Hi zusammen
Nach einigen Startschwierigkeiten starte ich aktuell mein erstes Hackintosh-Projekt und würde gerne mein System und die Planung vorstellen um eventuell noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge abzustauben^^
Das Setup sieht wie folgt aus..
OS: El Capitan Public Beta (Heruntergeladen am 10. August 2015)
System:
MB: Gigabyte Z97X-UD5H
CPU: Intel Core i7 4770K
GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480
Bluetooth-Dongle: Iogear Bluetooth 4.0 oder GMYLE Bloothoth 4.0 Dual Band
Installation:
Da Ozmosis ja wohl nicht mehr all zu lange in der jetzigen Form funktionieren wird, habe ich mich dazu entschieden direkt auf Clover zu setzen
Als Basis für die Installation habe ich erst das El Capitan + Clover/Ozmosis Tutorial von Griven vorgesehen. Dort war Ich nur leider unsicher wegen der Settings bei der Erstellung des Clover Boot-Sticks. Da die Installation von Yosemite und El Capitan ja recht ähnlich sein soll, habe ich auch mal in den Yosemite + Clover Tutorials umgeschaut und bin dort auf das Tutorial von sn0wleo gestossen.
Da sn0wleo in der Signatur nahezu das selbe Mainboard wie ich verwendet (Gigabyte Z97X-UD5H-BK), habe ich mir überlegt, dass ich seine Clover-Settings übernehmen könnte ?! Ich weiss es leider nicht besser
Über Tipps zu den korrekten Clover-Setting für mein Mainboard / CPU wäre ich sehr dankbar !
Ich würde dann auch im fertigen Boot-Stick den folgenden Installations-Schritten aus sn0wleo's Tutorial folgen :
ZitatAlles anzeigen18. geht auf dem Stick und wechselt in das Verzeichnis /EFI/CLOVER/ und tauscht die vorhandene config.plist durch eine der angehangen .plist aus ( passend zu euer Grafik)
Nvida : Klicke hier
ATI : klicke hier
HD4600 : klicke hier
19. wechselt in /EFI/CLOVER/kexts/ und geht dort in den Ordner 10.10
20. in diesem Ordner fügt ihr die FakeSMC.kext, eure Ethernet kext und die NullCPUPowerMangement.kext
21. wechselt in das verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ löscht VBoxHfs-64.efi und fügt dieHFSPlus.efihinzu
22. Dieser Schritt ist Optional : wechselt in /EFI/Clover/ACPI/patched/ und fügt eure DSDT.aml und SSDT.aml
Folgende KEXTs habe ich recherchiert :
Audio: AppleHDA-266.5-ALC1150
Netzwerk: AppleIntelE1000e-v2.4.14
Grafik: Keine KEXT sondern die für Intel HD4600 vorkonfigurierte config.plist von sn0wleo in Clover
Die FakeSMC.kext, NullCPUPowerMangement.kext und die Ethernet.kext werden ja bereits mit der Clover-Installation installiert.
Die Audio.kext würde ich dann Post-Install mithilfe von Kext Wizard installieren.
Zu den KEXTs habe ich noch ein paar Fragen :
1. Damit Magic Mouse und Magic Trackpad funktionieren muss ich noch eine Bluetooth KEXT installieren, welche wäre das denn ?
2. Ist die NullPowerManagment.kext wirklich notwendig oder bei meiner CPU nicht zwingend erforderlich ? Will eigentlich nach Möglichkeit, dass die CPU nicht permanent unter Volllast läuft
3. Passen die KEXTs die ich rausgesucht habe oder gibt es hier Unstimmigkeiten ?
Über eure Meinung, Tipps und Absegnung meiner Hackintosh-Installation würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße !
Esky