Windows 10 ist da: Alle wichtigen neuen Funktionen im Überblick

  • Der Key von Win 7 oder 8 wird gewandelt für die 10er Version.


    Die alten Versionen sind jedoch dann nicht mehr gültig und lassen sich nicht mehr installieren.


    Da bei Notebooks ja der Key im Bios steht.

  • Mein Update/Upgrade kam auch aus der Taskleiste, direkt von Win 7 auf Win 10 hoch.
    War es nicht auch so, dass man bis zu einem Jahr Zeit hat, dann muss man sich entscheiden?
    Über einen Clean Install denke ich gerade nach, dann ist aber auch alles andere (die qwasy Time Machine von Toshiba) auf der Platte (Recovery und Co.) weg.

  • Du muß inerhalb eines Monats zurück auf die alte Version.


    Macht mal das Update mit diesem Programm und nicht über Windows.

  • Ist schon erstaunlich, wieviele Hacki-Freunde dann doch WIN nutzen...... :keinwindows:

  • Ich habe es jetzt auch seit ca. 3 Stunden auf meinem Notebook. Läuft ohne ersichtliche Probleme. Alle Programme fnktionieren weiterhin! Auf den ersten Blick fand ich Windows 8.1 optisch besser umgesetzt! Eigentlich ist fast alles beim alten geblieben. Ein paar Veränderungen gibt es aber doch. Windows Update ist jetzt nicht mehr am alten Ort! Befindet sich jetzt unter Einstellungen/Update und Sicherheit! Aber meistens verbirgt sich ja noch das eine oder andere Gimmik unter der Oberfläche. Ich war jedenfalls mit Windows 8.1 auch zufrieden, mal sehen, ob ich es auch mit Windows 10 auf Dauer bin!


    Übrigens dauerte die Installation sage und schreibe fast 3,5 Stunden! Hatte schon gedacht, die Installation wäre abgebrochen worden. Habe aber nichts angefasst und nach 3,5 Stunden war dann Winows 10 auf dem Notebook. Zuerst war aber alles recht träge, auch das Booten dauerte eine Ewigkeit! Ich habe dann das Notebook für eine längere Zeit angelassen und Windows 10 hat ganz schön auf der Festplatte gerödelt! Aber danach, lief alles genauso flüssig, wie vorher mit Windows 8.1! Auch das Booten ist jetzt genauso schnell!


    Ich bin auf alle Fälle positiv überrascht von Windows 10!

  • Auch der neue Browser ist klasse und einen Kalender und Kontakte gibt es jetzt auch, die abgleichbar mir Google sind oder andere Cloud Systeme.

  • Schlecht ist es nicht, man muß sich nur wieder daran gewöhnen! War bei Windows 8.1 aber genauso! Haben auch erst viele gewettert, wie schlecht es doch ist und nachher haben sie ihre Meinung geändert! War in meinem Bekanntenkreis auch so! Es ist eben ein anderes Betriebssystem als Mac OS X. Wäre ja auch schlecht, wenn es keine Unterschiede geben würde! Dann würden beide immer noch Prozesse führen!

  • Hi @Trainer, du sagst dass die Installation/Upgrade 3,5h gedauert hat ???? Das ist ja schon fast eine Zumutung von MS.
    Stellt euch mal vor das passiert auf einem Firmenrechner. Die meisten Firemenrechner sind so eingestellt, dass die Updates automatisch erfolgen. Und dann zum Feierabend wird das ganze dann installiert, beim Runterfahren...... :thumbup: Das heist also 3,5 Überstunden einfach mal ranhängen ???? Oh.Oh Oh.... Die armen Mitarbeiter..... :cursing:
    Wir selbst hatten das Problem schon früher mit den normalen Updates, bis wir den Kram dann deaktiviert hatten. Jetzt werden Updates tagsüber manuell angeschoben. Aber bei so einer langen Dauer können dann die Mitarbeiter warscheinlich unendlich lange rauchen gehen oder Karten spielen. Keine Ahnung... Schön ist das nicht.

  • Firmen werden von ganz anderen Servern bedient. 8)


    Und bitte dringend Sicherheits Update laden, wenn das bei euch nicht automatisch abläuft.

  • Hobbit,
    andere im Netz berichten von 6 - 10 Stunden! Einige haben es dann abgebrochen. Bei den meisten hat sich dann das alte Windows wieder installiert! Bei vielen ging das aber in die Hose und der Rechner war platt oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das hatte ich vorher auch gelesen, deswegen habe ich einfach abgewartet, bis es installiert war! Die letzten 8% haben 1,5 Stunden gedauert!

  • Also ich nutze selber auch viel Windows 7 und werde vorerst nicht auf Windows 10 updaten und das auch aus gutem Grund:


    Das ganze Ding befindet sich eigentlich noch (vgl. Stand El Capitan) in einer Beta Phase. Teste parallel alles auf einer zweiten Platte und es erweckt den Anschein als würde MS seine Updates die sie da gefühlte alle 5 Minuten raus hauen garnicht erst testen. Mir ist jetzt sogar schon bei der veröffentlichten Version passiert, dasss das Update direkt beim Einloggen einen Bluescreen verursacht hat und sowas geht bei einer öffentlichen Version einfach garnicht. Der 50 jährige Hans-Dieter Mottenheimer von gegenüber hat doch dann keinen blassen schimmer was er machen soll, wenn da auf einmal steht, dass der "PC beschädigt ist" (etwas schlechte Ausdrucksweise von MS) Das kennt man ja bereits von Windows 8.1. Man fühlt sich wie in der billigsten Alarm für Cobra 11 Folge in der man sich bei der Bombenentschärfung für den roten oder den grünen Draht entscheiden muss und jedes Mal die Gefahr eingeht "die Bombe platzen zu lassen"


    Desweiteren ist das "Spionagezeugs" mit Keylogger und allem drum und dran immernoch im öffentlichen System integriert. Ob es natürlich jetzt nur aus Versehen ist oder geheim gehalten wird und weiter davon Gebrauch gemacht wird ist die andere Frage. Auf jeden Fall das für mich ein Punkt an dem man gerade in der Zeit von NSA und Vorratsdatenspeicherung sehr stutzig wird.


    Außerdem gefällt mir die Grafik ja mal überhaupt nicht. Wo ist die Aero Oberfläsche aus Windows 7, die alle (auch ich) so super fanden hin? Und dann noch die Symbole da kommt es mir irgendwie hoch (ist aber wohl Geschmackssache). Die Symbole sehen aus als wurden sie aus Windows 98 importiert und ein bisschen dran "gepaintet". Die sind aber mal sowasvon verhauen. :nocomment:


    Was man aber doch zum positiven hin sagen muss: Wie bei El Capitan hat sich die Geschwindigkeit von Windows 8 auf Windows 10 beim Booten von einer HDD doch deutlich verbessert. Es geht doch deutlich schneller, und endlich ist die Startleiste wieder da. Hat man den ganzen Kachel Mist erstmal entfernt, macht es auch wenigstens halbwegs wieder Spaß damit zu arbeiten, hat ja aber auch lange genug gedauert, seitdem man mit Windows 8 den Desktop-Usern damit förmlich den Poppes getreten hat.


    Kann man ja mal gespannt drauf warten, was die Zukunft noch so bringt, aber im Moment sprechen mir mehr Nachteile entgegen, um Windows 10 tatsächlich als produktives Betriebsystem zu verwenden.

  • Ja das ist halt so, am besten nimmt man keinen ernst. :D Hauptsache Traffic. :totlachen:


    Bei mir hat die Installation mit dem Win Tool 1 Stunde gedauert und es war alles ok auch meine Einstellungen.


    Und bisher null Probleme weder Blue Sreen noch Abstürtze zu verzeichnen. :sleeping:

  • Zitat

    Was man aber doch zum positiven hin sagen muss

    Nur negatives? Und soviel zum Thema keine Anfeindungen, wenn man seine Meinung nicht preis geben darf ohne dass sich darüber lustig gemacht wird mit einem halb gelesenem Thread. Außerdem gibt es zwischen iOS und OSX nochmal einen beträchtlichen Unterschied, vor allem was die Fehler in den aktuellen Betas angeht, nicht die von vor 4 Wochen. Find ich aber super, dass du einschätzen kannst, dass meine eigene Meinung übertrieben bzw. untertrieben ist. Aber da würd ich mal sagen: Herzlich Willkommen in der DDR wo ihre Meinung mit Füßen getreten wird.
    Wo man gerade beim Thema Traffic generieren ist: Du hast gerade zum 3. Mal erwähnt, dass dein Laptop soo super läuft. Aber da brauch ich dich ja nicht ernst nehmen.
    Mein Windows 10 läuft auch O.K. , aber für meine Einsatzbereiche reicht es mir nicht bzw. ist es mir noch zu unausgereift und der Fall ist auch bei den letzteren OS X Betas seltsamerweise wieder eingetreten, sodass ich mein Yosemite Backup wieder raus gekramt habe.

  • Naja, die Entwicklung geht in jedem Falle weiter. Und "jedem Nutzer alles recht machen", das geht sowieso nicht. Sehen wir doch auch mal positiv. Jeder Hersteller, ob Apple oder MS, müssen immer wieder Neuerungen herausbringen. Mal hat der eine und mal hat der andere die Nase vorn. Und wir als Nutzer, ziehen unseren Vorteil dadurch heraus, indem wir uns das beste oder auch "mit dem wir gut zurechtkommen" aussuchen und nutzen.

  • @El-Capitano,
    Anfeindungen? Ich sehe hier nur verschiedene Meinungen. Meinungen zu den Betriebssystemen und Meinungen zu den Threads der User! Aber Anfeindungen sehe ich hier nicht. Oder bist du so empfindlich, wenn man dir einen Spiegel vorhält!?
    Und klar kannst du hier "deine Meinung" preisgeben! Wo habe ich geschrieben, das du es nicht darfst? Es gibt nur eben auch Gegenmeinungen, das hat mit Anfeindungen nichts zu tun! Ich kann auch nicht einschätzen, ob "deine Meinung" übertrieben ist. Und wo bitte habe ich das geschrieben? Du hast eben ein anderes empfinden zu dem Betriebssystem und eben "deine Meinung"! Aber nur, weil "meine Meinung" dem Bietriebssystem und dir gegenüber anders ist, feinde ich dich doch nicht an! Und der Vergleich mit der DDR hinkt doch sehr. Es ist doch das schöne hier, das man verschiedener Meinung sein kann, oder nicht!??
    Und ich sage hier auch nochmal, das bei mir Windows 10 absolut korrekt läuft. Gegenüber Windows 8.1 ist im Moment keine Einschränkung oder Beeinträchtigung festzustellen!
    Auch nochmals meine Meinung zu dir, ich kann dich irgendwie nicht ernst nehmen! Falls du dich wieder provoziert fühlst, dann tut es mir leid, aber nicht weh! 8o

  • Achso ich vergaß, ich darf auch Trafic machen den ich zahle den auch. :sleeping:


    Und nochmals ja mein Notebook läuft einwandfrei, aber vieleicht habe ich auch mehr Background. :totlachen:


    DDR fand ich gut Bananen esse ich auch so nicht. :D Sein mir nicht böse aber solche Ausagen zeugen nicht von intelligenz. :thumbdown:

  • Trage auch mal meinen Teil bei zu..



    Vorher frische Neuinstallation von Windows 7 Professional auf ner HDD dann mit dem Microsoft Tool direkt n upgrade gemacht...
    Funzt problemlos.


    WIe siehts eig mit den kosten aus? Ist es immer noch im Gespräch, dass Microsoft es so vor hat wie mit dem 365 office?

    Gruß CrusadeGT