Apple will auf die Android Plattform! Der iOS App Store für iPhone bzw. iPad und der Google Play Store für Android sind zwei völlig getrennte Ökosysteme. Jetzt scheint Apple den Angriff auf Android „von innen“ anzuvisieren: der Konzern sucht nach Entwicklern für die Android Plattform. Dabei scheint Cupertino wohl nicht nur die Portierung der Apple Music App für Android zu planen um den neuen Musik Streaming Service auf Android Smartphones und Tablet zu bringen.
Apple sucht Android Entwickler
In einer Stellenausschreibung sucht Apple Developer, die „helfen, neue spannende und aufregende mobile Produkte auf die Android Plattform zu bringen“. Wie 9to5 anmerkt, ist dabei die Apple Music App für Android schon lange in Planung und soll wohl bereits diesen Herbst für Android Geräte verfügbar sein. Aber es würden durchaus auch andere bestehende Dienste und Services von Apple auf der Android Plattform Sinn ergeben. Neben einer Portierung des Apple iTunes Stores in Kombination mit Apple Music könnte auch der mobile Safari Browser für Android entwickelt werden.
Die Apple Jobanzeige für Android Entwickler:
“
We’re looking for engineers to help us bring exciting new mobile products to the Android platform.
Apple iMessage für Android?
Apple iMessage ist die Chat App bzw. der Messenger unserer Wahl – allerdings funktioniert bislang iMessage nicht auf Android sondern ausschließlich auf der iOS Plattform. Eine Portierung von iMessage für Android würde nicht nur einen weiteren hervorragenden Messenger für Android Nutzer zugänglich machen – iPhone und iPad Nutzer könnten dann endlich auch über iMessage mit Android Gegenstellen kommunizieren und chatten. Wir würden diesen Schritt wirklich begrüßen!
“
In 2013, Apple CEO Tim Cook stated that Apple has “no religious issue porting” iOS apps to Android “if it made sense.”
Bereits 2013 hatte Apple Chef Tim Cook ausdrücklich erwähnt, für Apple sprächen „keine religiösen Gründe gegen eine Portierung von iOS Apps nach Android“ – allerdings nur „wenn es Sinn machen würde“…
Apple Music und iTunes für Android dürfte also durchaus „Sinn machen“, oder?
Quelle: https://apfeleimer.de/2015/08/…eift-android-von-innen-an