Nimm iMac15.1 als Systemdefinition und für die Grafikkarte sollte nichts weiter als WhateverGreen und Lilu nötig sein. Die Kernelpanik die Du mit der MacPro5.1 Definition bekommst rührt aus dem Umstand das der MacPro5.1 ECC Ram verwendet und macOS den dann auch im System erwartet. Ist kein EEC Ram verbaut kommt es zur Panik durch den fehlgeschlagenen Check.
Sapphire R9 290 Tri-X OC zum Laufen bekommen
-
-
Vielen Dank, für die Antwort! Ich habe das SMBios iMac15,1 ausprobiert und leider wird die Karte dort auch nicht unterstützt. Was hat es eigentlich mit dem Programm WhateverName auf sich und wie funktioniert das?
-
Da kannst du den Namen von deiner Grafikkarte eintragen, z.B. R9-290X-dondc und anschließend eine App z.B. Cinebench R15 starten, ist so eine Art Validierung dass die Karte auch wirklich funzt.
-
Wichtig beim Betrieb mit WhateverGreen ist auch das die ATI Injektion von Clover komplett deaktiviert ist und evtl. zum Beispiel in der DSDT vorgenommene Injektionen entfernt werden. Normalerweise läuft das dann ohne Probleme.
-
@Photo
Mach einfach ein Video. Bin auch immer zu langsam mit dem Knipsen
-
Herzlichsten Dank für eure Antwort! I.M. verwende ich kein DSDT, zumindest kann ich keins im Cloverordner finden, müsste ja eigentlich im ACPI liegen, vorsichtshalber hab ich den Eintrag aus meiner config.plist entfernt. Warum die Panic kam, ist ja vorher schon geklärt wurden. Ich will endlich GK-support für meine neue Karte, so wie vorher auch!-)
-
So: Hab nu meine R9 290 Vapor-x zum Laufen gebracht.
bios igpu/pcie auf auto
lilu und whatevername im clover/kext/other
inject ati =yes
FB Name = Greyhound
fakeid=0x67b11002Btw es betrifft meine Mac Pro 6,1 (siehe Signatur) Sierra 10.12.6
Hab die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht, als configs umgeschrieben, Bios verstellt.
Hab es mit/ohne ATI Inject, als FB: Baladi und Radeon probiert, Mit und ohne fake id, mit und ohne Eintrage bei nicht angehakter ATI Inject, mit und ohne Lilu und whatevergreen.
Nach dem Umstellen des Bios zurück auf Automatic (igpu/PCIe) gings dann mit hdpi und gpu-beschleunigung.
Achja: die geänderten info.plist in den AMD Kexten haben auch nichts gebracht.Yeah!
Hoffe es bringt dir was @dondchab meinen Post: Sapphire R9 290 (non x) Vapor-x editiert
-
-
Ich bin am confen, fakeid i.O., inject ATI I.O., FB Name Baladi geht net, weder mal noch die restlichen Möglichkeiten ausschöpfen.
Thx u. Gruß!
-
Bios?
achja ich nehm den DisplayportanschlussHalt sehe noch was:
Probier mal den Macpro 6,1 im smbios -
-
Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht, ich mache demnächst ein upgrade meiner betagten hardware. Danke für die Tipps. Ich steck erstmal wieder meine alte Gk rein und benutz die neue im linux.
Ich dachte das dies Clover regelt, mit EFI etc., aber da kann man wohl nicht Tricksen.
Bis zum nächsten Versuch,
Grüße,
dc! -
An der Stelle leider wirklich nicht denn wenn Clover geladen ist ist der Zug bereits abgefahren und die Karte im CSM Mode initialisiert sprich ein nachladen des GOP Bios über Clover ist so im Legacy Mode leider nicht möglich.
-
An der Stelle leider wirklich nicht denn wenn Clover geladen ist ist der Zug bereits abgefahren und die Karte im CSM Mode initialisiert sprich ein nachladen des GOP Bios über Clover ist so im Legacy Mode leider nicht möglich.
Von diesem "CSM Modus" liest man überall aber verstanden habe ich es immer noch nicht: Im Motherboard Bios (Version F5) gibt es nix zu einem CMS Modus. Gebooted wird seit Jahren im UEFI Modus. Gibt es einen "Legacy" Boot nur für die Graphikkarte? Sollte meine RX290 hier "falsch booten"???
-
Handelt es sich um diese Karte? Falls ja, ist der Schalter auf der Karte so eingestellt, dass UEFI BIOS aktiv ist?
-
CSM Modus kann über Auswahl des Win8/Win10 Modus im BIOS getoggled werden, erfordert aber zur Deaktivierung ein GPU BIOS mit EFI GOP ROM.
In der Konstellation CSM Aus und GPU mit GOP lassen die sich dann für macOS über Clover, Whatevergreen oder die DSDT Methode initialisieren und nutzen. -
Ja, es gibt einen Schalter und ja EFI ist bei mir aktiv, ich hab auch schon das BIOS geflasht, neueres.aktueller BIOS Version funzt, nur mit der Karte will OS X leider immer noch nicht spielen. Ich benutze vorerst mein CPU eigenen GK, das geht, aber macht das ganze OS X irgendwie langsam. CSM ist bei mir deaktiviert und mit dem gefassten BIOS für die R9 290 wird sie auch etwas schneller, zwecks Taktratenerhöhung!
-
Wenn dir deine GK egal ist, dann suche dir ein Bios von einer 290X und bügel das darüber, teste aber vorher ob Karte einen GPU Clock: 1000 MHz stabil kann.
Sollte die Karte dir nicht egal sein Verkaufe oder Tausche sie gegen eine 290X weil eine reine 290 wirst du nie richtig zum laufen bekommen, mit allen Unterstützungen.Tipp für die Zukunft "immer vorher nachschauen was bei einem Hack läuft und was nicht" somit bekommt man keine Probleme.
-
Das wäre tatsächlich einen Versuch wert, teilweise lassen die R9 290 sich zu R9 290X freischalten. Mehr Infos http://www.overclock.net/forum…0-290x-unlock-thread.html
Relativ risikofrei ist es dank BIOS-Schalter dann auch, notfalls bootet man mit dem zweiten und switcht zum Flashen des Backups auf das Erste zurück.
-
Das hab ich auch schon versucht, aber das BIOS was ich benutzten wollte, ging zwar beim flachen, aber die Karte wollte nicht mehr damit hochfahren, also hab ich einen älteres genommen. Die Karte läuft ganz stabil mit dem neuen BIOS und mining macht auch eine Prozent schneller, dank erhöhter Taktrate. Ich werde nochmal eine anderes 290X BIOS ausprobieren sobald ich Zeit dafür habe.
Schönes WE!-)