Soundproblem auf Z97X-Gaming 3

  • habe wie es beschrieben gemacht es gehet immer noch nicht :(

    System 1: Mainboard: GigaByte GA-Z97X-Gaming-3 (rev 1.1) mit Qualcomm Atheros Killer E2201 Lan chip und audio mit Realtek ALC 1150 )/ CPU: Intel Xeon 1231 v3 3,4 ghz / Ram: 8GB DDR3 1600Mhz / Grafikkarte: 750 ti / clover 3292 win 10 , mac osx 10.11.1


    System 2 : Dell precision Workstation t3400 /Asus G210 1gb / Intel Core Duo E6750 Ram: 6GB / mainboard: Dell 0TP412 Lan chip : Broadcom BCM5754 NetXtreme audio: Intel 82801IB ICH9

  • Da es bei anderen auch funktioniert, denke ich das Problem bei Dir ist das zwischen Stuhl und Tastatur.
    Die Erklärung ist recht einfach, die Dateien zum downloaden sind auch im Thread, wenn Du alles wie beschrieben gelöscht hast und wie Griven geschrieben hat, evtl. die bootflag kext-dev-mode neu in NVRAM schreibst klappt es auch.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo danielmacx64!


    Immer noch keinen Sound??


    1. Ich hab wie beschrieben mit Multibeast ALC1150 und Efi bootloader support installiert,
    2. die dadurch installierte AppleHDA.kext aus S/L/Extensions auf den Desktop kopiert,
    3. Kext Utility gestartet und AppleHDA.kext hineingezogen.
    4. Warten bis das Kext Utility fertig ist und beenden.
    5. Neustart!


    Hat bei mir funktioniert!


    Viel Glück!

    1. Gigabyte GA-Z97X-UD5H - I7-4790K - GTX 760 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10.5 Clo*er iMac14,2
    2. Gigabyte GA-Z77X-UD5H - I7-4770K - GTX 660 2GB - 16 GB RAM - Yosemite 10.10 MultiB* MacPro 3,1 z.Z. down

  • habe es mit multibeast versucht gehet nicht

    System 1: Mainboard: GigaByte GA-Z97X-Gaming-3 (rev 1.1) mit Qualcomm Atheros Killer E2201 Lan chip und audio mit Realtek ALC 1150 )/ CPU: Intel Xeon 1231 v3 3,4 ghz / Ram: 8GB DDR3 1600Mhz / Grafikkarte: 750 ti / clover 3292 win 10 , mac osx 10.11.1


    System 2 : Dell precision Workstation t3400 /Asus G210 1gb / Intel Core Duo E6750 Ram: 6GB / mainboard: Dell 0TP412 Lan chip : Broadcom BCM5754 NetXtreme audio: Intel 82801IB ICH9

  • @Hopek21,
    Wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation um dann das umzusetzen, was dir hier empfohlen wurde?

  • Wie mache ich das mit dem Bootflag oder Kernel In der Datei im Anhang ?

    Bilder

    • image.jpg

    System 1: Mainboard: GigaByte GA-Z97X-Gaming-3 (rev 1.1) mit Qualcomm Atheros Killer E2201 Lan chip und audio mit Realtek ALC 1150 )/ CPU: Intel Xeon 1231 v3 3,4 ghz / Ram: 8GB DDR3 1600Mhz / Grafikkarte: 750 ti / clover 3292 win 10 , mac osx 10.11.1


    System 2 : Dell precision Workstation t3400 /Asus G210 1gb / Intel Core Duo E6750 Ram: 6GB / mainboard: Dell 0TP412 Lan chip : Broadcom BCM5754 NetXtreme audio: Intel 82801IB ICH9

    Einmal editiert, zuletzt von danielmacx64 ()

  • @unifer
    Es bootet mit Ozmosis, nicht Chameleon/Chimera oder Clover!



    Die bootflag ist doch geladen, könntest aber auch nochmal neu in den NVRAM schreiben, wie Griven in Post 40 beschrieben hat:


    sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"


    im Terminal eingeben



    Alle kexte wie in dem Thread schon mehrfach beschrieben (AppleHDA, HDAenabler oder Enabler) löschen
    Die Original AppleHDA aus meinem link mit KextUtility instalieren, neu booten, Patch ausführen, Kennwort eingeben, warten bis er fertig ist, neu booten und Du hast Ton!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Das Foto ist von Hopek21

    System 1: Mainboard: GigaByte GA-Z97X-Gaming-3 (rev 1.1) mit Qualcomm Atheros Killer E2201 Lan chip und audio mit Realtek ALC 1150 )/ CPU: Intel Xeon 1231 v3 3,4 ghz / Ram: 8GB DDR3 1600Mhz / Grafikkarte: 750 ti / clover 3292 win 10 , mac osx 10.11.1


    System 2 : Dell precision Workstation t3400 /Asus G210 1gb / Intel Core Duo E6750 Ram: 6GB / mainboard: Dell 0TP412 Lan chip : Broadcom BCM5754 NetXtreme audio: Intel 82801IB ICH9

  • Terminal öffnen und dann eingeben:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

    anschließend den Rechner neu starten und prüfen ob der Flag gesetzt ist mittels

    Code
    1. nvram boot-args

    . Wenn der Flag gesetzt ist sieht die Ausgabe in etwa so aus

    Code
    1. boot-args kext-dev-mode=1

    anschließend kannst Du vorgehen, wie von kruemmelnase beschrieben.

  • :danke:

    System 1: Mainboard: GigaByte GA-Z97X-Gaming-3 (rev 1.1) mit Qualcomm Atheros Killer E2201 Lan chip und audio mit Realtek ALC 1150 )/ CPU: Intel Xeon 1231 v3 3,4 ghz / Ram: 8GB DDR3 1600Mhz / Grafikkarte: 750 ti / clover 3292 win 10 , mac osx 10.11.1


    System 2 : Dell precision Workstation t3400 /Asus G210 1gb / Intel Core Duo E6750 Ram: 6GB / mainboard: Dell 0TP412 Lan chip : Broadcom BCM5754 NetXtreme audio: Intel 82801IB ICH9

  • Hi @ all


    So dann will ich hier mal mein Problem schildern.


    Nachdem ich jetzt die Neuinstallation in Erwägung gezogen habe, habe ich ein ganz neues Problem.


    Wenn ich meinen Rechner starte dann kommt nur das Gigabyte Logo und es passiert nix mehr.


    Ich kann noch nicht mal ins Bios oder die Bootreinfolge ändern. es passiert nix.


    Stelle ich auf meine Board das andere Bios ein sprich über dies Kippschalter dann komme ich wieder rein und kann wenigstens mit der Win 10 Partition booten. ( Womit ich euch aucxh eben schreibe )


    Meine frage weiß jemand wie ich die BIOS Recovery starte, ich finde leider nix im netz und auch nicht im Handbuch.


    Wäre euch echt sehr dankbar für jede Hilfe.


    Gruß Hopek21


    @ Trainer


    PS: Hast du da zufällig mit Erfahrungen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hopek21 ()

  • Hast du auch das Bios neu geflasht oder nur neu installiert? Wie hast du das Bios geflasht?


    Beim 1497er-ROM ist es recht tricky ins Bios zu kommen. Man muß zuerst die ESC-Taste drücken und wenn der Bildschirm rot wird, die DEL- oder ENTF-Taste drücken!


    Wenn du tatsächlich nicht mehr ins Bios kommst und es bleibt hängen, flashe dann erstmal mit folgender Methode das originale Bios wieder! Siehe Post 2: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18330
    Dafür aber alle bootbaren Laufwerke abstöpseln, außer das Bios bootet automatisch von USB!

  • Also geflasht habe ich es mit dem stick. Sprich auf F7 geflasht Stockrom.
    Danach ozmosis mit stick geflasht. Bios Einstellungen vor genommen und dann von stick aus Yosemite installiert.
    Und nach einem Neustart blieb er dann beim bios Gigabyte Logo stehen.


    Vorher konnte ich normal ins bios trotz ozmosis.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Wenn der Rechner nach dem Flash am GA Logo hängen bleibt stimmt was mit den Bios Einstellungen noch nicht (passiert nach dem OZ Flash gerne mal) oder aber Du hast ein Fusion Drive oder Raid 0 im Rechner laufen im beiden Fällen schmeißt sich die 1479m weg sprich hängt sich auf, das Resultat ist ein am Splash eingefrorener Rechner.

  • @ Griven


    Also


    mein Problem ist das ich gar nicht die Möglichkeit habe ins Bios zu kommen oder erst eine Boot Partition auszuwählen deswegen weiß ich nicht wie ich das Bios flashen soll mit der Methode wie Trainer es mir empfohlen hat!


    RAID 0 oder jegliches habe ich nicht am laufen!


    Bin verzweifelt.


    Mich würde interessieren wie ich das Bios mit dem Backup Bios zurück flashen kann?


    :help: :help: :help: :help:

  • Normalerweise kann man das bei den Gigabyte Boards erreichen indem man den Rechner abschaltet und dann anschließend den Powerknopf drückt und gedrückt hält bis der Rechner an und von selbst wieder aus geht. Bei nächsten Start wird dann automatisch das Backup Bios ins Main Bios zurückgeflashed.

  • @Hopek21,
    die Methode, die ich oben verlinkt habe, funktioniert auch, obwohl du nicht ins Bios kommst. Deshalb habe ich ja geschrieben, das du alle Laufwerke abstöpseln sollst, dann bootet das Bios vom USB-Stick und das Bios wird automatisch geflasht!
    Das du dich mit deinem Halbwissen "überhaupt" getraut hast, das Bios zu flashen,verwundert mich doch sehr!
    Wenn das flashen dann funktioniert hat, würde ich die Clover Metthode verwenden. Da haben wir hier mit kruemelnase einen Experten, der dir bestimmt dabei behilflich ist!

  • @trainer


    :danke: fur die Blumen



    @hopek21
    würde ich, wenn ich Deine Posts lese auch empfehlen erstmal mit Clover ein stabil laufendes System herzustellen, und dann evtl. auf Ozmosis zu wechseln wenn du es unbedingt möchtest.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • @ Griven


    Danke das wollte ich nur wissen.
    Werde es gleich morgen früh ausprobieren, bin leider auf Arbeit.
    :danke:


    @ Trainer


    Möchte nicht sagen das ich alles weiß aber wie man ein Bios flasht per Stick ist ja bei den heutigen Bios möglickeiten nicht mehr schwer.


    - Stick in FAT formatieren
    - entpackte Bios Version auf Stick kopieren
    - usw.


    Bin seit zwei Wochen erst auf Gigabyte gewechselt von AsRock da ich ja unbedingt Ozmosis benutzten wollte.
    Naja aber danke falls der Tipp von Griven nicht klappt, probiere ich das mit dem Stick sofort aus. Hoffe das geht dann spätestens auch.
    :danke:



    @ kruemelnase


    Also mit Clover habe ich es noch nicht probiert, nur wie oben geschrieben habe ich mir extra ein Gigabyte Board gekauft weil ich immer gelesen habe das es einen Originalen Mac am ehesten kommt mit einer Ozmosis Bios Mod Installation
    :danke:


    Habe ja alles soweit zum laufen gekriegt nur halt das Soundproblem war bzw. ist noch da.


    Update:


    So habe es so probiert wie griven es mir empfohlen hat, leider ohne erfolg.


    Trainer Tipp hat funktioniert nur leider auf dem heilen Bios Chip (Sprich das Backup Bios)


    Leider funtoniert es nicht wenn ich auf dem Board das Main Bios einschalte ( per Kippschalter)


    Ich weiß nicht weiter.


    Kann nur im Backup Bios booten sonst nicht.

    Bilder

    • 03-z97x-gaming7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hopek21 ()