Passend zum Hintergrund? 😜
-
-
ja das letzte Geraet, auf dem noch Windows bei mir laeuft.
-
Der ist ja preiswert,
Wie ist der denn so in Sachen Farben, Verarbeitung und co?
Farben: eher kalt. Muss kalibriert werden. Aber sRGB passte schon mal hervorragend. Die Verarbeitung ist brutal gut.
Der Fuß ist genau gar nicht verstellbar. Also... gar nicht.Das Stromkabel ist sicher zwei Meter(!) lang und das Netzteil integriert. Sonst ist nichts dabei.
Ach, doch, da das Gerät aus Schweden kommt, war ein Imbusschlüssel im Lieferumfang dabei. Kein Scheiss. Braucht man auch für den Fuß.Ich hatte hier so ein angebl. "Highend-Kabel", bei dem das Bild nur sporadisch kam. Ein altes billiges, das noch an der Xbox hing, funktionierte aber auf Anhieb.
Der Monitor hat noch einen 1.2 Displayport-Anschluss und zwei USB-Anschlüsse. Einer für die Firmwareupdates und einer für... keine Ahnung. Ich vermute, dass man damit mehrere Monitore verbinden und fernsteuern kann.
Vorne ist eine kleine blaue LED, die dauernd leuchtet (stört aber seltsamer Weise nicht). Blinkt im Standby violett. Daneben ist ein Kopfhöhreranschluss für 6,35mm. Oldschool, aber eben für den gewerblichen Bedarf gemacht.
Es gibt keine Tasten am Gehäuse. Man steuert alles über die IR-Fernbedienung, die wohl von einem Fernseher stammt. Das ist im Vergleich zum alten 27"-LG super, denn da vertippte man sich dauernd, weil das OSD versetzt über den Tasten dargestellt wurde.
Das Gehäuse besteht vermutlich aus (perfekt und seidenmatt lackiertem) MDF. Die Rückwand ist komplett auf Metall und reparaturfreundlich verschraubt. Der Fuß ist aus Holz, der Arm aus Metall. Es sind aber VESA-Löcher im Monitor.
Das Display ist extrem verwindungssteif, kein Vergleich zu meinem alten LG. Allerdings ist der Rahmen auch sehr breit. Aber es gibt keinerlei Reflexionen. Weder am Rahmen noch am Schirm.
Das Ding ist sackschwer. Auf Dauer sicher nichts für Schreibtische der Lack-Serie von Ikea.
Die Lautsprecher sind... naja... okay. Sie strahlen eben nach hinten und haben keinen Bass. Klingt halt wie ein Fernseher.Die Lautstärke ist nicht via HDMI regulierbar, man benötigt die Fernbedienung (auf der 80% der Knöpfe quasi sinnlos sind).
Eine Anleitung liegt nicht bei. Das OSD ist english und gibt mir im Detail noch ein paar Rätsel auf. Die Anleitung auf der Website ist total für den Arsch und passt nicht zum OSD des Monitors SM-28k1-03.Gamma kann man verstellen, ist Default 2.2, als macOS-Standard. Der Kontrastumfang ist augenscheinlich recht hoch. Ich habe die Skalierung auf "wie 2560x1440" (verm. 150% unter Windows) gestellt.
Die Schrift ist knackescharf.Auf 4K könnte man es tatsächlich lesen, aber in meinem Alter... neee... 4K mit 28" ist aber auch ein wenig heftig. Vielleicht so ab 42"?
Die Helligkeit muss man runterdrehen. Steht im Default auf 50%. Eigentlich sollte ich mir mal einen Spyder besorgen, denn ich bin mit der Farbkalibrierung nicht ganz zufrieden.Ja, gut, der LG war ganz weit von einer korrekten Farbdarstellung entfernt und man gewöhnt nicht ja leider daran, aber im Moment ist mir das mit macOS-Bordmitteln kalibrierte Bild etwas zu anstrengend.
Pixelfehler sehe ich keine.
Im OSD findet sich noch ein Punkt für FreeSync, aber der Monitor kann ja nur 60Hz.Wobei wir beim Zocken sind: Ohne Bypass und FreeSync bei 1920x1080 Pixeln Auflösung empfinde ich das Bild bei FC4 anstrengend unscharf und leicht ruckelnd. Unter Fortnite ist es besser, aber die Framerate hängt bei 40 FPS fest. Warum auch immer. FreeSync ist wohl funktionsfähig. Wird vom Grafikkartentreiber erkannt und wenn ich es abschalte, mosert der Treiber auch rum. Die Skalierung ist auf FHD in Ordnung. Habe SOTR einige Zeit mit Freesync und Bypass gezockt. Absolut okay.
Native 4K-Auflösung ist für meine arme RX570 dann doch ein bissi viel, zumal ich CPU und GPU aktuell mit Standardtakt betreibe. Auf Dauer macht mein BeQuiet mit 430W das einfach nicht mit (Seasonic mit 620W muss ins Haus).
-
Interessant da wäre ich ja mal neugierig zu wissen was für ein Panel da drinnen ist und ob man den auch Gehäuselos auf nen vesa arm machen könnte, um die breiten Ränder im Tripel Setup zu umgehen
-
Neuer Monitor und neue Grafikkarte (leider Nvidia, aber war ein Schnapper) bis zum finalen Support für Vega VII in 10.14.5 (non Beta)
-
Interessant da wäre ich ja mal neugierig zu wissen was für ein Panel da drinnen ist und ob man den auch Gehäuselos auf nen vesa arm machen könnte, um die breiten Ränder im Tripel Setup zu umgehen
Die Rückwand ist auf dem Rahmen geschraubt und fast so groß wie dieser selber. Keine Chance.
Aber schreibe doch mal den Support an, denn mir würde sonst kein Grund einfallen, warum die sonst Remote-USB-Anschlüsse haben sollten. -
-
-
So war das auch nicht gemeint, hat mich nur mal interessiert, zumal es seit ein paar Minuten auch kaum noch Gründe gibt mit einer VII nicht die Beta zu nutzen (ok hierfür trotzdem zu spät).
-
Die Gründe gab es bereit mit Beta 1 nicht mehr... Beta zwei setzt dem ganzen die Krone auf und nun funktioniert Acceleration für das Rendern als auch ist der Treiber stabil und ganz egal was ich drüber Bügel keine Kernel Panics!
-
Neuer Monitor und neue Grafikkarte (leider Nvidia, aber war ein Schnapper) bis zum finalen Support für Vega VII in 10.14.5 (non Beta)
Was kostet so ein schnapper dann?
-
Ja, für das Rendern wird nun 3Ds Max in Windows genutzt. Da wird die RTX supportet und die Vega VII fällt im Preis bis zur finalen Version von 10.14.5! Ich nutze prinzipiell keine Beta Versionen für produktives Arbeiten, deshalb erst ab 10.14.5 (final) und Vega VII wieder in OS X mit Maya dabei. Habe da in der Vergangenheit meine Erfahrungen machen müssen, in Bezug auf Renderergebnis, welche mich Betas nun prinzipiell meiden lassen.
Waren NEU 650€
-
Das ist ein netter Preis...ich nehme auch eine
-
-
-
-
-
Wollte ich schon länger haben und habe es mir jetzt gegönnt.
Ich habe es immer noch sein gelassen, da wir im Moment immer noch durch zwei Türen müssen, da macht es wenig Sinn wenn eine automatisch aufgeht und man für die andere trotzdem noch den Schlüssel suchen muss. Aber das nächste was ich mir kaufe ist eine eigene Tür mit allem dran was dazu gehört (inkl. vier Wände und Dach).
-
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
hab ich auch gekauft damals. Super Grafikkarte !