Hackintosh als Workstation. "Can not allocate relocation block"

  • entweder mit dem CloverConfigurator unter Drives oder bei der Installation von Clover in der Treiberauswahl

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hat hier niemand eine Idee? Dasselbe Problem habe ich hier gefunden, aber ich verstehe die Lösung nicht - wenn es sie überhaupt gibt.

  • Hmm, hab jetzt erst gesehen, dass du x99 nutzt. Ich hätte dir nicht unbedingt eine Plattform empfohlen, die weder CPU- noch Chipsatzunterstüzung seitens OS X hat, aber naja...


    Das Problem mit x99-Firmwares ist, dass die ersten 4GB dank der Kompetenz der AMI-Entwickler total fragmentiert ist. Wie du das löst? Gar nicht.


    Workaround 1: Den Kernel verkleinern, d.h Kexts löschen.
    Option 2: Auf ein neues AptioFix hoffen.

  • Mhm, das klingt ja nicht wirklich berauschend.
    Das X99 wurde mir in erster Linie wegen DDR4 Unterstützung empfohlen. Ansonsten bin ich auch recht zufrieden, aber meine 2. GPU ist für mich extrem wichtig (CUDA / OCTANE).


    Ich las, dass eine ältere Clover Version evtl. helfen könnte (3241 / 3292). Ich scheue mich jedoch, das in Eigenregie zu testen, da ich den Rechner auch nicht selbst konfiguriert habe. Ich gebe das sonst hier hoffnungsvoll in die Hände des örtlichen Hacki-Spezialisten.


    Allerdings lese ich auch von Usern, die 2 GPUs mit X99 Boards nutzen. Es kann also nicht grundsätzlich unmöglich sein.

  • Das hat mit der Grafikkarte allgemein nichts zu tun. Das Problem ist, dass deine Firmware die Option ROMs (in dem Fall der Grafikkarte, könnte aber genau so gut WiFi, Ethernet etc sein) fragmentiert in die ersten 4GB wirft und dort will sich eigentlich der Kernel einnisten. Die Fragmentierung variiert zwischen Boardherstellern und verwendeten Karten.

  • *SOLVED*


    Yeah. Endlich habe ich das Problem lösen können und kann auf dem X99 Board mit Dual GPU arbeiten.


    Die Lösung in der Kurzfassung:
    (alte) Clover 3241 Version inkl. "test2.efi" nutzen


    Genauere Informationen bietet Nick Woodhams hier > klick.


    Alle, die dieses Problem haben (egal ob durch Dual GPU oder mehrere PCIe Devices), sollten sich das mal ansehen und testen.


    Cheers
    CC

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt