Update auf Yosemite

  • Aloha liebe Hackintosh-Gemeinde,


    Ich möchte mal langsam Mavericks durch Yosemite ersetzen, da ich gezwungen bin Xcode 6 zu nutzen, wenn ich mit Swift programmieren will.
    Da ja die Methode mit Chameleon doch langsam in die Jahre gekommen ist und es eigentlich bessere Alternativen gibt, mochte ich vorab erstmal klären, ob ich Clover verwenden sollte/könnte oder vielleicht sogar mein Mainboard flashen sollte/könnte.


    Ich habe ein ASRock ZH77 Pro 3 und in der Datenbank finde ich jedoch nur etwas für H77 Pro 3.
    Also denke ich mal, dass sich Ozmosis damit für mich erledigt hat, oder wäre die Firmware sogar noch kompatibel?


    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Dualboot bei Clover und Ozmosis?
    Kann ich immer noch darüber Windows booten?


    In einer Anleitung habe ich gesehen dass ich Clover auf einen USB-Stick installieren kann und dann davon booten kann.
    Praktisch kann ich also solange auf dem USB-Stick mit Clover herumexperimentieren, bis ich ein funktionierendes OS X vor mir habe, ohne meinen aktuellen Brotloser zu zerschießen? Und wenn ich aber mit dem USB-Stick zufrieden bin, kann ich den Inhalt dann auf die Festplatte kopieren, damit ich nicht immer mittels USB-Stick starten muss?


    Das sind so einige Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.


    Vielen Dank schon mal.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Dual Boot funktioniert problemlos mit Clover sowie auch mit OZ...


    Das beste ist, wenn Griven sich das ganze mal anschaut.. Evtl ist es möglich für dein Boot OZ zu machen, wenn der Flash Speicher nicht zu klein ist..


    Mit Clover kannst du es auch gerne versuchen eine Anleitung dazu steht in meiner Signatur

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar, ich habe meinen Clover USB-Stick mit Yosemite-Installer vorbereitet, kann jedoch nicht mal in den Installer booten.
    Clover selbst wird mir zwar angezeigt, aber wenn ich den Yosemite Installer booten will, lande ich in einem Kernel Panic wegen der AppleIntelCPUManagement.kext
    Auf meinem derzeitigem Mavericks-System habe ich eine gepatchte AppleIntelCPU kext.
    Kann ich meine Mavericks-kext einfach in den Yosemite-Installer werfen und die dortige ersetzen? Oder muss ich hier auf NullCPUManagement.kext zurückgreifen?
    Oder gar ein ganz anderer Weg?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Hast Du die Clover config.plist auf Dein Board angepasst? Oder ein mit dem Powermanagment (PMPatch) vesehenes Bios geflasht?


    Ja du könntest zum installieren erstmal den NullCPUPowerManagment nehmen,aber nicht als Dauerlösung, das lässt sich mit Clover recht einfach über die config.plist umgehen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Also geflasht habe ich nichts.
    Ich habe die config.plist soweit es geht für mein Board aufgestellt und hänge sie mal mit an.


    Kann ich statt der NullCPU nicht direkt meine AppleIntelCPU aus Mavericks nehmen? Dann müsste es doch direkt gehen oder?
    Oder gibt es da Versionskompatibilitätsprobleme?
    Wo muss ich die überhaupt in den Installer einfügen?

    Dateien

    • config.plist.zip

      (779 Byte, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Nein die alte AppleIntelCPU kannst Du nicht nehmen!


    Lad Dir schon mal den CloverConfigurator runter, damit machen wir den Rest, config bearbeite ich Dir gleich.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • gesagt, getan :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • DANKE schon mal dafür!!


    Ich komme auf jeden Fall weiter. Eine Menge wird geloggt und gebootet anscheinend.
    Allerdings wenn es darum geht auf die GUI umzuspringen, bleibt es schwarz.
    Also am Ende habe ich nur noch einen blinkenden Monitor (was in meinem Fall bedeutet, dass kein Signal ankommt).
    Irgendwas mit den Grafiktreibern oder so?
    Bei meinem Setup sollte doch eig alles oob funktionieren.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • GraphicsEnabler=No < Haste das getestet?^^

  • Jaaaa also als damals Mavericks aktuell war, hieß es dass meine GTX 660 ob funktioniert.
    GraphicsEnabler=No ? Ist das nicht nur für Chameleon?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Chimaira/Chameleon... wie es bei Clover ist, ka.


    Inject Nvidea oder sowas?^^

  • Ja keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier :D
    Hatte aber irgendwo etwas von Nvidia Inject gelesen, ich suche danach nochmal und berichte.


    edit: http://clover-wiki.zetam.org/Configuration/Graphics


    Da steht zumindest, dass meine Karte keine Injektion benötigt, da ich eine 660 habe.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Geänderte Config, teste mal diese kordon 1
    Wenn es wieder nicht funktioniert, Clover Configurator unter Graphics den Haken bei Nvidia entfernen, sichern und neustarten


    @alle anderen
    Das ist keine Chamäleon/Chimera Installation, sondern Clover!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • @alle anderen
    Das ist keine Chamäleon/Chimera Installation, sondern Clover!



    Ach sag bloß :D :muhahaha:
    Clover ist der einzige der eine config.plist hat


    Sry der musste einfach kommen

  • kruemelnase


    Hat leider nicht geklappt. Eine FakeSMC habe ich auch in dem Ordner.
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mehrere Bildschirme angeschlossen habe?


    Im Übrigen ist irgendwie kein Haken unter Graphics den ich entfernen kann.
    Hier ein Screen vom CloverConfigurator:
    http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-08g8o6d.png

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • leider immer noch schwarz.
    Bildschirme bis auf einen abgeklemmt.
    In den Logs steht aber auch etwas von NVDHAL100 geladen, das war doch der Nvidia-Kram, oder? Müsste meine Karte dann nicht erkannt worden sein?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1