobieren.. Mit manchen hatte ich anfangs Probleme mit anderen wiederum nicht.. Bin aber nun auc hbei einer gepatchten apple hda

Gruß CrusadeGT

• Eine echte Sicherung mit Boot-Loader ist auch mit ccc nicht möglich, die boot-Daten muss man immer nachinstallieren. Das ist aber weder mit Clover noch mit Chameleon ein ernstes Problem. Wenn man dran denkt!
    Ich persönlich halte auch nicht wirklich viel davon, ALLE Daten von einem Backup, besonders aus einer TimeMachine, wieder herzustellen. Erst ein laufendes System über einen Stick zu bauen und dann den Rest bei den entsprechenden Nachfrage-Option beim Installieren rüber kopieren zu lassen, ist immer die sauberere Lösung! Ich hab die Zeitmaschine laufen, aber eben auch immer einen Stick mit dem aktuellen OS X..
    Meist funktioniert Voodoo nicht auf Anhieb! Dann komplett raus löschen und ein neues ausprobieren! Meist laufen die Dinger auch besser, wenn der AppleHDA.kext auch gelöscht (und woanders gesichert) wird

:hackintosh:

• Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es sinnvoll ist mehrere Voodoo hda Versionen auszuprobieren.. Mit manchen hatte ich anfangs Probleme mit anderen wiederum nicht.. Bin aber nun auc hbei einer gepatchten apple hda

Gut dann werde ich morgen mal verschiedene Versionen testen um zu schauen, welche am besten für meine Hardware arbeitet. :)

Eine echte Sicherung mit Boot-Loader ist auch mit ccc nicht möglich, die boot-Daten muss man immer nachinstallieren.

wie kann ich denn den bootloader nachinstallieren, wenn ich das system nicht booten kann ?(

• Naja du hast ja wahrscheinlich eine Festplatte geclonte. Auf die geclonte Festplatte einfach noch mal den Bootloader installieren samt anpassungen

Gruß CrusadeGT

• Das ist der Grund, dass ich Booter und System getrennt habe. Da kann ich immer an dem Einen Basteln, während ich weiß, dass das Andere läuft..
    Wenn Du das Original MIT dem Booter noch hast, kannst Du von dort aus booten: Es gibt da normaler Weise ein kurzes Auswahl-Fenster..

:hackintosh:

• Festplatte Clonen?

Also ich nutze für sowas einfach Clonezilla :)

• und die iso hast du woher ?

Ich hab die Iso mit UltraIso auf Windows von der Snow Leo DVD gezogen und es mit Win32 Disk Imager auf den Stick gebracht.
    Jetzt nachdem ich auf Mavericks geupdatet hab, hab ich mir Unibeast auf meinen 8gb Stick geladen.

Festplatte Clonen?
    Also ich nutze für sowas einfach Clonezilla

Danke ich probier es mal aus :)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt