Ein Neuer muss her! / Wunschkonfiguration

  • Hallo Zusammen,


    habe vor mir einen Hackintosh zu bauen. Bisher habe ich eine alte Schrottmühle, allerdings ist diese sehr laut und von der Leistung muss ich gar nicht erst anfangen:


    Intel Core 2 Duo e7500 @ 293 Ghz
    Sapphire HD 6670 Ultimate
    4 GB DDR-2 RAM
    HDD 320 GB
    230 W Netzteil
    Jetzt werden die Ersten wohl bereit in einen Schockzustand verfallen sein :oops:
    Wie bereits am Anfang erwähnt habe ich vor einen Neuen mir zu bauen, keine Sorge das Zusammenbauen stellt für mich keine große Herausforderung dar. Lediglich das eventuell geplante Design, dazu allerdings später mehr.


    Vorgesehen sind bis jetzt folgende Komponenten:


    Intel Xeon E3-1231 v3 4x3,40 GHz
    EKL Alpenföhn Brocken ECO
    Gigabyte GA-Z87M-D3H
    Samsung SSD 840 EVO 250 GB, SATA 6GB/s
    Corsair CS550M
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 BG DDR3-1600
    GTX 750Ti (bzw. 100 - 100 Euro)
    Segate Barracuda 7200.14 3TB (wird aus dem Alten System übernommen)




    Gehäuse: Altes Apple G5 / Besitze derzeit eins, welches den silbernen CSL Standart-Gehäusen zu 95% ähnelt. Dieses würde dem G5 als Teilfutter dienen. Hat jemand beriets Erfahrung mit einem G5 ATX Umbau?
    PS: Ich bin auf der Suche nach Meinungen bezüglich der Konfiguration, wobei ich mir bei dem Prozessor recht sicher bin. Allerdings ist meine Frage ob eine 120 GB SSD nicht auch für OS X und Windows ausreicht (ausschließlich Betriebssystem).


    Was jedoch kein Sinn macht sind Vorschläge wie:
    "Hey hol dir doch eine GTX 980 die ist viel besser!"


    -So viel Geld steht dann doch im Moment nicht zur Verfügung bzw. ist es mir nicht wert.-


    Danke schon mal im Voraus
    TheDoctorMRC


    :danke:



    2 Mal editiert, zuletzt von TheDoctorMRC ()

  • Zitat

    Allerdings ist meine Frage ob eine 120 GB SSD nicht auch für OS X und Windows ausreicht (ausschließlich Betriebssystem).



    Meinst du jetzt beide Systeme auf eine Platte?
    Das würde für den Anfang reichen, wird aber schnell eng werden.
    Allerdings ist davon abzuraten.
    Es ist auf jeden Fall besser (und auch einfacher) für jedes BS eine extra SSD zu verwenden.
    Dann wären 120GB schon ausreichend

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer:


    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt vor die SSD für Mac OS zu benutzten, also die 120GB und werde Win auf der HDD instalieren.



    sn0wleo:


    Okay danke, oder eben eine 760 oder 960, ich weiß das kostet ein wenig mehr aber für Windows-Gaming für ab und zu sollte die 740 dann doch etwas zu schwach sein. Hab ich das richtig verstanden es müssen die Referenz-Karten sein also, so wie sie NVidia entwickelt?

  • Okay perfekt danke an diese genialen antworten, bin sehr begeistert von dieser Community hier !
    Dann geht es wohl die nächsten Wochen los.


    Danke und schönes Wochenende euch Allen


    LG

  • Habe vor knapp 3 Wochen zwei PC als Hackintosh installiert. Einen für meine Frau und einen leistungsfähigigern
    PC für mich (siehe Signatur). Wenn Du Probleme vermeiden willst, kannst Du auch du einer GTX 660 greifen, falls
    Du Geld sparen möchtest. Alternativ würde ich mir auch eine GTX 960 mit 2 GB anschauen. Die sind ziemlich aktuell
    und kosten auch nur mehr knapp über EUR 200,- bis 279,-. Deine Hardwarekomponenten sind großteils ok.
    Ich muss vorausschicken, ich bin seit 2009 Besitzer eines iMac und eines Mac Book Pros und musste den iMac gegen
    ein leistungsfähigeres Modell upgraden. Beruflich bin ich ein Windows-Geschundener. Derhalb ich ich auf einem
    der beiden PCs OS X und Windows im Dual-Boot-Modus laufen.



    Für deine Frage gibt es 3 Antworten:


    1. Ich rate dir anstatt des XEON-Prozessors zu einem Intel Core5 oder Core7-Prozessor. Ist eine Geldfrage
    ich weiss. Wenn Du viel mit Officeanwendungen zu tun hast und kaum Videoschnitt oder nicht häufig mit
    Photoshop arbeitest, tut es ein Core5-Prozessor allemal. Wer viele mit Videoschnitt, Photoshop und
    anderen Multimediapplikationen arbeitet, dem empfehle ich einen Core7-Prozessor.


    Die genannten Prozessoren haben schon den Intel Graphikchip HD 4400 oder HD 4600 onboard.

    Da diese beiden Graphikchips out of the box funktionieren, hast Du bei der Installation absolut keine
    Probleme.


    2. Wer einen Hackintosh mit einem XEON-Prozessor baut, sollte eine Graphikkarte verwenden die absolut
    OOB (= out of the box) ohne jeglichen Treiber auskommt. Sonst kann es passieren, dass Du bei der
    Installation nur einen schwarzen Bildschirm siehst. Da ist google beim Prüfen der Kompatibilität der
    Graphikkarte dein bester Freund.


    3. Die von dir erwähnte Graphikkarte macht Probleme, weil das BIOS der Graphikkarte Kompatibilätsprobleme
    mit OS X hat. Ich habe vom Graphikchip GTX 750 TI, die Karte von ASUS bestellt und die machte beim
    Energiesparmodus Probleme und begann nach einer gewissen Zeit mit flackernden Geräuschen. Das lag
    aber nicht an der Temperatur, die lag so bei 37 bis 41 Grad, sondern wie ich feststellen musste, lag das
    am BIOS. Ähnliche Probleme gab es in einem Windows-Rechner. Die Karte fand schnell den Weg retour
    zu Amazon.


    Meine Empfehlung:




    Man findet auch viele Videos auf youtube wo die meisten Hacks das eine oder andere Problem bei der
    Installation oder bei der Postinstallation (= Anpassung des Systems auf die spezifische Hardware mittels
    Treiber, heissen bei OS X Kexte) anschaulich darstellen.


    Flash dein BIOS mit der Ozmoszis Version 894, die für dieses Mainboard verfügbar ist. Die Version 1479
    macht zum Teil Probleme. Ich habe die Version 1479 verwendet und musste nach der Installation mein
    System patschen. Das war dann etwas zeitaufwendig.


    Du solltest am Anfang nicht zu viel an Einstellungen ausprobieren. Im Normalfall reicht es aus, wenn
    du LAN, WLAN, Sound und Bluetooth mittels KEXT-Installation zum Laufen bringst. Das war es auch dann
    schon. Man kann sich beim Hackintosh Optimieren nach der Installation ziemlich schnell mit Tools, die
    man nicht genau in ihrer Wirkung einschätzen kann, verzetteln und sich dabei die OS X-Installation schiessen.


    Viel Glück und Geduld beim Zusammenbauen und Installieren.
    [quote='TheDoctorMRC','index.php?page=Thread&postID=181044#post181044']

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • OliverZ: Bitte keine Vollzitate, das trägt nicht zur Übersicht(-lichkeit) bei!
    Sonst hast Du mit der Grafik natürlich Recht. Bei Xeon-Chips macht eine echte OOB-Karte immer Sinn. Und gerade bei den 750ern von NVIDIA ist leider ASUS das Problem. Die basteln am BIOS der Karte rum, und das gibt dann schon bei vielen Win-Installationen Probleme..
    Außer der 750er brauchen noch die 9xx-er die speziellen Treiber von NVIDIA, die 6xx-er und die anderen (echten) 7xx-er Karten von NVIDIA laufen ohne Zusätze. Sie verbraten offiziell etwas mehr Energie, aber ich hab zwei davon..


    :hackintosh:

  • Eine gebrauchte 200, 400 oder 500 von Nvidia läuft auch OOB, in meinem Fall die GTX 260/460/465/560Ti von SL bis Yosemite.
    Ausser unter AMD CPUs, da laufen meiner Meinung nach (nur) Radeon Karten, ... wegen ... White Screen und Blue Screen, etc.

  • @The Doctor MRC: Ich persönlich habe mit meinem Xeon keine Probleme. Zwar musste ich für die Installation die Grafikkarte tauschen aber das ist meiner Meinung nach die Ersparnis gegenüber einem i7 allemal wert(nimm einfach deine HD 6670 wenn die den OOB läuft(ist eine Annahme, da du sie verbaut hast-KA :whistling: ). Danach kannst du optional die Webdriver installieren und eine andere Karte einbauen wie z.b. die 960, oder die HD 6670 einfach drinnen lassen-ist deine Entscheidung :D


    Und zu deiner Frage wegen des G5: Genaugenommen ist das GA-Z87M-D3H ein mikroATX-Board. Außerdem würde ich dir mangels guter Verfügbarkeit zum neueren z97m-d3h raten.



    Hoffe ich konnte helfen


    LG

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt