Asrock H87 Pro4 / Xeon E3-1230v3 hackintosh-kompatibel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel und erfolglos gesucht, ob jemand Erfahrungen mit dem ASROCK H87 Pro4 Mainboard hat. Ich würde gerne auf einer SSD Yosemite laufen lassen, weiß aber nicht, ob das Board das generell mitmacht.


    Und zum Thema Flashen:
    Sollte das Board geflasht werden müssen: bedeutet das, dass ich mein Windows 8.1 (mein Haupt OS) dann nicht mehr laufen lassen kann? Gibts nur entweder / oder?


    Ich habe vor Jahren mal mein altes System umgebaut, aber habe alles vergessen und wenig Erfahrung.


    Danke euch für Hilfe!


    Mein System:
    ASRock H87 Pro4 Intel Socket 1150
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
    Geforce 980 GTX, 4GB
    530 Watt be quiet! Netzteil

  • Hey.. Selbst wenn dein Board mit einem Mod BIOS geflasht werden würde, könntest du jedes X beliebige OS nebenher laufen lassen.. Im Normalfall empfehle ich eine Installation mit Clover...


    Allerdings benötigst du noch ne alte Graka die du zur Installation einbauen kannst, da die GTX 980 die Web Treiber braucht!


    Der Rest sieht doch gut aus ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Danke, das hört sich gut an. Dann hangel ich mich wohl dem Tutorial lang, oder?


    Welche GraKa sollte ich denn nutzen? Ich habe nur die 980, aber kann mir eine andere dafür kaufen.
    Wie stehts denn eigentlich mittlerweile um die Updatefähigkeit eines Hackintoshs? Klappt das innerhalb einer großen OS Version (Yosemite) problemlos?


    Ich arbeite auf nem "echten" Mac und überlege, mir eine Hackintosh Profi-Workstation zusammen zu stellen, Schwerpunkt 3D /Video. Die muss dann aber zuverlässig im Joballtag sein.

  • Alsooo die kleineren Versionssprünge klappen meist komplett reibungslos.. Komplizierter wird es dann wenn es von Yosemite auf El Capitan zB. geht... Gerade bei einem Hackintosh ist dann immer eine Cleaninstall empfehlenswert.


    Aber mittels TimeMachine Backup kann man die Apps und Einstellungen ja zurück holen...


    Naja n GT210 z.B. läuft OOB und ist günstig.. auch ne gebrauchte 9800GTX tuts..


    Die Graka dient halt wirklich nur zur Installation, da du keine IGPU hast. und die GTX die Webtreiber benötigt.

    Gruß CrusadeGT


  • Das mit dem CleanInstall sehe ich anders, habe auf meinem Produktiv System seit Mountain Lion keinen CleanInstall mehr gemacht, immer nur das jeweilige neue OS "drüber" installiert. Es gibt zwar die Möglichkeit über den Migrationsassisten aus einem Backup oder Clone alles zurückzuspielen, aber wenn das System normal läuft, warum sollte ich, mache es auf meinem echten Mac ja auch nicht.


    Zu Deiner Frage als Frage "Profi-Workstation", sicher kannst Du es auch Produktiv einsetzen, solltest Dich aber, wenn Du darauf angewiesen bist , vor jedem Update versichern, dass es keine Probleme gibt, bzw. in Deinem Fall wegen der für die Maxwell GPU die erforderlichen Webdriver schon downloadbar sind.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • kruemelnase... Echt? Also ich habs bislang ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und habe es nur durch hören und sagen.. :whistling:

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, das ist ja bei meinem "echten" MacPro ebenfalls. Ich habe z.B. erst heute die aktuellste Yosemite Version geladen, weil ich auf die NVIDIA Treiber warten wollte und keine Update-Not hatte.


    Ich bin neu bei euch im Forum und will jetzt gerne ein 2. Thema zur Hackintosh-Workstation aufmachen. Genauer gesagt suche ich jemanden, der mich dabei hier in Köln unterstützt und die Komponenten ggf. zusammenbaut und mich berät. Wo platziere ich die Anfrage hier? Suche/Biete passt nicht wirklich.


    Ich stelle mir grob einen sehr schnellen PC mit 2 NVIDIA Grafikkarten und Thunderbolt Schnittstelle vor, auf dem problemlos Yosemite läuft. Peripherie übernehme ich vom nativen Mac.

  • Also soll es nun gar nicht mehr um das AsRock gehen?


    Dann mach doch n neuen Thread auf... Ggf. suchst du dir schon ein paar Komponenten raus sowie dein Budget :)
    Und der Rest wird kinderleicht

    Gruß CrusadeGT


  • Das ist wohl auch eine Kostenfrage -> Budget?
    Oder Meinst du aus den Vorhandenen Komponenten?


    X99, 5960x, 64GB DDR4 und Titan habe ich schon für jemanden gebaut, hat Spass gemacht und hätte ich gerne behalten! Aber die Kosten sind schon enorm!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Sorry für die Verwirrung! Doch, dieser Thread geht um meinen (privaten) Hackintosh auf ASROCK H87 Basis.


    Ich eröffne einen neuen für meine Produktions-Workstation.

  • So. Die kleine Übergangs Grafikkarte muss ich mir noch holen.
    Aber ich habe begonnen, einen Clover USB Stick zusammen zu stellen.


    Ich habe aber eine Frage zu Step 20 und 22:


    20. in diesem Ordner fügt ihr die FakeSMC.kext, eure Ethernet kext und die NullCPUPowerMangement.kext

    22. Dieser Schritt ist Optional : wechselt in /EFI/Clover/ACPI/patched/ und fügt eure DSDT.aml und SSDT.aml




    Woher weiß ich, welche kexts ich brauche? Und ist Schritt 22 für mich sinnvoll?



    Meine Hardware habe ich oben gepostet. Hier aber nochmal Infos zu meinem Board .
    Leider komme ich hier nicht weiter und freue mich über eure Hilfe.



    Muss ich bei meinem Bios irgendwas spezielles Einstellen? Damals bei meinem ersten Hackintosh-Build vor Jahren war das so... :)

  • Du brauchst zum starten eigentlich nur die FakeSMC und ggf. den NullCPU kext... Hier heißt es mal wieder weniger ist mehr;)

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, ne gebrauchte G210 ist bestellt. Jetzt muss ich noch abwarten und bin dann mal gespannt, ob alles funzt.
    Danke soweit, ich werde berichten ... oder fragen.

  • Dann warten wir mal auf deine Rückmeldung ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich mache mir auch mehr Sorgen um mein Mainboard: ich weiß nicht, was ich da einstellen soll.
    Mittwoch kommt die GPU, dann setze ich mich mal dran.

  • Auch dein Mainboard sollte keine Probleme machen... Ich wurde Clover als Bootloader empfehlen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Deine Bios Einstellungen sollte klar sein, wird in den meisten Anleitungen beschrieben.
    Für Dein Board habe ich Dir eine Datei mit den Clover Installationseinstellungen, einer config.plist für Dein Board und den nötigen Kexten+AudioPatch zusammengestellt.
    Stick herstellen mit Diskmaker X oder über Terminal command.
    Clover auf den Stick installieren, die config.plist in den clover Ordner in der EFI des Sticks kopieren, Kexte in den Ordner CLOVER/KEXT/10.10 einfügen, rebooten, Installer starten und OS X installieren.


    Link für H87 Pro4


    Wünsche Dir eine stressfreie Installation und viel Spass mit dem Hackie!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)