Update auf Yosemite

  • Jawoll! Das war des Rätsels Lösung :)


    Allerdings kommen nun neue Fragen auf xD


    Derzeitig kann ich Yosemite nicht installieren, da kein GUID Partitionstabellen-Schema vorhanden ist.
    Es soll für mich nicht das Problem sein alles platt zu machen und neu aufzusetzen, allerdings habe ich ja noch die Windows7 Partition.
    Die wird mit GUID-Partitionstabelle ja nicht booten oder?


    Was gilt es hierbei zu beachten? DualBoot mit Windows brauche ich leider schon.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Also es ist immer Besser zwei Platten für Dual Boot zu verwenden!
    Wenn du die möglichkeit hast mach das besser!
    Aber soweit ich weiß geht das nicht nein!
    Du kannst aber noch Windows Virtualisieren wäre auch eine Möglichkeit!

  • Hast Du OS X und Windows auf der selben Festplatte?
    Doch auch Windows 7 kann GUID, wenn es schon als UEFI installiert worden ist, bootet aber nur wenn CSM auf enabled steht, da es für Windows 7 noch keine UEFI Grafiktreiber gibt

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ok moment mal.


    Ich habe zwar mehrere interne Festplatten (Die leer zu räumen wird auch ein Heidenspaß), jedoch habe ich Windows und OS X auf einer Platte zurzeit.
    Was heißt, wenn Windows 7 bereits als UEFI installiert wurde?? CSM sollte mein Mainboard ja haben.
    Wie müsste ich denn Windows 7 dann installieren? Und gilt es wieder eine Reihenfolge zu beachten, wegen des Bootloaders?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Um es so einfach wie möglich zu machen:
    1. Platte OS X, zuerst installieren
    2. Platte Windows 7


    Jeweils beim installieren die andere/n Platten abklemmen.
    Es geht zwar mit zwei Systemen auf einer Platte aber ist die denkbar ungünstigste Konstellation

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Alles klar, dann hab ich zwar jetzt erstmal etwas aufzuräumen, aber hab es dann wenigstens sauber getrennt.


    Vielen Dank an euch an dieser Stelle, auf dieses Forum ist wirklich immer Verlass!


    edit: ok, die Installation war nun erfolgreich. Ich habe auch bereits Clover auf die Festplatte installieren können, sodass ich nicht mehr ohne den USB-Stick angewiesen bin. Allerdings fehlt noch der Audio und Netzwerk-Support. Normalerweise habe ich das dann immer mit Multibeast fixen können, aber da wird mir drauf hingewiesen, dass ich keine chameleon.plist habe. Muss ich sowas auch über die config.plist von Clover konfigurieren, oder gibt es keinen Support für Multibeast bei Chameleon?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

    Einmal editiert, zuletzt von kordon ()

  • Die Kexte kannst du ganz einfach mittels Kext Utility oder einem anderen Programm installieren...

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar, dann bleibt nur noch die Frage mit der AppleIntelCPUManagement.kext, da ich die ja nicht mehr übernehmen konnte.
    kruemelnase sprach davon, das über die config.plist zu lösen. Wie soll das gehen?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Läuft dein System denn momentan ohne NullCPU kext?
    Wird der CPU korrekt erkannt? Taktet er sauber hoch und runter? kann man mit hwmonitors auch sehr gut verfolgen

    Gruß CrusadeGT


  • Sobald ich die NullCPUManagement.kext aus dem Clover kext-Ordner lösche, komme ich beim booten in einen KernelPanic mit der AppleIntelCPUManagement.kext
    Aber der Systembericht erkennt immerhin, dass es ein Intel i5 Core ist und auch mit richtigem Takt (Modelname hätte noch gefehlt)
    hwmonitors zeigt zeigt kein Bild bei mir, der Prozess wird aber gelistet.
    Soweit ich das mit der Aktivitätsanzeige aber erkennen kann, habe ich eine Inaktivität der CPU von 99,4% beim Nichtstun und 88-93% bei Youtube.
    Scheint soweit in Ordnung zu sein, oder könnte das auch trügen? :D

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Ich denke mal der CPU muss angepasst werden entweder mittels clover oder angepasster ssdt.

    Gruß CrusadeGT


  • Probiere es mal mit Clover Configurator mit den beiden Haken gesetzt wie auf dem Screenshot, die restlichen Einstellungen bleiben gleich.
    Das genauere Tool zum überprüfen der CPU Taklung ist das " Intel Power Gadget", findest Du auf der Intel Seite.



    @crusade
    Bei AsRock verhält es so wie bei den älteren ASUS Boards auch, wenn er kein mit PMPatch versehenes Bios nutz, geht es auch mit den Einstellungen über Clover.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelnase ()

  • Genau so wie beschrieben, verhält es sich auch bei meinem Pro4, Clover kommt super mit dem Board klar.
    Bei mir braucht es nur die FakeSMC in Kexts, sonst nix ... ist einfach und stabil, Probleme kommen nur von der Benutzerseite. :D


    Ich würde mal bei Griven nach einem Ozmosis anklopfen, das ZH77 Pro3 hat ... (64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support) ... also Platz ist da.

  • Hab den Haken bei Clover gesetzt und jetzt scheint es auch ohne NullCPUManagement zu laufen, allerdingspendelt die Frequenz immer nur zwischen 2 und 3Ghz hin und her.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Das hin und her springen war zumindest bei meinem core2duo auch so.

    Gruß CrusadeGT


  • Aber zwischen 2 und 3 Ghz im Leerlauf ist schon etwas viel, oder?


    edit: iTunes war noch an, jetzt ist es zwischen 1.5 und 2 xD

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Schön dass wir helfen konnten! :thumbup:


    Mit welchem Tool liest Du aus? HWMonitor oder Intel?
    Um die Taktung der CPU zu optimieren könntest Du auch noch eine SSDT erstellen, oder auf ein passenderes smbios umsteigen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Jaaa etwas spät mit der Antwort xDD
    Ich habe es mit dem Intel Tool ausgelesen.
    Was genau bedeutet es wenn ich ein anderes bzw. "passenderes" smbios nutze?
    Passt sich die Leistung von OSX also je nach Mac an ? Ob ich nun einen iMac, oder MacBook habe?
    Denn von SSDT erstellen habe ich keine Ahnung :/

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Hier macht das SMBIOS leider keinen Unterschied an einer SSDT kommst Du in dem Fall schlicht nicht vorbei wobei das auch kein Hexenwerk ist denn alles was Du brauchst ist das ssdtPRGen script von Piker Alpha. Das Script kannst Du wie folgt herunterladen und anwenden:


    1. Ein Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben:

    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/master/ssdtPRGen.sh
    2. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh


    2. Das Script mit dem folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh

    und beide Fragen am Ende des Scriptlaufs mit nein beantworten.
    3. In das Arbeitsverzeichnis wechseln und die dort abgelegt ssdt.aml je nach Bootloader entweder in den /Extra Ordner (Chameleon,Chimera), nach /EFI/Clover/ACPI/Patched (clover) oder /EFI/OZ/ACPI/Load (Ozmosis) kopieren. Das Arbeitsverzeichnis findest Du unter /Users/deinusername/Library/ssdtPRGen/


    Wie Du siehst alles in allem kein Hexenwerk.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt