Gigabyte Ga-H97n-Wifi Sound Problem usw

  • Hallo kruemelnase,


    wenn Du dich so gut auskennst, vielleicht kannst Du mir auch einen Hinweis geben.


    Unter Mavericks (10.9.5) wird bei mir zwar alles im "Ton-Menü" angezeigt, Interne Lautsprecher/Line-Out/Digitaler Ausgang, alles da, ich kann es auswählen, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern!


    Auf einer anderen Festplatte mit Yosemite funktioniert aber alles.


    Hast Du eine Idee?


    Übrigens: Wenn ich einen Bluetooth-Lautspreche anschließe, funktioniert auch alles ganz normal.


    Danke und einen schönen Gruß. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Kopiere mal die AppleHDA von der Yosemite Installation und installiere sie unter Mavericks mit dem KextUtility oder dem KextWizard. Anschließend Berechtigungen reparieren und neu starten und es sollte auch unter Mavericks der Ton zu hören sein. ;)

  • ... mach ich sofort, aber es dauert ein bisschen, denn hier kommt eine weitere Seltsamkeit.


    Ich habe meine Hauptkonfiguration auf der SSD mit 1 TB mit Mavericks (mir ist Yosemite nicht besonders sympathisch?! (kommt vielleicht noch)) und die Yosemite Konfiguration auf einer Festplatte.


    Wenn nun beide Platten (SSD und HDD) am Board angeschlossen sind, erscheint das Clover-Startmenü. Ich kann also beide Konfigurationen ohne Probleme auswählen und starten.


    Aber .... es startet nur die Konfiguration, an der die Apple Bluetooth Tastatur aktiv ist (sie lässt sich ja nur an einem Rechner, bzw. hier einer Konfiguration betreiben.


    Aktiviere ich die Tastatur unter Yosemite, startet dieses und Mavericks nicht und umgekehrt.


    Ja, selbst wenn ich jeweils eine andere Tastatur (beide Apple Wireless) bei beiden Konfigurationen installiere/aktiviere geht's nicht.


    Stecke ich jeweils eine der beiden Platten am Mainboard ab, startet jede der beiden Konfigurationen (einzeln) völlig normal.


    Also bis dann. PJH

  • Ja, dass ist ein bekanntes Problem da jede Installation mit der Bluetooth Hardware einen neuen Handshake aushandelt der dann bei der jeweils anderen natürlich nicht mehr gültig ist sprich es muss dann eben wieder neu gekoppelt werden. Ist nervig aber ist leider so und lässt sich vermutlich erst beheben, wenn sichergestellt ist das entweder der NVRAM des Rechners beschreibbar ist und Clover seine Informationen daher bezieht oder aber Clover so installiert ist, dass die NVRAM Emulation zentral abgelegt wird (EFI Partition) so, dass die Informationen aus dem NVRAM für alle zu startenden Platten vorliegen. OS-X legt nämlich die Informationen zu gekoppelten BT Geräten zentral im NVRAM ab und stellt diese beim Booten von dort auch wieder her.

  • Leider nein.


    Ichh habe den Tip von Griven ausprobiert, aber das hat auch nicht geklappt.


    Mittlerweile werden keine Devices mehr angezeigt.


    Wohlgemerkt, das ist nur unter 10.9.5 so, unter 10.10.4 klappt alles einwandfrei.


    Gruß. PJH

  • Schau mal unter 10.9.5 mit dem DCPIManager ob der Codec erkannt wird.
    Welche Audio Aktivierungversion nutzt Du? Tony´s Schrott oder Toleda`s Patch?

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo kruemelnase, bist Du ein Nachtgespenst?


    Ich habe "audio_cloverALC-110_v1.0e" der ja auch den Codec abfragt.


    Ich habe 1, 2 und 3 ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.


    Gruß. PJH

  • realtekALC.kext in der EFI in Clover/Kexts/10.9 ?
    Hast Du den Patch mit der Endung .command ausgeführt oder die.sh ins Terminal gezogen?
    Probier unter 10.9.5 mal die 100Version nicht die 110version.
    In dem Patch Ordner den Du runtergeladen hast, ist eine Readme.md, darin ist ein Link zum wiederherstellen der Original AppleHda!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo,


    die kext-Datei ist geladen, mit dem "100er" patch werden keine Ausgabegeräte angezeigt, erst wenn die "110er" Version ausgeführt wird. Dann werden alle Ausgabegeräte korrekt angezeigt.


    Aber ich habe jetzt folgendes festgestellt. Wenn eine Musikdatei in iTunes gestartet wird und als Gerät für die Tonausgabe "Interner Lautsprecher" ausgewählt ist, wird sie nicht ausgeführt, der Transportbalken bewegt sich nicht.


    Wenn ich einen Bluetooth-Lautsprecher anschließe und diesen als Ausgabegerät wähle, dann funktioniert alles einwandfrei. Der Balken bewegt sich, der Ton kommt aus dem Bluetoothgerät.


    Kann sich dafür jemand einen Grund denken?


    Schöne Grüße. PJH

  • Welche Kexte mit HDA sind in S/L/E? Noch Reste aus einer Distro der Multibeats Installation? Hattest Du mal Voodoo Audio Installiert?
    Wenn Ja Alles löschen bis auf die Apple HDA und die Apple HDA wiederherstellen!


    Bluetooth Lautsprecher, werden die unter der Trennlinie angezeigt?
    Hat eigentlich nichts mit den Einstellungen vom internen Ton zu tun, dasselbe wie bei einer USB Soundkarte!


    Wenn weiter nichts geht, mach mal Bitte einen Screenshot vom DCPIManager und/oder Du musst mal eine angepasste DSDT/SSDT probieren.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Also, in SLE ist die Apple HDA, 2.6.3-toledaALC892


    Mit Multibeast habe ich keine Installation gemacht.


    Der Bluetooth-Lautsprecher erscheint in der Sound-Ausgabe ganz "normal" nach den Einstellungen der Soundkarte.


    Was ist der DCPIManager? Wie passe ich eine DSDT/SSDT an. Habe derzeit keine DSDT.


    Gruß. PJH

  • DCPIManager: Schau mal unter Downloads hier im Forum!


    2.6.3-toledaALC892 woher bezieht Du die Zahlen/Werte? Versuche es gerade bei mir zu reproduzieren, finde aber keinen ähnlichen Eintrag.


    DSDT/SSDT: Unfair wäre zu sagen "Mach Dich Schlau, lies genug im Netz". Nein, kannst Du von mir zum testen haben


    Antworte einfach mal auf die PM!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Die Angabe der toleda-HDA findest Du in Systeminformationen/Software/Erweiterungen.


    Ich muss einmal sagen, es ist mir mit dem Ton nicht so wichtig, nur es "wurmt" mich wenn etwas nicht geht, was gehen sollte.


    Gruß. PJH

  • Ok.


    Nebenbei bootest Du MBR/Legacy oder UEFI?


    Schau mal in Deiner Yosemite Partition was dort unter der AppleHDA steht.


    Bei mir steht da nämlich nichts von Toleda, sieht so aus:
    AppleHDA:
    Version: 272.18.1
    Zuletzt geändert: 28.10.14 05:46
    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA
    Geladen: Ja
    Informationen: AppleHDA 272.18.1, Copyright © 2000-2015 Apple Inc. All rights reserved.
    Erhalten von: Unbekannt
    Art: Intel
    Architekturen: x86_64
    64-Bit (Intel): Ja
    Ort: /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
    Kext-Version: 272.18.1
    Lade-Adresse: 18446743521843200000
    Ladbar: Nein
    Fehler bei der Unterschriftenvalidierung: Kext signature validation error code -67054
    Abhängigkeiten: Erfüllt
    Signiert von: Unbekannt



    Direkt aus den Systeminformationen kopiert! Aber unter Yosemite, auf 3 verschiedenen Systemen dasselbe und der Ton funktioniert.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo kruemelnase,


    ich verwende MAVERICKS 10.9.5 (auf einer anderen Platte mit Yosemite funktioniert das alles!)


    Gruß. PJH


    PS: Boote UEFI

  • Hallo kruemelnase,


    mit Deiner DSDT starter die Konfiguration gar nicht mehr, hängt bereits bei
    System model name: iMac14,2
    Systemuptime in nanoseconds:


    Ich glaube, ich lass das erst mal. Wenn Ton, dann einstweilen über Bluetooth. Vielleicht finde ich ja mal per Zufall eine Lösung, vielleicht steige ich auch eines Tages auf Yosemite/El Capitain um.


    Auf jeden Falls erst einmal vielen Dank für Deine freundlichen Bemühungen.


    PJH

  • PJH, eine DSDT kannst du nur von deinem eigenen Board herausziehen, patchen uns dann auch nutzen. Eine fremde DSDT, auch wenn es da gleiche Board ist, wäre wie ein 6er im Lotto.
    DU kannst dir aber die Patches von dem gleichen Board, welches kruemelnase hat, zu senden lassen. Dann liest du deine DSDT aus, patchst sie, und dann müßte es funktionieren.