Hackintosh als Workstation. "Can not allocate relocation block"

  • Hallo,


    ich möchte eine Profi-Workstation für den Bereich 3D / Video / Grafikdesign zusammenstellen, die meinen bisherigen MacPro (2010) ablöst.
    Gibt es aus im Raum Köln jemanden, der mir bei der Konfiguration eines solchen Systems helfen kann?


    Da das System produktiv und täglich eingesetzt wird, muss es nicht nur schnell, sondern auch stabil sein.


    Ich brauche zwingend eine (oder zwei!) CUDA taugliche nVidia Karte(n) und dachte an eine Titan-X oder 980 GTX.
    Ansonsten bin ich nicht festgelegt, Thunderbolt sollte sein, ein i7 Hyperthreading CPU ist ebenfalls Pflicht.
    Im Prinzip also ein englischer Link verboten .


    Budget sind ca. 2.500 Euro Netto.
    (Anschaffungszeitraum Ende September / Oktober.)




    Das System muss natürlich Updatefähig sein.


    Ich bin für jede Tipps und Hilfe dankbar und suche jemanden, der den Zusammenbau übernimmt und auf bei ggf. auftretenden Problemen vor Ort helfen könnte.


    LG und schönen Abend in die "Runde"... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelnase ()

  • Ich persönlich denke, dass wenn du schon so viele Geld ausgeben willst und du vor Allem einen so großen Wert auf Stabilität und vor Allem Updatefähigkeit legst, solltest du dir überlegen original Hardware zu kaufen.


    Denn obwohl es im Moment sehr gute Möglichkeiten gibt einen Hackintosh aufzusetzen, ist es am Ende immer herumbasteln, verschiedene Dinge durchprobieren, Fehler ausbessern und so weiter. Ausserdem wird der Sprung zu El Capitan auch nochmal neue Herausforderungen mit sich bringen mit denen man sich dann wieder beschäftigen muss. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Hackintosh doch schon viel Zeit und Bastelarbeit erfordert. Deshalb würde ich sagen, dass Hackintoishs eher für Private / Hobby Zwecke geeignet sind. Denn jede Stunde Arbeit die man damit verbringt am Hackintosh herumzubasteln ist für die produktive Arbeitszeit verloren.


    Das ist jedoch nur meine Persönliche Meinung. Mir selbst macht die ganze Hackintosh Sache viel Spaß, und man lernt auch einiges über UNIX und viele andere Dinge. Aber bei einem Budget von 2500 € für ein Workstation für den Professionellen Einsatz würde ich mir das zweimal überlegen...


    Aber falls du trotzdem so einen Hackintoish aufsetzt freue ich mich schon sehr über Bilder und Erfahrungsberichte :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich bin kurz davor, eine Einkaufsliste zusammen zustellen. Es wird wohl ein hack und kein macpro werden. Mich Überzeugt die veraltete Architektur des Mac bei seinem hohen Preis und schlechtem Support der Programme für die dual-GPU nicht.



    Die GPU soll eine 980 ti oder Titan X werden.
    Aber welche CPU? Je schneller und mehr Kerne, desto besser für C4D und Vray.


    Werden eigentlich Dual CPU Systeme unterstützt? Oder SLI?


    Ich dachte an ein neues Haswell-E-System. Wichtig ist aber, dass es problemlos upgradebar ist und auch mit El Capitan läuft. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Moin Moin....ich würde da schon mal auf ein 2011-3 mit dem C612-Chipsatz gehen...wie Z.B (!) das Supermicro X10DRi. Das unterstützt schon DDR4 ECC-RAM auf 16 (!) Bänken. Dann zwei e2630 und Du hast 16 schnelle Kerne!!

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Ja man kann X79/X99 Systeme als Produktivsysteme einsetzen.
    Es ist aber schon mit kleinen oder größeren Einschränkungen verbunden und im Gegensatz zu den aktuellen Z97 Setups mehr "Bastelei", eben kein echter Mac!
    Sie laufen aber trotzdem stabil, so das sie auch in einer "gewinnbringenden Umgebung" eingesetzt werden können. Zu Updatefähigkeit, in Bezug auf nächste OS Version möchte ich anmerken, das es sicher auf einem solchen System es schwieriger ist, als auf herkömmlichen Hackintosh´s. Da die X99 offiziell von Apple nicht Unterstützt werden wird es immer eine Heraufsforderung sein ein solches System aufzusetzen und nichts für einen Anfänger.


    Zu den Kosten, Du musst wissen was Du willst, hier ein Preisbeispiel von einem großen Online Anbieter ohne Kühlung,Stromversorgung und Gehäuse:


    1 x ASUS X99-DELUXE, Mainboard € 399,-*
    1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor € 404,-*
    1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit,... € 259,-*
    1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX... € 749,-*
    Warenwert € 1.811,-*


    Es sind schon enorme Ausgaben und überleg Dir gut was Du machst!
    Zu Deiner Anfrage wegen Vor-Ort Hilfe, dazu solltet Du vielleicht mal angeben wo Du brauchst, denn es ist nicht ersichtlich wo Du herkommst.


    variousos
    Er sollte lieber ein System nehmen, das wenigstens "halbwegs" einfach zu konfigurieren ist und nicht ein Wunschbord, sonnst kann er gleich einen erfahrenen Hackintosher dazu mitbestellen/buchen, der ihm das Ganze dann aufsetzt. Bei Updates wäre es dann das selbe. Hier wird es oft Unterschätz was für eine Arbeit in einem solchen Aufbau im Gegensatz zu 77/87/97er Boards steckt.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ich komme aus Köln und habe prinzipiell weder etwas gegen die von die gezeigten Kosten, noch gegen bezahlte Hilfe bei der Einrichtung.


    Primär zählt für mich: Leistung und Stabilität. Wichtig sind mir schnelle CPU Kerne und viel Cuda-Power.
    Dass ich dann auch schnelle SSDs etc. setze ist klar.


    Generelle Frage: Ist Clover hierbei auch eine gute Wahl oder muss es dann besser Ozmosis sein?
    Ozmosis ist doch ein Custom BIOS-Update oder? Gaukelt dem Rechner also vor, ein Mac zu sein, stimmts?

  • Ozmosis geht bei X99 überhaupt nicht!
    Entweder Clover oder Chameleon/Chimera, kommt auf das Board und das restliche Setup an.( 6 oder 8-Core)


    Nicht jedes X99 Board ist unbedingt Hackintosh geeignet, bei dem ein oder anderen gibt es schon Probleme z.B kein DualGPU oder der RAM spinnt evtl. rum, da gelten andere Richtlinien und Gesetze und ich würde mich nur auf Boards verlassen, die schon irgendwer (vertrauensvolle Quelle) erfolgreich aufgesetzt hat und nicht jemand, der meint es würde schon laufen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • *Update:*


    Mittlerweile habe ich die Komponenten bestellt und zusammenbauen lassen. Nur die Einrichtung des Hackintoshs ist wohl noch nicht so einfach, weil es bisher nicht gelang, eine Grafikkarte für die Installation zu finden. Mit der 980ti lässt sich nicht booten, eine GT610 hat wohl auch noch nicht geholfen.


    Sobald das System steht, veröffentliche ich hier mal erste Benchmarks von Cinebench und Octane – falls es jemanden interessiert. :-)


    Das ist meine neue Workstation:

    • i7-5930K
    • Gigabyte GA-X99-UD4
    • 64 GB DDR4-RAM
    • GTX 980ti
    • 1TB Samsung EVO 850 (Hacki)
    • 500GB Samsung EVO 850 (Windows 8.1)

  • wenn man nv_disable=1 und nvda_drv=0 einstellt sollte die Installation im VESA-Mod starten. Dauert dann aber um einiges länger

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • So. Mein Hackintosh ist mittlerweile fertig und läuft problemlos. Aufgesetzt wurde er übrigens mit einer Mischung aus Unibeast und Clover.


    Hier ein paar Benchmark-Ergebnisse, falls es interessiert. Vorwegnehmen möchte ich meine Enttäuschung darüber, wie schlecht die OpenGL Performance unter OSX ist.
    Ich vergleiche die Benchmarks auf demselben System, einmal unter Windows 8.1 und einmal unter Yosemite:


    Cinebench R15

    Windows 8.1:
    OpenGL 151,75 fps
    CPU 1078 cb
    CPU single 138 cb


    OSX:
    OpenGL 64,54 fps
    CPU 1035 cb
    CPU single 101 cb


    OctaneBenchmark (nur mit 980Ti gemessen)

    Windows: 120 Punkte
    OSX: 120 Punkte



    Ich nutze unter OSX den nVidia Treiber 346.02.03f01.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich hier Performance gewinnen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisCore ()

  • Hi. Danke für Deine Messwerte. Sehr interessant. Ich hab ne GTX 750 ohne ti und die macht 88fps bei OpenGL...da kann was nicht stimmen wenn Deine 980ti nur 64fps macht


    Eine Frage noch zu Unibeast und Clover: Was war der Grund dafür bzw. welchen Vorteil hast das? (bin noch Neuling :)

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • Tja, ich bin echt mit dem Latein am Ende. Wieso ist die OGL Performance so miserabel?
    Ich komme auf knapp 60fps mit der 980Ti. Unter Windows sind es mehr als das doppelte.


    Ich nutze den neuesten nVidia Treiber. Hier habe ich noch weitere Infos in einen anderen Thread gepackt, wo jemand ein Ähnliches Problem hatte.
    Hat noch jemand Ideen? Anbei ein paar Screenshots und Infos.


    @pixeldroide: Mit hat jemand den Hacki aufgebaut. Ich habe es so verstanden, dass es mit dem X99 Board nicht anders sinnvoll ging. Bin da aber auch Laie. Zu Hause habe ich nur mit Clover gearbeitet.

    Bilder

    Dateien

    • kextstat.txt

      (11,4 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hallo,


    schau mal hier nach. Vielleicht ist Deine Karte auch von so einem Problem betroffen. Auch auf dieser Seite ist keine ASUS Karte zu finden.


    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Habe deinen Thread hier gefunden, nachdem ich schon vorher in dem anderen geantwortet hatte, in dem du ähnliche Prob gepostet hattest.


    Vielleicht magst du hier schauen, dort bescheibt @Baron Samedi ähnliche Werte und äussert sich ähnlich enttäuscht ...


    Beitrag ist von unten nach oben zu lesen, sonst verwirrt er ,,,

  • Musste es unbedingt ein x99 Board sein? (ich bin Hardware-Laie und hab meine Hardware nach der bekannten Liste zusammengestellt und NULL Probleme gehabt)


    Ich hatte sogar 2 versch. Gigabyte GTX 750 einmal ohne TI (88 FPS) und einmal mit TI (92 FPS)


    Mit Gigabyte wie gesagt keine Probleme und ich denke die Leistung passt für eine GTX 750.
    Ich werde das noch unter Windows testen.

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • Hab noch unter Windows 10 getestet, unter Cinebench hat mein System dort folgende Werte:
    CPU 502cb / Grafik 111 FPS
    Also auch hier ist die Grafik unter Windows etwas schneller

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • So. Ich habe nun testweise die ASUS 780GTX verbaut und identische Cinebench Werte von ca. 60fps. Seltsam.


    Ich habe aber nun ein anderes Problem: ich möchte zur 780GTX auch meine 980GTX verbauen. Unter Windows läuft alles einwandfrei.
    Yosemite allerdings gibt mir im Verbosemodus diese Fehlermeldung aus:


    Code
    1. OsxAdptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. OsxAptioFixDrv: AllocateRelocBlock(): can not allocate relocation block (0x186D0 pages below 0x100000000): Not Found


    Ich so: "BAHNHOF!"

  • Nimm mal AptioFix2 statt AptioFix.


    Sorry, ich kann dir nicht folgen. Was meinst du und wo stelle ich das ein?


    <- DAU