Alles anzeigenEin "bisschen" geschraubt? Hast Du einen Turbolader eingebaut? 103 km/h mit einem "B" ist schon jenseits von gut und böse. Meiner hat Bergab mit Rückenwind 80-85 gemacht...
Und früher wurde viel getunt. Aber ich hab da nur selten von über 100 gehört. Und meinst hielt ich das für Übertreibung.
Ich habe in dem "Moped" nen 85kubik motor eingebaut mit motorrad zulassung und alles weitere wie vergaser usw. aufgebohrt bezihungsweise s70 komponenten verbaut
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Und das wurde alles zugelassen?
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n.m. K. ist ein Simson S51 lt. mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Dann hat deins nun wohl keine Betriebserlaubnis mehr. macFlanki03 und für MPC561 gilt das wohl auch???
Meiner war nicht getunt. Standard wie aus dem Werk. Müsste ganz normale Betriebserlaubnis haben. Und ich glaube die waren zumindest früher mit 70 zugelassen. Hat mein Bruder neu aufgebaut und ein paar Jahre benutzt um zur Arbeit zu fahren. Hab auch noch eine Schwalbe rumstehen. Schwalbe ist eh das geilste Teil. Unwahrscheinlich bequem und Mut dem Spritzschutz und der Decke selbst im Regen gut zu fahren.
//Edit: Wirklich nur bis 60 zugelassen. Habs nachgelesen. Asche auf mein Haupt Arkturus.
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Habe mir am Freitag ein Rack für mein Zeugs gekauft.
Heute aufgebaut und verkabelt, läuft.Jaspers 4D-145 kann ich nur empfehlen.
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Das Problem ist, dass bei einem Unfall die Versicherung ggf. auf den Halter zurückgreifen kann. Die Betriebserlaubnis stellt ja darauf ab, dass Fahrwerk und Bremsen für die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind. Weiterhin gabs eine Fahrerlaubnis ab 15 in der DDR für Mopeds bis 60 km/h.
Der Sperber (auch 50ccm Hubraum) war so aus meiner Erinnerung in der DDR mit 75 Km/h zugelassen, mit Nummerrnschild und man benötigte Motoradführerschein, den es ab 16 Jahre gab. MPC561
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mit Nummerrnschild und man benötigte Motoradführerschein, den es ab 16 Jahre gab.
Ja, da durfte man dann ab 16 bis 150 ccm fahren und ab 18 die grösseren Maschinen. Den hatte ich auch und hab dann via Einigungsvertrag den grossen Motorradschein bekommen.
Motorradführerschein (als upgrade vom 50 ccm Führerschein) hat mich 16 Ostmark gekostet. Seufz. Soll ja heute teurer sein als der Autoführerschein?
PS: Wie gesagt, mein S51 B machte auf der Ebene so ca. 70 km/h ohne Tuning.
Gruss,
Joerg
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PS: Wie gesagt, mein S51 B machte auf der Ebene so ca. 70 km/h ohne Tuning.
Vorhin warst Du bergab und mit Rückenwind noch bei 80-85.
Sind ja auch unterschiedliche Anwendungsfälle. Hangabtriebskraft bei einem Fahrergewicht von 80kg macht schon was zusätzlich aus. Kommt noch dazu ob du normal gesessen oder dich flach auf den Tank gelegt hast. Alleine dadurch gab es Variationen in der Endgeschwindigkeit von ca. +- 5km/h.
Dann gab es noch Variationen bei den Modellen. Mein S51 B1-4 war leicht langsamer als ein S51 B2-4 mit elektronischer Zündung.
Wegen all diesen "Variation Points" ist da schwer zu vergleichen. Aber Fakt ist die machten ab Werk mehr als 60km/h.
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Mein alter Sparkäfer ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120kmh eingetragen. In der Wetterau schaffte er fast 150kmh den Berg runter - mit Originalantrieb.
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Ihr habt mich irritiert - mir waren Kleinkrafträder - zu welchem die Simson S51 gehört - als "unlimitierte" Klasse bekannt, begrenzt durch die ccm. Eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" gab es nicht - jetzt habe ich in Wikipedia erfahren dürfen, daß der Begriff Kleinkraftrad eine sehr bewegte Geschichte hinter sich hat...
Find'ich schön, daß man hier im Forum breitflächig zum Lernen angeregt wird!
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abgeworfen hat musste was haltbareres her...
Würdest du der Halterung und der Hülle zutrauen, auch am MTB und im ruppigen Gelände, das Phone zu halten?
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Naja zum Beispiel weil man das Handy als Navi nutzt ?!?
sunraid denke schon das die Halterung auch bei ruppigem Gelände gut funktioniert. Es gibt von SP Connect spezielle MTB Mounts die dem wohl Rechnung tragen. Auf Bochums Rumpelpisten (wir nennen es Straßen) sowie auf ziemlich groben Kopfsteinpflaster und auch auf Schotter hat meine gestern eine extrem gute Figur gemacht ich bin bisher ziemlich angetan von dem System.
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In rumpeligem Gelände wäre ich mit smartphones als Navi vorsichtig, da die Bildstabilisatoren der Kameras für Erschütterungen anfällig sein können. Motorradfahrer haben das wohl schon berichtet.
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Joa die gibt es sind aber eben auch nicht ganz preiswert
Ich stecke selbst in dem Dilemma denn ich finde das Handy als Navi auch nicht ideal...
Auf der einen Seite ist so ein Garmin oder Wahoo für genau den Zweck gemacht auf der anderen Seite ist man je nach Modell aber auch schnell bis zu 500 Eumels los und das muss man dann halt auch erstmal "verdauen" bzw. muss man das Geld auch erstmal wieder reinfahren will meinen um so einen Invest zu rechtfertigen muss man es halt auch deutlich öfter als gelegentlich nutzen meiner Meinung nach. Ist halt ein Kompromiß zwischen hab ich, nutz ich und brauch ich überlege ich mir...
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Der Trend geht zum Zweit-Smartphone. So macht es mein Bruder jedenfalls.
Ich selbst habe seit Jaaaahren ein Garmin Edge 810, damit navigiere ich aber nicht - es dient mehr zur Trackaufzeichnung. Wenn ich wissen will, wo es lang geht, nehme ich kurz das Smartphone aus der Hosentasche. Auf Trails braucht man auch kein Navi - die fährt man einfach, bis sie zu Ende sind.
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In rumpeligem Gelände wäre ich mit smartphones als Navi vorsichtig, da die Bildstabilisatoren der Kameras für Erschütterungen anfällig sein können. Motorradfahrer haben das wohl schon berichtet.
NIE Probleme damit gehabt, egal ob iPhone, Oberklasse Android oder China Billigkracher.