Installer und OS X Yosemite starten nicht mit Ozmosis

  • Hallo,


    zu erst möchte ich gleich erwähnen, dass ich im Besitz einer Snow Leopard Lizenz bin und mich auch eingelesen habe.


    Zum Problem: Der Installer, hier von Yosemite 10.10.1, startet nicht.
    Es hängt nach dem PCI configuration end, also wo mcache beginnt.


    Den USB Stick habe ich mit DiskMakerX erstellt.
    BIOS Einstellungen sind so, wie verlangt.
    Boot args habe ich in die Boot-plist gelegt, die folgende sind: dart=0 kext-dev-mode=1 -s


    Wenn ich zusätzlich debug=0x14e als Boot Argument nutze, bekomme ich sogar einen Kernel Panic.


    Bilder:
    Ohne debug=0x14e: https://www.dropbox.com/s/3zdz…5%2015%2028%2053.jpg?dl=0
    Mit: https://www.dropbox.com/s/r3qk…5%2015%2026%2050.jpg?dl=0


    Außerdem bekomme ich folgende Fehlermeldung zu sehen: ACPI: cannot translate ACPI object 14


    Was könnte das Problem sein?


    Danke, im Voraus.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Nur mit -v geht gar nichts. Ich komme nicht ins BIOS und kann kein Laufwerk wählen. Ich sehe nur das Gigabyte Logo.


    Jetzt startet es überhaupt nicht mehr mit dem Stick.
    Ein Flashen davon ist möglich.
    Entweder das BIOS ist nicht in Ordnung oder mein Mainboard.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Mainboard sollte i.O. sein...


    Probiere mal, das BIOS neuzuflashen... VORHER aber mal n anderen Stick ausprobiern, manchmal zickt mac os n wenig.

    Gruß CrusadeGT


  • Hab schon nochmals geflashed. Bringt nichts.
    Wie stelle ich folgende Werte ein?:


    Windows 8 Features
    Boot Mode Selection
    Storage Boot Option Control

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • Schau doch mal bitte in deinem Handbuch nach.... Auf Anhieb weiß ich das nun auch nicht und das kann sich von board zu board unterscheiden

    Gruß CrusadeGT


  • Da komme ich auch nicht richtig weiter. Ich versuche es jetzt mit UniBeast.
    Mein schon installiertes Yosemite läuft auch nicht. Panic sehe ich nur links oben. Mehr ist da auch nicht.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • UniBeast und OZ bringt dir herzlich wenigst..


    Wenn du mit OZ Starten kannst boote mit cmd+v danach poste ein Foto, von der Stelle wo er stehen bleibt.

    Gruß CrusadeGT


  • Das Bios akzeptiert den Stick nicht. Auch einen anderen nicht. Das mit dem UniBeast erstellten wird er sicher auch nicht akzeptieren. Ich weiß nicht, was das Problem ist.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • Wie versuchst du ins BIOS zu kommen? gerade bei der 1479er OZ Version musst du vorher aus ESC hämmern bis sich der bildschirm rot fäbrt

    Gruß CrusadeGT


  • Ganz einfach per Entf. Geht auch, solange kein Installer Stick drin steckt.
    Vllt. habe ich mir auch durch die ständige ein- und ausschalterei was kaputt gemacht.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Kommst du ins bios, wenn kein stick steckt? Probiere mal einen anderen Stick aus und flashe nochmal OZ neu und kontrolliere nochmal ALLE Einstellungen

    Gruß CrusadeGT


  • Irgendetwas muss defekt sein. Was soll ich denn noch alles machen?
    Ich komme ins Bios.
    Das Bios habe ich schon heute 2 mal geflashed.
    Mit den Einstellungen habe ich auch viel rumgespielt.
    Es geht nicht. Mein altes Yosemite geht auch nicht.
    Nur Windows lässt sich booten.
    Seit dem NVRAM Reset vor einigen Wochen, läuft gar nichts mehr richtig.
    Obwohl die Yosemite Installation ihre defaults.plist hat, startet sie einfach nicht mehr.


    Ich weiß nicht, ob ich selbst ein Ozmosis erstellen sollte, oder ob ich das Mainboard einfach verkaufe und mir ein anderes hole.


    Edit: Ich kann mit dem UniBeast Stick booten, jedoch hängt der wieder beim Logo.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Wenn Du Dein Windows problemlos booten kannst, hast Du jetzt also wieder das Original von Gigabyte geflasht. Denn im Ozmosis ist Windows erstmal gesperrt, wohl, damit man den Unterschied direkt merkt. Und damit sollte dann auch weder Yosemite noch ein echter, reiner Boot-Stick laufen. Wie die BIOS-Einstellungen bei JEDER Mac OS X-Neuinstallation, egal ob mit Chameleon, Clover oder Ozmosis sein sollten, steht am ausführlichsten in der Ozmosis-Anleitung. Auch, wenn ich einen Teil dieser Anleitungeb selbst verfasst habe: diese verflixten Fein-Einstellungen können einem den letzten Nerv rauben! Grob lässt sich sagen:
    ATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen
    bei Z97-Boards mit M.2-Platten zusätzlich: Storage Boot Option Control - disabled1


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    Und wenn wirklich Osmosis drauf ist, brauchst Du folgende Zeile, um Windows starten zu können:



    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hmm, ich habe das BIOS von Griven genommen. Siehe Signatur.
    Einen NVRAM Reset kann ich auch durchführen. Wird mit den Farben auch quittiert.
    Für Windows musste ich vor Monaten auch keinen Flag setzen.
    In meinem Kopf Kreisen nun zwei Probleme.
    Entweder hat Griven einen Fehler gemacht oder mein Mainboard funktioniert nicht richtig.


    Leider kann ich die F7 Version nicht mehr flashen.
    Schon frustrierend, wenn man den ganzen Tag nur mit einem Problem beschäftigt ist.


    Edit: Gibt es eine Möglichkeit Bootflags in den NVRAM zu schreiben, ohne ein bestehendes System?

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Direkt ins NVRAM ist schwierig, aber Du kannst Boot-Args direkt beim Start eingeben. Die meisten Boards sind aber etwas kurz angebunden und Du darfst genau den richtigen Moment zwischen BIOS und OS X erwischen..
    Vielleicht HATTEST Du ja die Version von Griven aus der Datenbank - und eben die andere von Gigabyte als Backup noch im Rechner-Chip. Vielleicht kannst Du sie Dir noch einmal neu auf einen kleinen USB-FAT-Stick laden und sie neu flashen


    :hackintosh:

  • Ich bekomme bei meiner installierten Yosemite installation, aber auch beim Installer Start einen Kernel Panic. Anscheinend die selbe.


    https://www.dropbox.com/s/se5a…5%2020%2058%2007.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/enf1…5%2021%2014%2033.jpg?dl=0


    Somit sage ich mal ganz pauschal, dass Ozmosis auf meinem Board nicht mehr läuft.
    Ich versuche es jetzt mit Clover.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    Einmal editiert, zuletzt von Adem ()

  • kurze Frage, der USB Stick hängt aber an USB 2.0 richtig?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja. Na selbst mein installiertes Yosemite startet ja nicht mit xHCI Smart Auto/Auto/Enabled.
    Aber unter Windows läuft USB 3.0, wenn ich es auf Auto stelle.
    Ozmosis selbst hat doch mit USB 3.0 nichts zu tun, oder doch?
    :(

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • I already have this one flashed.


    Edit: Ich habe mir mal einen Clover Bootstick erstellt. Damit kann ich mit xHCI Auto booten. USB 3.0 läuft so wirklich. Hab ich auch extra gemessen.
    Was meint ihr, soll ich einfach Clover drüber klatschen und mich damit abfinden?
    Empfiehlt ihr eine Neuinstallation?