Dies ist eine deutsche kommentierte Anleitung, in der ich versuche, das sehr gute aber englische Original [Google "RehabMan OS-X-Fake-PCI-ID“] zu erläutern.
A. Kurzanleitung (ohne Erläuterung)
- EFI mounten
- neueste RehabMan-FakePCIID-XXX.zip (Google "RehabMan OS-X-Fake-PCI-ID bitbucket“) downloaden/entpacken
- FakePCIID.kext und die gewünschten kexts in /EFI/kexts/10.XX legen
- config.plist um CPU,LAN,USB spezifische Einstellungen bereinigen
- gepatchte kexts in S/L/E durch Originale ersetzen (zB. IONetworkingFamily.kext)
- reboot
- Überprüfen ob es geklappt hat und freuen …
B. Langanleitung
Ich habe versucht hier möglichst "feinschrittig" vorzugehen und auch möglichst viel zu erklären, daher ist die Anleitung umfangreicher geworden ...
Bitte GANZ durchlesen, da sich dadurch die meisten Fragen schon von alleine lösen …
Was macht das FakePCIID.kext im Einzelnen ?
Das Script erweitert die Funktion von Clover, während des Bootvorgangs
1. neue kexte einzubinden (idR in EFI/CLOVER/kexts/10.XX auf der EFI Partition) UND
2. Bereiche in originalen kexte(n) in S/L/E zu ersetzen.
Während man ansonsten nur das Eine oder das Andere nutzt, kombiniert FakePCIID.kext beide Varianten.
FakePCIID.kext ist dabei das „Hauptprogramm“ welches alleine nichts bewirkt, sondern erst in Verbindung mit den weiteren kexts im Paket die Arbeit erledigt.
Dies sind im zZ dieses Posts
a. Patches um LAN und WLAN Adapter im System lauffähig zu machen (die Namen sind selbsterklärend)
- FakePCIID_AR9280_as_AR946x.kext
- FakePCIID_Intel_GbX.kext
- FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext
- FakePCIID_BCM94352Z_as_BCM94360CS2.kext [Randbemerkung hierfür kann man auch (Google "toleda wireless_half-mini“ versuchen - dies aber nicht in Kombi mit dieser Anleitung !]
b. Prozessorensignaturen oder Intel HDMI Sound einzupflegen
- FakePCIID_HD4600_HD4400.kext
- FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext
c. USB2 über USB3 Ports zu ermöglichen
- FakePCIID_XHCIMux.kext
Genaueres ist bitte der Originalanleitung zu entnehmen, die aber recht technisch ist …
Durch die FakePCIID.kext werden die gewünschten Bereiche beim Bootvorgang automatisch gepatched OHNE die Originale in S/L/E dauerhaft zu verändern, so dass idR auch NACH minor-Systemupdates (10.10.3 -> 10.10.4) keinerlei Anpassung mehr nötig wird.
Dies ist DER Riesenvorteil gegenüber den herkömmlichen Methoden!
Speziell in meinem Fall gab es für die BCM57781 einfach keine lauffähige kext …und ich habe sie ALLE! ausprobiert…
Ausserdem war ich es leid bei jedem Systemupdate von Apple alles von vorne anpassen zu müssen und darauf zu achten, das meine interne Karte auch wieder als intern und en0 erkannt wurde …
Hierdurch, durch eine konservative DSDT und SSDT und den toleda Soundpatch kommt mein System jetzt komplett ohne Eingriffe in S/L/E aus und die Optionen in der config.plist sind minimiert worden.
Grundlagen (Voraussetzungen)
- installiertes Clover (im Bsp r3241) und ergänzend Clover Configurator (im Bsp 4.23.0)
- neueste RehabMan-FakePCIID-XXX.zip (Google "RehabMan OS-X-Fake-PCI-ID bitbucket“)
- Bereinigung der config.plist um nicht benötigte Optimierungen (dies ist knifflige Teil, wo man behutsam vorgehen sollte).
- Originale Apple kexte in S/L/E
Installation
- man entpackt das ZIP idR in ~/Downloads
- bevor man das Script nun ausführt, MUSS! die EFI gemountet werden, idR geht dies am Einfachsten via Clover Configurator via Tools/Mount EFI
-- hier zuerst (Check Partition) ausführen und die gewünschte Partition raussuchen (sofern mehrere Disks oder USB-Sticks im System vorhanden sind)
-- danach mit (Mount EFI Partition) die gewünschte Partition einbinden und im Finder überprüfen, ob sie auch angezeigt wird.
Abhängig davon, wie sicher man gehen möchte, empfiehlt sich das Ausprobieren vom USB-Stick oder direkt vom Systemlaufwerk.
[Randbemerkung - Um sich einen kompletten Clover-Installationstick zu erstellen, benutzt man am elegantesten [Google „Clover_v2.3k_Special Edition“] - dieser kombiniert das Erstellen eines OS X Bootsticks mit der Installation und Konfiguration von Clover]
In jedem Fall würde ich iterativ vorgehen, sprich ein Patch nach dem Anderen und jeweiligem Reboot.
Nach einem Reboot überprüft man in
-Apple/Über diesen Mac/Systembericht ob der Prozessor korrekt erkannt wurde
-- in Hardware/LAN bzw Netzwerk/WLAN, ob die Karte korrekt erkannt wurde und ob das Lan auch als EN0 UND INTERN erkannt wurde
-- in Netzwerk ob alles da ist.
Dann ist alles in Butter und wir machen ne
C. Troubleshooting
Sollte mal etwas schief laufen und man zu viel auf einmal gewollt haben, so kann man im Bootmenü von Clover unter (Optionen) auch händisch Einstellungen der config.plist (NUR für den diesen Bootvorgang) setzen oder entfernen.
Ich dokumentiere dies genauer in einem extra Thema und verlinke es hier sobald es fertig ist.
Darüber hinaus müsstet ihr einen Thread aufmachen, der sich auf diese Anleitung bezieht und folgendes enthält
0. Eine vollständige Signatur eures Systems (Ist immer gut)
1. Screenshots von Apple/Über diesen Mac/Systembericht (speziell Hardware, Hardware/LAN bzw. Netzwerk/WLAN)
2. Screenshot eures EFI-Ordners (speziell EFI/CLOVER/kexts/10.XX)
3. Eurer config.plist
1-3 natürlich vor dem reboot anfertigen und extern speichern …
... UND bitte jetzt erst mit dem Durchführen beginnen