Update von Windows 7 auf Windows 10 bei einem Dualboot auf der selben SSD - Was muss ich beachten?

  • Hallo,


    ich nutze schon seit einiger Zeit zufrieden und ohne größere Probleme meine Maschine, auf der ich einmal Windows 7 und einmal Yosemite auf der selben SSD laufen habe. Ich weiß, dass es bei Dualboots generell empfohlen wird, für jedes OS eine eigene Platte zu benutzen, wollte mir aber nicht extra eine neue kaufen, und habe daher diesen Weg gewählt, was auch problemlos funktioniert hat. Als Bootloader benutze ich Chimera, ich habe vor einpaar Monaten mal kurzzeitig auf Clover gewechselt, der Umstieg hat mir schon einige Probleme gebracht, und als es dann geschafft war war ich auch nicht wirklich zufrieden mit Clover, habe also wieder auf Chimera gewechselt. Nun steht ja morgen das Windows 10 Update an, und ich würde meine Windows 7 Installation gerne updaten, habe auch schon im Internet gelesen, dass das bei Dualboot Hackintoshes kein großes Problem ist, wenn man die OSX Platte während dem Update abklemmt. Kann ich natürlich nicht machen, daher wollte ich mal fragen, mit was für Problemen müsste ich beim Update denn rechnen? Den Bootloader einfach per MultiBeast neu zu installieren wird wohl nicht das einzige sein was ich machen müsste, um wieder eine voll funktionsfähige Maschine zu haben? Oder vielleicht benutzt hier schon jemand Windows 10 und Dualbootet auf der selben Platte und kann mir daher erzählen, was zutun ist? Vielen Dank im Voraus


    MfG

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • ich würde mit ein Backup der gesamten Festplatte machen und erst danach das Update probieren. Ich benutze dazu die BootCD von Paragon, da werden bei Festplatte sichern auch die EFI-Partition und der Bootmanager gesichert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • habe mir damals bei Windows 8 auch meinen Dual-Boot zerschossen...kann dir daher nur empfehlen diesmal gleich jeweils eine einzelne SSD zu nutzen. El Kapitän kommt ja auch bald...

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Der Multi Boot mit Clover ist schon anstrengend, aber wenn alles läuft, dann ist das übehaupt kein Vergleich zu Chameleon/Chimera.
    Man kann Windows als UEFI installieren und mit Clover auf einem normalen BIOS booten, es braucht GPT statt MBR. :D
    Das wichtigste wurde ja bereits gesagt, immer eine eigene Platte für jedes OS benutzen, alle anderen bei der Installation abziehen.

  • Ich habe gerade das Update auf Windows 10 gewagt, und alles hat perfekt geklappt :) OSX ist vollkommen unberührt, alle meine Daten sind noch vorhanden, der Dualboot klappt noch perfekt und ich musste nicht einmal den Bootloader neu installieren :)

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt