Sauberer Dualboot Yosemite+Windows 10

• Moin an alle!
    Ich hab jetzt seit geraumer Zeit ein Gigabyte GA-Z97X UD5H als Mutterbrett im Pc und bin auch sehr zufrieden damit. Mit der Hackintosh Materie beschäftige ich mich jetzt seit etwa 3 Jahren. Natürlich lief auf diesem Board auch schon OSX. Dank OZmosis auch größtenteils OBB. Nun zu meinem Problem. Ich bekomme es nie hin einen Dualboot einzurichten. Denn immer wenn OZmosis geflasht ist erkennt das Bios die Windows SSD nicht und auch kein Windows Installations Medium. Das Ärgert mich immer sehr,da ich (leider) auf Windows angewiesen bin,da ich ein leidenschaftlicher Pc Zocker bin. Ich hab mih auch schon durchs Forum und diverse Anleitungen geklickt,aber keine dieser haben zum gewünschten Erfolg verholfen.
    Deshalb wende ich mich direkt an euch,in der Hoffnung das ihr mir evt. weiterhelfen könnt.
    MFG The_Gamer

Mein Liebling:
    MoBo: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770k
    RAM: 16GB DDR3
    GPU: AMD Radeon 7970
    SSD: Toshiba 128GB
    HDD: 4x 1TB

• Also ich bin so vorgegangen (Ozm, 1479) ( Geht nur mit der 64 bit Windows Version)
    Alle platten raus, bis auf die für Windows
    gparted Live DVD gebootet,
    Die Platte gelöscht und eine GPT Partitionstabelle erstellt, nicht formatieren
    Neu starten und die Windows DVD rein. mit F12 in die Bootauswahl
    Da das DVD Laufwek wählen. Vor der Bezeichnung steht UEFI, oder auch Efi Sector
    Dann installieren im Experten Modus (oder wie das heisst)
    Die Platte wird als Nicht Zugeordnet angezeigt, trotzdem auswählen.
    Die Formatierung macht dann der Installer
    Wenn die Installation und Einrichtung durch ist, die Mac Platte einbauen
    Fertig
    Boot Auswahl mit F12

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Also erst OSX installieren? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Und wie sieht es bei der 1479 mit dem NVram aus,ist der beschreibbar?

Mein Liebling:

• Egal ob Windows oder OSX zuerst, sind ja 2 seperate Platten. Auf jedenfalls bei der Installation die anderen Platten abklemmen
    Und ja, mein NVram ist beschreibbar, deins glaube ich auch.

Mein System

• Dann danke ich dir :)
    Ich mach mich jetzt gleich ans Werk

Mein Liebling:

• Bei Ozmosis gibt es eine "Windows-Sperre" die kann man im Terminal ausschalten:

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Das war bei mir nicht nötig. ich hab nur den kext-dev-mode drin
    Aber gut zu wissen

Mein System

• Es kommt denke ich auch immer an die OZ drauf an

Gruß CrusadeGT

• Tja und da steh ich nun. Ich hab mich heute die gesamte Nacht damit beschäftigt OsX zum rennen zu bringen.
    Begonnen hab ich mit OZmosis. Ich habe die F8-DSDT-G-1479 verwendet.
    Das flashen ging Problemlos und auch das Installieren von Windows war keine Hürde.
    Nun zu meinem Problem. Wenn ich meinen von Diskmaker X oder Unibeast erstellten Stick booten möchte,kommt folgende Meldung:

• Danke @Trainer,mit deinem Bios kommt keine Panic.
    So aber das nächste Probleme.
    Der Apfel kommt,der Balken lädt aber irgendwann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu,jemand ne Idee?

Mein Liebling:

• Naja ich denke die Graka zickt hier noch etwas..
    Boote mal von der iGPU und dann umstecken.. Lt. HardwareCenter klappt dies bei einigen AMD Karten.

Gruß CrusadeGT

• Hab mal die F9 1479 geflasht. Damit konnte ich installieren und auch booten. Somit ein Problem weniger. Das nächste Problem ist das hier der Nvram nicht beschreibbar ist. Deswegen bin ich am überlegen,OZmosis wieder durch das Originale Bios zu ersetzen und dann mit Clover zu arbeiten. Hab mich damit schon ein wenig beschäftigt.
    Jetzt ist die Frage,was wäre besser?

Mein Liebling:

• The_Gamer, die Entscheidung, was besser ist, können wir dir leider nicht abnehmen. Wenn du aber später einmal EC installieren willst, wirst du dich höchstwarscheinlich mit Clover beschäftigen und auch anfreunden müssen.

• Wenn man mal ein laufendes System hat ist auch EC mit OZ keine große Hürde man muss eben nur beachten, dass mit den aktuellen OZ Versionen die KextInjection nicht funktioniert und man eben die FakeSMC nach /L/E installieren muss und eben die entsprechende SIP Config setzt, damit auch unsignierte Extensions geladen werden. Einmal im Cache kann man die SIP im Übrigen auch unter OZ wieder voll aktivieren...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt