GELÖST! Z97X Ud5H Bk - Power LED auf dem Board leuchtet orange

  • Denke auch. Ich musste den Kühler zwar einmal wieder runternehmen beim Montieren weil mir eine Schraube blöd reingefallen ist, aber sollte der "Unebenheits-Ausgleichs-Paste" :D ja nicht viel getan haben.


    Schaue mir das dann heute Abend mal unter Mint an.

  • Das ist eine gute Idee.


    Ach was mir noch aufgefallen ist ... werfe ich Handbrake an springt die Temp der CPU fast schlagartig von 40 auf 80 Grad hoch. Das kann ja schon fast nicht sein in 2 Sekunden. Ist bestimmt wirklich der Hardwaremonitor der hier falsche Werte liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Naja Hardware monitor alleine nicht.. Es wird eher an den plug ins von der fakesmc liegen.
    Vielleicht findet sich ein user der dir behilflich sein kann.


    Wie hast du die plug ins denn installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Ehhh moment. FakeSMC? Ist doch schon im Ozmosis BIOS drin oder? Auf Platte habe ich die Kext auf jeden Fall nicht.


    Mir fällt aber gerade ein, dass Hardwaremonitor beim ersten Start gar nicht nach dem Adminpasswort gefragt hat um die Extensions zu installieren. Sollte er normalerweise machen wenn sie noch nicht installiert sind.

  • Die fakesmc befindet sich im flash Speicher vom bios. Das ist richtig. Aber meistens ist nicht genügend Platz die Sensoren dort auch zu hinterlegen.
    Und solange der kext dev mode in den nvram geschriebene ist erfolgt auch keine abfrage bei in unsignierten kexten.
    Es gibt hier ne Anleitung wohin die Sensoren in die efi Partition gehören ich such sie gleich. Mal raus

    Gruß CrusadeGT


  • Es ist die Paste drauf die ab Werk auf den Kühler geschmiert war. Arctic 4 oder (5?) Also eigtl. schon gutes Zeug.


    Der Kühler hatte nur 2 Schrauben. Aber die habe ich abwechselnd immer etwas fester gezogen.


    Sobald ich z.b. Handbrake anwerfe dauert es nicht lange bis der Lüfter höher dreht. Danke, das Powergadget werde ich mal antesten.


    EDIT:
    Habe jetzt mal mit der VCore Voltage rumgespielt. 1.24 war der Defaultwert. Bin bis auf 1,08 runter. Das war zu wenig. Abgeschmiert. Habs jetzt bei 1,12 Volt. Rendere gerade mit Cinema 4D ne Testszene. Vor der Vcorer Umstellung war er stellenweise auf 91-92! Grad. Nach der Umstellung komme ich nicht über 75. Das ist ja schonmal was und deckt sich dann mit Trainer´s Max-temps. Wobei ich den Takt auf 4Ghz plus Turbo so gelassen habe. Jetzt bleibt nur abzuwarten ob das mit 1,12 auch stabil läuft. Bin gespannt.


    EDIT 2:
    Ich habe jetzt auch Audio mit HDA zum laufen gebracht. Ich könnte alle benötigten Extra-Kexte für dieses Board die es für 10.10 braucht nun in einem Archiv zur Verfügung stellen. Besteht da Interesse?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe gerade mal den nVidia Webdriver installiert. Nach einem Neustart drehen die Lüfter kurz nachdem der Desktop hochgefahren ist auf volle Touren auf und verbleiben auch so. Stelle ich wieder auf die Apple Driver um ist wieder alles ok. Jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Ist ein relativ bekanntes Problem.. aber momentan habe ich dazu auch keine lösung..


    Funktioniert es denn auch ohne web treiber?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja ohne Webtreiber kein Problem. Ich habe mal mit dem OpenGL Test verglichen. Die Webdriver geben doch schon einen ganz schönen Schub mehr. Bei OpenGl 4.1 sogar + 20%!
    Aber solange die Lüfter so hochdrehen ist an eine Benutzung nicht zu denken. :(


    Und nun ein neues "Problem".


    Habe jetzt den Rechner im nvram auch auf MacPro5,1 umgestellt und die Serien- bzw. Board ID mit Hilfe von Chameleon Wizard generiert und umgestellt. Soweit zeigt er mir auch Mac Pro 2010 an. Allerdings steht im Systembericht bei "Modell-Identifizierung" immer noch MacPro3,1. Ich dachte dieser Befehl:


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F221BEC8


    Würde es auf 5,1 ändern. Hab ich was übersehen?

  • Ich würde diese 3 Befehle mal ins Terminal eingeben:


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MM61.88Z.0106.B00.1208091121
    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=Macmini6,2
    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=Macmini
    4. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F65AE981FFA204ED


    Natürlich ab ändern in die jeweils gewünschte Definition

    Gruß CrusadeGT


  • Komme hier nochmal eben auf mein Undervolting zurück. Vllt. ist die Info für den ein oder anderen ja hilfreich.


    Ich habe mit 1.12V keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Hat einen Tag mit Handbrake durchgerechnet. Stabil.
    1.08 hatte keine 5 Minuten gedauert bis er gecrasht ist.
    1.10 habe ich jetzt nicht getestet, da mir das zu sehr auf Kante genäht ist. Würde behaupten 1.12 ist ein gesunder Wert auf dem man einen i7 4790K (ohne Übertakten) stabil betreiben kann.

  • Aber klar läuft der noch richtig. :D Habe auch noch zig anderen Kram dafür. PCMCIA CD-Laufwerk, Audio-Digitizer, Handscanner, Midi-Interface ... ja ich war damals ein kleiner Amiga-Freak. :D Hab grad mal ein Foto von der Kiste gemacht und hier drangehangen (Sorry für OT :whistling: ). Davor hatte ich einen Amiga 500 den ich auch aufgebohrt hatte. 68010 Turbokarte mit 14MHz (original war 68000 mit 7 MHz) und am Ende 4 oder 5 MB Ram. Das war damals schon ne kleine Hausnummer. Dann noch die erste Festplatte mit sagenhaften 250 MB von Conner. Man was war ich damals stolz als das Teil in der Seite meines 500er steckte. Und wie schnell alles geladen war. 8o Die Platte ist war aus heutiger Sicht natürlich winzig. Aber die Programme und Spiele brauchten damals ja praktisch keinen Platz. Da hat man ordentlich was draufgekriegt.


    Ja war schon ne geile Zeit. Tage und Nächte "Die Siedler 1" auf nem TV im Splitscreen-Modus gegeneinander gespielt. Oder sich mit nem Modem in lokale Mailboxen eingewählt ... dort hatte ich meinen ersten Chat überhaupt. Und das in "Echtzeit" sozusagen. War total faszinierend. :thumbsup:


    Heute ist das zwar auch noch alles ganz nett aber der "Flair" ist irgendwie nicht der wie er damals mal war. Aber gut ... Time goes On und heute haben wir so nette Sachen wie unsere Hackintoshs. :keinwindows:


    Und zum Glück gibts dann noch Foren wie diese hier wo sich wirklich (manchmal ja fast schon aufopferungsvoll :thumbup: ) gegenseitig geholfen wird. Ist heutzutage nicht unbdeingt so selbstverständlich. Oftmals wird in Foren ja einfach nur rumgehated oder dumme Sprüche geklopft.


    Glaube man kann die Hackintosh-Leute irgendwie mit der Amiga-Gemeinde von damals vergleichen. Eine mehr oder weniger kleine eingeschworene "Randgruppe" wo man sich gegenseitig unterstützt.


    Übrigens kann ich von mir behaupten das ich bei mir zu Hause nie ernsthaft ein Windows hatte. Nach der Amiga-Zeit kam direkt ein Mac (Performa 6200) ins Haus. Und auch heute wird Windows nur zum Zocken genutzt.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • So ein Verhalten sollte man doch von einem Forum erwarten...


    Übrigens schoene Hardware auf dem Foto :D


    Der Joystick gefällt mir, schoen Retro :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ja und von diesen Joysticks habe ich noch 2 im Schrank. Und natürlich einen Competition Pro. Wobei ich denen nie soviel abgewinnen konnte. Mir gefällt der dicke Prügel auf dem Bild besser da er gut in der Hand liegt. *ehem* :muhahaha:

  • :D Der Leistungsunterschied von damals zu heute ist doch echt gewaltig :D

    Gruß CrusadeGT


  • Auf jeden Fall. Aber eines hat das Amiga-OS den ganzen Rechnern heute noch voraus. Kein Betriebssystem booted schneller als das des Amiga. Das war damals mit normaler oller Festplatte immer noch schneller als ein Rechner heute mit SSD. Ok, dafür hat das OS keinen Speicherschutz und man sieht die berühmt berüchtigte Guru-Meditation öfter als einem lieb ist. Da tat ein schneller Neustart auch Not.

  • Und die Anforderungen waren sicherlich auch nicht sooo hoch :D

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt