Hallo,
Habe Lion und Win 7 unter Dual Boot installiert.Auf zwei Partitionen ,mit Chameleon Bootloader.
Lion startet ganz normal aber wenn ich Win 7 öffen möchte kommt die Fehlermeldung Boot Mrg missed.Bräuchte Win 7 sehr dringend und kann es so leider nicht benutzen.
Jemand eine Idee?
Dual Boot,Lion und Win 7 BOOT MRG missed.
- Nils98
- Erledigt
-
-
MBR oder GPT/GUID ?
Schonmal per Windows 7 DVD das Reparieren versucht? -
MBR oder GPT weiß ich leider nicht.
Reparieren versuch ich gleich mal. -
Hallo Nils98,
kannst du kurz erklären, wie du den Dualboot aufgesetzt hast. D.h. in welcher Reihenfolge hast du was gemacht?
Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann (erfolgreich) wie folgt vorgegangen:
1. Start mit Lion-USB Stick (Kakewalk) - geht auch mit der iBoot Methode (Retail-CD etc.)
2. Festplattendienstprogramm aufrufen und 2 Partitionen aufsetzen (GUID-Partitionsmethode - unter Optionen)
3. Die erste Partition = OSX als HFS Journaled formatiert (es wird zusätzlich eine EFI-Partition mit 200MB vor der OSX-Partition angelegt) und die 2. Partition für Win7; ACHTUNG !!!! für Win7 unbedingt FAT-Formatierung wählen !!!
4. OSX Installation abbrechen und mit Win7-Installations-CD neu starten
5. Win7 auf 2. bzw. 3. Partition (EFI = 1., OSX =2.) installieren - hier im erweiterten Menü die Partition auswählen und mit formatieren (an der Stelle erkennt Win7, dass es sich um eine GUID-Festplatte handelt und legt selbständig eine ca. 128MB große EFI für sich selbst an); wenn du Win7 auf die erste Partition installierst, dann zerschießt Win7 das von OSX angelegte EFI....
6. Win7 auf der gerade formatierten Partition installieren
7. Probieren, ob Win7 startet - sollte problemlos gehen; Datenträgerverwaltung starten und die Win7-EFI z.B. Win7Boot und die eigentliche Win-Partition z.B. Windows7 umbenennen
8. Mit OSX-Installation beginnen (je nach Installationsmethode) und als Zielpartition die erste Partition (die EFI blendet OSX an der Stelle aus.
9. Nach OSX-Installation neustarten und beim ersten Booten mit der OSX-Boot-CD oder Kakewalk-Stick o.ä. booten und dann im Boot-Menü die gerade neu installierte OSX-Partition auswählen - dann mit Multibeast die für dein Mainboard passenden Kexte installieren (meist Audio, Netzwerk, ggf. Grafik noch) und Chimera als Bootloader auf die OSX-Partition installieren - Chimera nistet sich dann in der allerersten EFI-Partition ein und steuert dann ab sofort beim nächsten Booten den Bootvorgang, ohne dass dann CD oder Stick noch notwendig sind
10. Neustart - hier dann im Bootmenü von Chimera, wenn du Win7 starten willst, die Partition "Win7Boot" auswählen, das sollte dann Win7 starten - also nicht Windows7, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Bootloader fehlt.Das war's - wenn OSX dann auch mit allen richtigen Optionen/DSDT/Kexten von Multibeast gefüttert wurde.
Eine nicht zu vergessende Fehlerquelle ist für OSX bzw. den aktuellen Chimera, als auch Chameleon Bootloader, wenn man eine Festplatte hat, die die neuen 4k-Sektoren benutzen. Hier hilft dann nur eine Boot0-Methode und, wenn es dann läuft - don't touch a running system.
Raimund
-
Ich stehe gerade vor der gleichen Situation, hatte vorher eine einzige Partition mit Snow Leopard am Netbook und wollte nun doch wieder Win 7 mit dazu nehmen. Da kam mir deine kleine Anleitung recht gelegen und ich bin auch soweit genau danach vorgegangen. Hab nen 8 GB Stick mit der Snow Leo installation und nen 4 GB Stick mit meiner Win 7 Install. Mit der Snow "DVD" gebootet, Platte leer geräumt und in 2 Partitionen geteilt, einmal 100 GB HFS+ und einmal 60 GB Fat für Win eben. Danach mit der 7 "DVD" gebooted, bis ich zur Partitionsauswahl kam. Da waren 4 Einträge, einmal als disk0s1 die 200 MB Partition, dahinter als disk0s2 die 100 GB Partition, dann 128 MB nicht zugewisener Platz ?! und als vierter Eintrag disk0s3 mit 60GB. Beim ersten Versuch die 60 GB Partition zu wählen gibt er mir nen Error weil er eben NTFS haben will, logo soweit. Also da vor Ort auf formatieren, trotzdem sagt er mir auch nach dem formatieren "Kann Windows nicht auf Datenträger "0" Partition "3" installiert werden, der Computer unterstützt das booten von diesem Datenträger möglicherweise nicht" ?!
Was sagt mir das jetzt? Und vor allem wie behebe ich das und bewege mein Windoof dazu sich doch zu installieren?
-
Hallo Dari,
mich wundert, dass du bereits beim Start von der Win7 DVD 4 Partitionen gesehen hast. Normalerweise legt sich Win7 dies erst dann an, wenn es sich die 3. Partition "parat legt" und dann vor die eigentliche Win7 NTFS die 128MB EFI für sich selbst anlegt.
Da du noch nicht viel Installationszeit bis hierher verloren hast - gehe zurück auf LOS und mach's nochmal.
Bin gerade auch dabei, einen LENOVO M57 mit DualBoot zu versorgen - da komme ich leider momentan noch nicht einmal über Schritt1 hinaus -> mein Freund Google meinte, dass ich zuvor bei diesem PC-Typ im BIOS das Legacy-USB auf OFF stellen soll. Mal sehen, ob sowas im BIOS des Lenovo auch angeboten wird.Grüße
-
Hallo Dari,
ich glaube jetzt, was die Lösung ist:
- deaktiviere vorübergehend im BIOS den AHCI-Mode. Dann sollte Windows nicht mehr meckern.Nach der Installation von Windows dann im BIOS AHCI-Mode wieder aktivieren und OSX auf die erste Partition installieren etc.
Grüße
Raimund -
Ja, Hatte mich auch gewundert dass da schon von Anfang an 4 Partitionen waren. Werd dann nochmal über LOS gehen und keine 4000 Euro einziehen x) Danke für den Tipp, ich hoffe das hilft auch bei mir
Edit;
Kein Los, keine 4000 Euro, keine Install
Vom OSX Stick gebooted und nochmal die Platte formatiert und eingerichtet, reboot, im Bios AHCI ausgestellt, vom Win Stick gebooted und wieder hatte ich von Anfang an die 4 Partitionen da.. Die Win Partition formatiert, immernoch nicht möglich darauf zu installieren -
.. noch eine wichtige Info:
- die 128MB Systempartition scheint vom Festplattendienstprogramm angelegt zu werden, jedenfalls war das so, als ich heute den Lenovo zum DualBoot übereden wollte.
Ich bin etwas anders vorgegangen als bei meinem 10-Punkte-Programm, nachdem mich Win7 genauso wie dich nicht in die 3. Systempartition installieren ließ. Dann habe ich zunächst OSX in die erste Partition (eigentlich die 2. nach der 200MB EFI) installiert und dann, als der Combo-Update auf 10.6.8 lief, habe ich dann zunächst AHCI im BIOS deaktiviert und dann ließ sich auch Win7 auf der gewünschten 3. Partition problemlos installieren.Wenn Win7 dann läuft, dann lässt sich allerdings OSX nicht mehr starten, da dieses wiederum AHCI-Mode braucht, sonst wartet OSX beim Booten ohne Erfolg auf die Festplatte ...
Ja, man kann dann den Dualboot auf die harte oder weiche Tour machen. Die harte: je nachdem, ob man als nächste Win7 starten will: AHCI im BIOS aus; bei OSX dann wieder an.
Na ja, das lässt sich auch etwas leichter (weicher) handhaben:
- wenn Win7 läuft, dann in der Registry einen Key so umbiegen, dass dann AHCI beim Starten dauerhaft akzeptiert wird:Hier eine kurze Anleitung, wie man ein installiertes Windows Vista nachträglich auf AHCI umstellt:
Da der benötigte Treiber bereits im System enthalten ist, muss dieser durch Änderung eines Registry-Eintrag für den Systemstart aktiviert werden.
Hier der Schlüssen, der editiert werden muss:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
hier den Eintrag "START" auf "0" setzen.Anschliessend das System neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Hierdurch ist ein Performancezuwachs zu erwarten und voilà: Dualboot läuft.
Grüße
Raimund -
Mal waghalsig angenommen ich bekomme es noch irgendwann hin beide Systeme überhaupt erst z installieren, lässt sich Win 7 dann mit der veränderten Regkey mit dem Chameleon booten den ich wie gewohnt für OSX installieren wollte? Werd jedenfalls jetzt nochmal probieren beides zu installieren, zur Not versuch ich dann auch erst OSX und dann danach Windows zu installieren
Edit;
Hab jetzt also mal erst Snow Leopard installiert und auf 10.6.8 geupdated, das läuft soweit wie "gewohnt".
Danach im Bios AHCI ausgemacht, Win 7 Stick rein, boot, wieder 4 Partitionen, wieder nicht möglich zu installieren ._.
Was läuft denn da schief? Vorher liefen sowohl XP als auch 7 problemlos ohne jemals zu mucken auf dem NetbookEdit 2;
Hab jetzt Neben dem AHCI Mode im Bios mal noch irgendwas umgestellt, weil das Setup mir ja immer was von wegen Controller blabla erzählt hat, weiß natürlich nicht mehr genau was es war, hab nicht sonderlich drauf geachtet. War mehr so ein "einfach mal versuchen, vielleicht gehts ja". Jedenfalls lässt er mich jetzt auf die Partition installieren Wenn das soweit läuft guck ich mal nach welche Option das war. Vor allem interessiert mich ob mit der zusätzlich geänderten Option SL immernoch starten mag oder ob sich dann jetzt das nächste System quer stellt
Naja, erstmal mein Glück mit Windows versuchen x)Edit 3;
Sooooo x) Läuft.
Bisher die wohl schwierigste Geburts eines Hackintosh Systems bei mir xD Aber nun laufen 10.6.6 und Win 7 brav nebeneinander. Lag echt "einfach nur" an der BIOS Option..
Nachdem ich also mit der OSX Install und dem Diskutil die Platte soweit partitioniert hatte musste ich neben dem AHCI Modus im BIOS noch "Sata Run Mode Configuration" von "Enhanced" auf "Compatible" stellen. Schon wurde mir diese zusätzliche 4. Partition bei der Windows Install nicht mehr angezeigt und ich konnte problemlos drauf installieren.
Nachdem Win 7 mit allen Treibern gefüttert war und rund lief einfach im BIOS wieder AHCI und den Sata Run Mode umgestellt und OSX normal auf die erste Partition installiert. NetbookInstaller drüber laufen lassen, Chameleon angepasst, läuft wunderbar -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Label Erledigt entfernt