GELÖST! Z97X Ud5H Bk - Power LED auf dem Board leuchtet orange

• Hast du dir diese Anleitung mal angeschaut?
    Bitte alle Schritte beachten.. Dann sollte es auch keine Probleme geben. Du kannst zur Not, das defekte BIOS wieder neuflashen.. Also das originale nochmal drüber, hatte ich auchs chon hinter mir

Gruß CrusadeGT

• Hab ich gemacht. Bin jetzt nochmal ins Backup Bios und hab dasd orig. F7 draufgespielt. Dann wieder aufs Hauptbios und habe Ozmosis nochmal geflasht. Jetzt bin ich reingekommen.

• Mir ist es das erste mal auch passiert, dass mir der PC während des flashens abgestürzt ist... Bin dann den selben Weg gegangen wie du eben und dann gings wieder:)

Gruß CrusadeGT

• Ja nur gut das man 2 Bios hat. :)

Hm hab mir jetzt ne Yosemite Installation fertig gemacht mit dem Diskmaker. Von Booten mag er aber nicht. Kommt nur das Gigabyte Logo und dann resettet er.

Und was jetzt weiter ist .... mein Linux Mint mag mit Ozmosis nimmer booten. Mit dem normalen Bios schon.

• Hast du alle Einstellungen befolgt? lt. Anleitung?
    Bitte explizit darauf achten, und ja auch wenns bisschen blöd ist immer wieder neu booten und WIEDER ins bios rein und Einstellungen vornehmen..
    Trainer hat das optimal beschrieben... Wenn du dich 100% dran hälst sollte es auch funktionieren.
    Bei mir war es so.

Gruß CrusadeGT

• Hab ich gemacht. Verstehs nicht. Mein Mint will mit dem Ozmosis ja auch nimmer booten.

• Was genau passiert denn nun.. Kannst du es mal so detailliert wird möglich beschreiben wie du vorgehst?

Gruß CrusadeGT

• Ich stecke den Yosemite Install (ne USB Platte) an einen USB2.0 Port. Dann resette ich und wähle mit F12 im Bootmenu das Installer-Volume. Danach passiert dann nix mehr und er resettet. Und wenn ich meine Linux Mint Installation starten will kommt nur ein Unterstrich und sonst nix. Mit dem normalen Bios geht es, dass er Mint booted.

• Ich denke daran liegt es.. Verwende anstatt der USB Festplatte bitte einen USB Stick ;)

Gruß CrusadeGT

• Ok habs. Er booted nun. Musste die Intel Gfx abschalten. Jetzt klappt auch Mint wieder. Sehr schön. :)

Klappt übrigens mit USB Platte wunderbar.

• Super. Manchmal sind es eben die "kleinen" Dinge.. Also lets go weiter testen :D

Gruß CrusadeGT

• Ok eine Sache bleibt jetzt noch. Sound. Hab die 1150 AppleHDA installiert. kext-dev-mode auf 1 gesetzt. Aber er zeigt mir keine Ausgabegeräte an. Also VoodooHDA 2.7.8 installiert. Damit zeigt er mir zwar die Ausgänge an aber es bleibt trotzdem stumm.

EDIT: Eine gefixte Voodoo 2.6.8 installiert. Nun gehts.

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• Sorry für die späte Rückmeldung... Es kann sein, dass du für die gepatchte Apple hda noch einen hdaenabler brauchst. War bei mir zumindest der Fall

Gruß CrusadeGT

• Naja um 1:20 Uhr kann man nicht erwarten das alle Welt noch wach ist. :D Wollte eigtl. gar nicht so lange machen. Aber das musste noch fertig sonst hätte ich nicht ruhig schlafen können. :)

Den HDAEnabler hatte ich glaube ich nicht drauf. Das könnte ich noch versuchen. Wäre mir lieber wenn ich kein Voodoo nutzen müsste.

Aber ich bin echt zufrieden mit dem Teil jetzt. Hatte mal mit Handbrake einen Test-Encode (Pal) gemacht. Mein 8 Core Mac kam so auf 45-50fps und der Hack auf 145-150. Das sind schon welten. Und ganz zu schweigen davon, dass der Hack nur die hälfte an Strom bei kompletter Auslastung (CPU+GPU) gegenüber dem Mac braucht. 650W beim cMP und der jetzt 350.

• Dann lösche den Voodoo Kram, probiere die AppleHDA+ HDAEnabler und dann die Rechte reparieren und Cache neu aufbauen....
    Reboot > und schauen was passiert ^^

Gruß CrusadeGT

• Werde ich nachher machen.

Achja ... die CPU hat bei Voll-Last eine Temp von 83-85 Grad. Ist das ok?

• Woher entnimmst du diese Temperaturen?
    Sie erscheinen mir recht hoch.

Gruß CrusadeGT

• Hardware-Monitor spuckt mir das aus. Im Idle liegen die Temps so bei 33-35.

Habe den hier drauf:

http://www.amazon.de/ARCTIC-Fr…eywords=arctic+freezer+13

Da es Bestseller ist hab ich mir gedacht, kann ich nicht viel falsch machen. Ok ist jetzt kein Alpenfön ....

Einer schreibt in den Rezensionen er hätte unter Voll-Last (i7 3770k) 42 Grad. Dann kann ja nur der Wert von dem Monitor falsch sein. Ich kann ja nicht das doppelte haben.

• Eigentlich sollte es sich auch alles im 40 Grad Bereich befinden. Ich denke eher, dass es an den Sensoren von Hardware - Monitor liegt.
    Probiere doch mal wie es sich unter Windows oder Linux verhält

Gruß CrusadeGT