Windows 10: Verbraucherzentrale warnt vor „Abhöranlage“

  • Das Update auf Windows 10 ist seit 2 Wochen kostenlos möglich, zumindest wenn man bereits vorher einen Rechner mit Windows 7 oder 8 betrieben hat. Windows 10 läuft gut an, sogar besser als erwartet und wird von den Nutzern fleißig installiert. In den Kommentaren zum ersten Fazit des neuen Betriebssystems keimten allerdings schon Diskussionen bezüglich des Datenschutzes auf, denn dieser ist bei den „Express-Einstellungen“ kaum noch gewährleistet. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz greift das Thema ebenfalls auf und schreibt sogar von einer „eindeutigen Identifikationsnummer“, die jeder Rechner erhält, die dann für Werbezwecke genutzt wird.

    Zitat

    Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein. Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme. Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke.


    Mit den gesammelten Daten lässt sich schnell Geld verdienen, da sich Werbung perfekt auf den Kunden zuschneiden lässt. Wer nicht damit einverstanden ist, sollte sich die Datenschutzbestimmungen noch einmal genauer anschauen und anschließend anpassen. Auch ein Microsoft-Konto, das online Einstellungen und Dokumente speichert, muss nicht zwingend eingerichtet werden, allerdings muss dann gegebenenfalls auf die eine oder andere Funktion verzichtet werden. Wie immer: Kostenlos gegen Daten.
    Quelle: http://www.apfelpage.de/2015/0…e-warnt-vor-abhoeranlage/


    EDIT: Klasse !!!!! Daumen hoch. :zunge: :totlachen:

  • Überall wird man ausspioniert ;D

    Gruß CrusadeGT


  • Außer bei Apple, deshalb werden die ja auch von der US-Regierung wegen Terror-Förderung verklagt.

  • Naja, bei Apple ist denen der Standort vieler User auch bekannt. Und auch dort muß man sich, um betimmte Updates zu bekommen im AppStore anmelden! Ich traue keinem mehr, alles andere wäre sehr Blauäugig!


    Und bei der Windows 10-Installation habe ich alle Haken entfernt, die für das ausspionieren vorhanden waren. Glaube aber trotzdem, das Microsoft auch so spioniert. Wer weiß denn, was die alles in die Software eingebaut haben! Und setzt man bestimmte Haken nicht, hat man nur eingeschränkten Zugriff auf einige Funktionen!


    Auch andere Anbieter spionieren aus. Der mittlerweile größte ist wohl unser allgeliebtes Google! Möchte nicht wissen, was dort schon alles an Daten gespeichert ist, wovon wir nichts wissen!

  • klar, wir werden immer und überall bespitzelt-
    Um dem zu entgehen, müsste man den Stecker ziehen, Handys, Smartphones, Tablets und Navis wegschmeissen, nur noch mit Bargeld bezahlen, vermummt durch die Gegend laufen (wegen Kameras) und am besten in den dichten dunklen Wald ziehen (wegen der Satelliten) :thumbdown:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • SemperVideo hat 2 Videos dazu gemacht wie man das theoretisch deaktivieren kann, ob da natürlich noch irgendwelche Dienste im Hintergrund versteckt laufen ist natürlich fraglich.


    Nightflyer: und selbst im dunklen wald kann man noch durch infrarot sateliten geortet werden, aber vielleicht hilft da ja ein tiefer Bunker ;) Wer die dummen Daten bei mir rauszieht bekommt eh nicht viel und auf die dummen Google-Anzeigen Klick ich eh nicht drauf... Auch wenn sie wahrscheinlich schon ne dicke Datenbank angelegt haben, welche Idiot erstellt den bitte für 82 Millionen Deutsche und dem rest der Welt persönliche Werbung wenn Googles Algorythmus zu doof dazu ist. Und dass mein Bäcker um die Ecke gute Brötchen hat und bei Penny um die Ecke mal wieder Eis im Angebot ist weiß ich auch durch die eh schon durch den nervigen Briefkasten-Spam

  • Frage meint hier jemand Apple maccht das anders. 8)


    Immer schön dran glauben. :D

  • Nur weil der eine meint von der Brücke springen zu müssen (MS) müssen nicht gleich auch alle anderen hinterherspringen (LX,OSX,..), aber vielleicht werden sie ja "geschubst"

  • Evtl. ist das ja mal interessant :)

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry wusste ich nicht :(

    Gruß CrusadeGT


  • Das muss aber noch raus.
    https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/


    Punkt 7.b

    • Microsoft ist nicht verpflichtet, Updates zur Verfügung zu stellen, und gewährleistet nicht, dass wir die Version des Systems, für die Sie die Software lizenziert haben, unterstützen werde
  • Das ist mir alles soetwas von Sch......egal!! Wir haben uns doch alle längst verkauft und geoutet! Was soll das ganze noch. Der Zug ist abgefahren! Über solche Themen kann man tagelang diskutieren und es kommt nichts dabei heraus. Die einzigen, die etwas ändern können, sind die Verbraucher. Und die machen nichts! Jedenfalls nicht die Mehrheit. Egal, egaler, Sch....egal!!!!

  • Das einzige Problem, was die ganzen Datensammler für personalisierte Werbung haben, ist doch, dass wir User noch selbst auf die personalisierte Werbung reagieren und sie anklicken müssen. Ich warte auf das erste OS von Microsoft, Google, Apple und co, dass uns diese Arbeit abnimmt und selbstständig auf die Werbung reagiert und automatisch für uns einkauft. >> Achtung: Ironie <<.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Ja, das wäre nicht schlecht, nur,,, die müßten dann auch für die Ware bezahlen.... :muhahaha:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt