El Capitan mit Mavericks Chip - Bootloop

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit El Capitan. Die Installation vom Clover USB Stick den ich mit DiskMaker x 4b4 erstellt habe lief einwandfrei. Systemdefinitionen auf MacPro 6,1 gesetzt dazu das nötige nvda_disable=1. Mein System ist ein GA-Z97X-UD3H mit Intel i5 4690k und einer Gigabyte G1 Gaming GTX 970.


    Danach habe ich das Clover UEFI in den UEFI Bereich meiner HDD kopiert. Klappt auch, wie immer. Hochfahren tut er auch. Also dann noch schnell Das neueste FakeSMC drauf und die Plugins. Dazu den Netzwerk Kext. Auch einwandfrei. Allerdings kann ich nur mit nv_disable_1 booten. Setzte ich wie unter Yosemite den Wert auf nvda_drv=1, fährt er zwar hoch, aber wenn der Login Screen kommen sollte macht er ein "Reset". Das läuft so immer und immer wieder.


    Daher habe ich es mit verschiedenen Systemdefinitionen versucht. Unter Yosemite klappte die vom iMac 14,1 und der MacPro 5,1. Unter El Capitan aber leider nicht.


    Daher bin ich mit meinen Bemühungen fast am Ende. Ich müsste auch mal wieder schlafen ;-)


    Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank!

  • Hast du denn die Web-Driver für El Capitan installiert? Und warum experimentieren hier immer alie mit den Systemdefinitionen. Mac Pro 3,1 ist die einzig wahre, die immer funktioniert! Wenn man dann doch eine andere haben möchte, kann man sie immer noch umstellen.

  • Hallo Trainer. Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die neuesten Web-Driver von NVIDIA sind installiert.


    Der Monitor (ein SAMSUNG TV UHD ohne DP aber mit HDMI2) hängt am HDMI2 Port der Karte.


    Leider hatte ich auch mit der 3.1 Definition kein Glück.

  • Sieh mal in die Beiträge zu El Capitan! Es gibt mit den neueren Versionen einige neue Probleme!
    Ich hoffe, Du hast den kompletten Satz der Boot-Args eingebaut:


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel.


    Die Bootargs sind genau so, wie du sie auch beschrieben hast. Auf meinen beiden anderen Hacks ohne Mavericks Karte läuft auch alles, die neuen Probleme habe ich glücklicher Weise nicht.


    Habe nochmal alles neu installiert. Von Anfang an mit dem 3.1er Definitionen. Das hat etwas verändert. Nun fährt er hoch, bleibt auch an, wechselt aber noch immer nicht zum Bootscreen. Stattdessen bleibt jetzt das Apple Logo auf dem Schirm und der Ladeblaken. Diese läuft ab der Mitte dann langsam weiter. Bis er voll ist vergehen etwa 20 Minuten. Aber auch danach kommt kein Loginscreen. Oft zeigt er dabei ja schonmal den Mauszeiger an. Aber in diesem aktuellen Fall tut er das auch nicht.

  • Das liegt meiner Überzeugung nach auch an der Grafik. Mit einer R9 270 geht es einwandfrei. Mit der Intel Grafik auch. Sobald die GTX 970 drin ist und ich nach der Installation der Webdriver auf nvda_drv=1 statt nv_disable=1 gehe, dann kommt nun wieder der Bootloop.


    Mit nv_disable komme ich ins OS. Mit 1920x1080 bei 60Hz. Ohne Beschleunigung. So wird die Karte auch nur als 7MB NVIDIA Chip Model erkannt. Unter Yosemite bekomme ich sie aber in voller Auflösung und allem drum und dran ans laufen. Mit den Yosemite Webdrivern und Cuda. Aber auch unter Yosemite musste ich das SMBIOS ändern. Auf iMac 4,1 oder halt auf MacPro 5,1. Sonst hatte ich da genau das gleiche Probelm. Nur unter El Capitan will er halt auch damit nicht.


    In Clover selbst habe ich keine Injection für die Grafik ausgewählt und die Bootargs so wie oben beschrieben.


    Jetzt könnte man sagen, bleib halt bei Yosemite. Aber man kennt das ja. Der Ehrgeiz ist geweckt. Und da hier wirklich einige sehr fählige Leute unterwegs sind, würde ich gerne noch etwas weiter probieren.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das der gleiche Fehler, an den ich die meiste Zeit verschwendet habe. Das kannst Du aber nur feststellen, wenn Du noch -v als Boot-Arg einbaust: die Sicherheitseinstellungen von El Capitan verhindern das Laden von Kexten, die nicht in System/Library/Extentions stehen. Egal, ob nun Rootless oder nicht! Also müssen Netzwerk- und FakeSMC-Kexte auch noch zusätzlich da hinein. Bis wir was besseres finden! Theoretisch kann man schon bei der installation die Sicherheitseinstellungen von ElCapitan abschalten. Praktisch hatte das bei meinem EX-58er aber keine Wirkung.. Mal sehen, wo das noch hin führt..

    Bilder


    :hackintosh:

  • FakeSMC und das Netzwerk sind in /System/Library/Extensions/


    Und so wie ich die Sache sehe werden die auch geladen. Ich sehe mit dem HWMonitor auch die Sensoren, alle. Auch die von der GTX 970. Gebootet mit nv_disable=1. Das scheint zu klappen.


    Meinst du, dass da auch noch irgendwelche NVIDA Sachen hin müssen, also Kexte die der Webdriver eventuell installiert, oder installiert er sie nicht automatisch dahin?


    Einmal editiert, zuletzt von mcduck ()

  • Nö, bei mir funktioniert das jetzt endlich so! Aber die Sicherheitseinstellungen muss ich mir bei der nächsten Möglichkeit nochmal ansehen! Da es mir bei all dem Hin-und-Her die Mail-Einstellungen und den Zugriff auf die bisherigen Mails zerschossen hat, ist der Capitan erst mal aus für ne längere Reparatur-Pause.......


    :hackintosh:

  • Wenn ich Verbose starte dann sehe ich kurz bevor er sich zurücksetzt, dass die NVIDIA Source auf "Web" steht und das der Status auf "Registered" geht. Dann kommt noch kurz was mit HDA... kann aber so schnell nicht gucken, und dann setzt er sich zurück und startet neu.

  • Das mit den 7MB ist ein typischer Fehler für eine falsch eingestellte NVIDIA-Grafik.. Versuch mal im Clover Configurator den Haken bei LoadVBios und die bei Inject alle aus! Oder direkt auf der PListe:


    :hackintosh:

  • Das mit der Injection kann ich aus Yosemite bestätigen. Dort darf kein Haken sein. Das "Load Video Bios" macht leider auch keinen Unterschied. Wenn da mal nicht irgendwas falsch ist in den UEFI64 "Treibern" bei Clover...

  • Eigentlich soll die Einstellung zu El Capitan die gleiche sein, nur, dass der wieder noch empfindlicher reagiert.. Das VBoxHFS mag er im Ordner drivers64UEFI zum Beispiel garnicht, da bist Du schon auf dem richtigen Weg! Ich häng Dir mal das praktischere HFSPlus dran. Das kannst Du einfach damit ersetzen! Und FakeSMC sollte möglichst aktuell sein.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Wollte mich noch für die beiden Dateien bedanken. Die HFSPlus ist nett ;-)


    Ich habe unterdessen aber aufgegeben. Es soll halt noch nicht sein. Yoesemite ist ja auch nicht zu verachten.


    Vielen Dank aber für die netten Antworten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt