[Gelöst] Original MacBook1,1 (13 Zoll) Neuinstallation?

• Moin Leute,
    ich habe heute ein MacBook 1,1 gebraucht für meine Dame erstanden. Beigelegt sind die 10.5.2 Installation CDs aber wenn ich davon starte und die Sprache auswähle erhalte ich folgende Fehlermeldung: Mac OS X kann auf diesem Gerät nicht installiert werden. - Da ich noch im Besitz der 10.6.3er bin habe ich es damit versucht, doch die Meldung ist die selbe.

Kann mir hier wer einen Tip in die richtige Richtung geben?!

Update: Habe gerade erfahren das Gerät wurde mit 10.4.8 ausgeliefert... kann es ggf. daran liegen?
    Und wie bekomme ich nun die alte Version für das Gerät?

• Hey.. kann gut sein, dass die neueren Versionen nicht mehr unterstützt werden OHNE Umweg.. Allerdigns lässt sich dies beheben.. Ich schua mal ob ich was fnde

Gruß CrusadeGT

• Geht bis Yosemite oder sogar El Capitan, aber über einen Umweg, such mal mit Google nach "macosxbootloader Piker-Alpha", dieser Bootloader ermöglicht es Dir auf Original Hardware die Softwarebeschränkung seitens Apple zu umgehen.

Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

• Das mit dem "Loader" wäre schon wieder ein neues Projekt, ich würde einfach gerne das letzte offizielle OS installieren, aber im Moment ist die Kiste ganz ohne. Ich schau gerade nach der 10.7er die hier irgendwo liegen muss und mach mir einen Stick, hoffe das geht dann, die 10.5.3 und 10.6.2er waren ja ein Griff ins Dunkle.

• Unbedingt! Im Moment nicht interessant, aber ich kenn mich doch, sollte das Teil mal laufen mach ich sicher ein Backup und versuche Yosemite drauf zu bekommen, daher vielen Dank für die Info.

Eine 10.7 habe ich leider selber nicht zur Hand musste ich gerade feststellen. Kann es sein das ich eine DVD von einem damaligen iMac bekommen habe und daher die 10.5.2 nicht installieren kann. Das Selbe wäre auch bei meiner 10.6.3er möglich, keine Ahnung wo ich die her hatte. Ansonsten habe ich nur noch 10.8 aus dem AppStore aber das bringt mir ja nix. Ich hänge fest... Installation wird einfach nicht erlaubt!

• Die Mac OS X - Versionen vom iMac laufen nicht auf einem MacBook! Die beigelegten Versionen sind ausschließlich für den Rechnertyp, z.B. iMac oder Mac Pro usw.! Dann mußt du dir wohl oder übel Lion oder Snow Leopard aus dem AppStore kaufen. Denn die laufen auf allen Mac`s!
    Hier der Link zu Snow Leopard: http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard
    Der Link zu Lion ist ja schon weiter oben!

• Vielen Dank für eure Hilfen. Ich habe mir 10.6.8 Retail aus dem Store gekauft und nachdem es eingetroffen ist auch ohne Probleme installieren können. Lag also ganz klar wie ihr schon gesagt habt an der verwendeten Version, war wohl eine andere beigelegt als für das Gerät gedacht.

• Schoen das es dann dennoch geklappt hat..

Da hier alles gesagt ist mach ich mal zu! :closed:

Gruß CrusadeGT

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt