gestern in einem Neubau eine Induktionsherd angeschlossen. Jedesmal wenn nur eine bestimmte Phase angeschlossen ist hauts sofort die Sicherung raus. Mit 2 Phasen läuft er. Kann es sein, dass der neue Herd defekt ist oder wo liegt der Fehler?
-
-
user232 Nun, ich bin kein Elektriker. Es gibt viele verschiedene Backöfen, sowie Ceran.-/ Induktionskochfelder. Dazu bräuchte man mehr Informationen, wie das Induktionsfeld angeschlossen werden soll.
Ich habe kommend 3 Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter (Jeder Außenleiter hat eine eigene 16A Sicherung). Mein Anschluß sieht nachfolgend aus:
1x Außenleiter, Neutralleiter sowie Schutzleiter = für den Backofen mit Schuko-Stecker
2x Außenleiter, Neutralleiter sowie Schutzleiter = für das Induktionskochfeld (Autark)
Wenn du nicht genau weißt wie dein Induktionsfeld angeschloßen wird, solltest du das DRINGENDST einen Elektriker machen lassen, das ist Lebensgefährlich!!
-
okay ich schau mir das nochmal an, ist nicht der erste Herd den ich angeschlossen habe, aber Danke für deinen Beitrag.
-
Nur mal so zur Info: Diese Geräte müssen grundsätzlich vom Fachmann installiert werden. Wenn man das selbst macht und irgendwas passiert ersetzt dir keine Versicherung den Schaden.
-
Deine Sicherung ist mit einer Phase auf 230V überlastet. Bei 400V ist die Stromaufnahme kleiner. Daher hält die dann.
bin Elektriker Meister -
Ich habe kommend 3 Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter (Jeder Außenleiter hat eine eigene 16A Sicherung)
Nennt sich m. W. R/L1-S/L2-T/L3-N-PE
Mein Ceranfeld ist mit 3 Phasen angeschlossen (kein herkömmlicher Backofen).
das ist Lebensgefährlich!!
Kann man so sagen!
-
ist nicht der erste Herd den ich angeschlossen habe,
Ich freue mich, dass Du noch mit uns kommunizieren kannst und es nur die Sicherung raushaut statt Dich - behalte den Zustand bei, indem Du die Finger ruhig hältst.
-
ich schau mir das nochmal an, Danke für die Ratschläge. Hab das Teil nicht vor mir, aber ein Bild.
-
Mal ganz ehrlich, wenn man sich so einen Herd kauft, der sicherlich nicht billig war dann hat man einfach noch 20 Euro übrig um ihn vom Fachmann anschliessen zu lassen.
Da hat CMMChris ganz recht.
Geiz ist nicht mehr geil. Eher noch in deinem Fall, grob Fahrlässig.
Lass es von einem Fachmann tun. Ich könnte auch Herde anschliessen, die sogar dann funktionieren aber da sehe ich im Schadensfall immer noch die Versicherung vor mir, die für den Schaden nicht aufkommen wird.
Nur so als Tipp.
-
verstehe, ich habe einen Fachmann in meiner Bekanntschaft, werde ihm das mal mitteilen, wollte halt wie immer selbst Hand anlegen,..hat ja ein halbes Jahrhundert immer gut funktioniert, aber je oller je doller. So langsam bezweifle ich meine Fähigkeiten immer mehr
-
Früher konnte man ein Kochfeld oder eher gesagt den „Herd“ an 230V betreiben, heute kaum mehr. Mein neues Indu Feld hat auch 400V plus N also eine Sternschaltung bei den kleinen Feldern und 400V am großen Feld.
-
redbelt
Es ging hier nicht um den Anschluß von meinem Backofen, von welchem auch das Bild stammt!
user232 wollte Grundsätzlich wissen wie er sein Induktionsfeld anschließen muss, damit nicht die Sicherung rausfliegt. Das möchte ich gerne klarstellen.
Mir ist zwar bekannt, wie ich hätte mein Induktionsfeld anschließen müssen - hat aber der Elektriker gemacht! Ich habe in der neuen Küche lediglich die Dose ausgetauscht damit ich eine weitere Leitung an den Backofen legen konnte und der hat einfach nur einen Schukostecker
-
Das mit dem Schukostecker ist ja auch normal wenn ein „nur“ Backofen ist, die
Dinger haben keine 3.600W was 16A bei Maximum ist bei 230V/B16A
Siehe Kennlinie oder Baunorm bzw. VDE 0641 oder 0660...
Fazit: Arbeiten an Elektroanlagen obliegen der Elektrofachkraft, nicht nur wegen Versicherung. Weist dein Besuch nach, dass er wegen Heiwerken an dieser zu Schaden gekommen ist, wird’s teuer und StGB greift auch noch fein im Zivilprozess
Grobe Fahrlässigkeit...möchte ich nicht haben... -
-
Wenn du nicht genau weißt wie dein Induktionsfeld angeschloßen wird, solltest du das DRINGENDST einen Elektriker machen lassen, das ist Lebensgefährlich!!
Dem kann ich nur zustimmen. Nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung Anschluss nur durch Fachleute.
Das ist nicht nur leichtsinnig, sondern höchst unverantwortlich wenn auch andere Personen Zugang zu dem Gerät haben
-
Ich kann erfolg vermelden ,
2012 13" logic Board in 2011er Case gefplanz und TFT / Akku / WLAN / Tastatur / Touchpad übernommen und es läuft 1A.
Allerdings war die FW veraltet hab erst mal auf HFSplus OS installieren müssen damit er sich die neue FW ziehen konnte.
Gebrauchtes Macbook 2012 13" hab ich nie unter 400 euro gesehen , so hab ich nun 190 bezahlt , kleines schnäppchen
falls sich jemand das spektakel anschauen will
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=y344w2G6DoM&t=] -
Altemirabelle was macht dieses Teil?
-
Das was der Name besagt, Ozon erzeugen.
-
Upps, machen das nicht (unerwünschterweise) auch ältere Laserdrucker ?Sorry, hätte erstmal nachschauen müssen.
-