Newbie-Frage: Hardware für Hackintosh geeignet?

  • Hallo!


    habe ein MacbookPro und einen PC im Einsatz, allerdings reizt es mich aus dem PC einen Hackintosh zu basteln.


    Allerdings bin ich in der Hinsicht totaler Newbie und weiß nicht mal ob meine Hardware hierfür geeignet ist und welche Schritte ich tun muss :wacko:


    PC:
    -Asus H97-Plus Mainboard mit Intel Z97 Chipsatz
    -i7 4790k 4GhZ
    -16GB RAM
    -2x 512 GB SSD
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM


    Welche Schritte sollte man zuerst machen, welche Risiken gibt es?

    -Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
    -i7 4790k 4GhZ
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM

  • Schaut gut aus aber die radeon könnte Probleme machen. Vergiss die snow Leopard DVD nicht :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich nehme mal an, dass der leider sehr beschränkte Platz im BIOS-Ram-Chip bei den Asus-H97-Boards das gleiche Problem darstellt, wie in Gigabyte-Boards. Ist ja der gleiche Chipsatz. ASUS-Boards sind leider etwas verschlossener als die von Gigabyte, mit Clover (und dem Asus-Haken bei Kernel and Kext Patches) sollte das kein Problem werden.
    Die Radeon R9 290 macht mir mehr Sorgen, hatten wir aber auch schon am Laufen, da brauchen wir noch den Hersteller/Distributor..


    :hackintosh:

  • @Grusade, er hat doch ein MacbookPro warum benötigt er dann die Snow Leopard DVD? 8|

  • Jeder Hackintosh benötigt eine Snow Leopard DVD als Lizensgrundlage. leachimus alles weitere wäre eine nicht legale Nutzungsweise von Mac OS.
    Oder woher willst du sonst eine Lizens für einen Hackintosh her haben?

    Gruß CrusadeGT


  • Jop, hast recht. Habe da was durcheinander gebracht. :thumbup:

  • Hallo nochmal,


    Danke für die Tipps.
    Hatte am vergangenen Wochenende mal die Möglichkeit genutzt und hab mittels Unibeast und Multibeast Yosemite auf meinem Rechner installiert.


    Ich sag mal so, es hat grob funktioniert, er hat leider natürlich die R290 nicht akzeptiert, es war ein Geruckel ohne Ende, aber Bild war da.
    Außerdem konnte er nur vom Install-Stick booten, wenn ich diesen weg gelassen habe, wurde die Bootpartition nicht gefunden, irgend ein boot0-Fehler.
    Für den Installation hatte ich eine neue SSD genommen, sicher ist sicher :)


    Eine Snow Leopard DVD habe ich natürlich noch, 2007? 2008? irgendwann mal gekauft als es rauskam.


    Sollte ich die Grafikkarte und Board austauschen?
    Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - läuft an 2x 24 Zoll Monitoren
    Wenn ja gegen was? Oder bekommt man die Grafikkarte irgendwie zum laufen?


    Vielleicht hat jemand ja mal Lust via PN oder ähnliches sich mal auszutauschen bzw. Hilfe-Stellung zu geben.
    Danke!

    -Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
    -i7 4790k 4GhZ
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM

  • Hey ho.. Generell empfiehlt sich immer eine Nvidia Karte.


    Aber schau dir doch mal diesen Thread an. Ich denke bei dir dürfte es ähnlich funktionieren.

    Gruß CrusadeGT


  • Durch das ganze gepatche für die R9 ist denke ich mal auch nichts anderes möglich als Clover ;)


    Ein Krampf ist es (ohne Grafikbeschleunigung und bei 9-12MB erkannten Speicher) sich da so weit durch zu kämpfen ^^

  • Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Clover?
    Bzw. die Erstellung des Systems?

    -Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
    -i7 4790k 4GhZ
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM

  • Schau mal in meine Signatur dort findest du eine Anleitung bezüglich Clover+


    EDIT: Bloedsinn.. das war was was ich gefunden habe : http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=22038&highlight=
    kruemelnase werf mir bitte nicht gleich die Sticks um die Ohren :D

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • @crusade
    Ich halte mich da raus, bis er nicht weiterkommt, dann helfe ich gerne und steige mit ein.
    Warum sollte ich mit Stick´s werfen, hab nicht genug davon, für jedes OS einen sind dann aktuell 2x OS X und 3 x WIN, plus ein paar zum spielen mit Clover :whistling:


    warlock31
    Halte Dich mal an die Anleitung, wenn es Probleme gibt wird es schon jemanden geben der Dir hilft.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt