Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8

  • Wer dachte, mit Windows 7 oder Windows 8 sei er vor der Datensammelwut von Microsoft sicher, der wird nun eines besseren belehrt. Da das System in Windows 10 offenbar so gut klappt, veröffentlicht Microsoft jetzt Updates für die älteren Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8, welche fast dieselben Datensammel-Features integrieren, wie sie auch in Windows 10 zum Einsatz kommen...
    *Update*


    Sollte man die genannten Updates bereits installiert haben, dann lassen diese sich doch auch manuell wieder deinstallieren. Dazu klickt man in der "Systemsteuerung" auf "Programme" und dort auf "Programme deinstallieren". Nun wählt man "Installierte Updates" an und sucht in der Liste nach den genannten Updates, markiert diese und klickt auf "Deinstallieren". Anschließend startet man Windows neu. Um diese Updates nicht erneut zu installieren, kann man sie bei der Update-Anzeige unter Windows ausblenden.
    *Ursprüngliche Meldung*


    Alle Welt schimpft über die Datensammel-Features von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10. User von Windows 7 und auch Windows 8 fühlten sich sicher und lachten heimlich über diejenigen, die Windows 10 schon installiert hatten. Doch dieses Lachen wird den Personen nun wohl im Halse stecken bleiben...
    Windows 7 und Windows 8 sammeln jetzt auch fleißig Daten


    Denn Microsoft gab bekannt, ab sofort Updates für die älteren Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bereit zu stellen, mit denen fast dieselben Feautres eingeführt werden, durch welche das Unternehmen mit Windows 10 Daten der User sammelt. Offenbar lassen sich diese Funktionen nicht einmal abstellen, wenn sie einmal installiert sind.


    Wer dies nicht möchte, der sollte schleunigst die Funktion zum Autoupdate ausschalten, denn ist diese aktiviert, wird sich das neue Update automatisch installieren und die Funktionen sind damit im Betriebssystem verankert. Wer keine automatischen Updates nutzt, der hat die Chance, um diese Datensammel-Updates herumzukommen. Dann muss man einfach aufpassen, dass man die folgenden Updates nicht manuell installiert:


    kb3068708
    kb3022345
    kb3075249
    kb3080149


    Diese fügen Telemetrie-Datenübertragung von Feedback und Diagnose-Daten in Windows 7 und Windows 8 ein. Sobald die Updates installiert sind, beginnen die Betriebssysteme damit, Daten auf dem Rechner zu sammeln und diese an Microsoft zu übertragen. Interessant dabei ist, dass sich diese Übertragung nicht einmal abschalten lässt, wenn man die entsprechenden IP-Adressen in der HOSTS-Datei blockiert. Diese sind fest im System verankert und lassen sich daher nicht deaktivieren.


    Mit diesem Schritt macht sich Microsoft wohl immer weniger Freunde, denn viele, die auf Windows 10 umgestiegen sind, kehrten wieder zu Windows 7 oder Windows 8 zurück, weil sie nicht wollten, dass Daten gesammelt werden. Doch dort erwartet sie nun dasselbe...


    Quelle: http://www.gulli.com/news/2645…d-win-8-update-2015-08-26

    LG keiner99

  • Ich denke auch, was Microsoft da macht, schießt weit über das Ziel hinaus!


    Da kann keine Firma, oder deren IT Abteilung, sich mehr mit anfreunden, wenn man mehr oder weniger nicht kontrollieren kann was die an Daten abgreifen. Und da die meisten Firmen die ich kenne eher auf Windows 7, maximal Windows 8 Software laufen ist das alles sehr fragwürdig.


    Aber wer weiß, vielleicht werden sie ja auch direkt von Big Brother, oder seinen Subunternehmen, dazu angestiftet und/oder bezahlt. Nobody knows!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ohje und ich wollte mein China Tablet auf 8.1 Downgraden was nebenbeigesagt echt schwer mit en Hyroglyphen und den Übersetzungsprogrammen.


    Nun ja dann werd ich wohl das Win 10 drauf lassen da ich es eh nur zum lesen verwende.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Naja zum Glück kann man die erforderlichen Updates unterbinden.. Ich kann mir vorstellen dass diese Updates nie auf die Updateserver der Firmen kommen, falls es eine halbwegs vernünftige IT gibt :)

    LG keiner99

  • normal hat jede Firma einen WSUS Server und testet die Updates vorher, da werden sie auch hoffentlich diese unterbinden.. und ja es gibt ein paar vernünftige ITler ;)

    LG keiner99

  • Hätte vielleicht den :ironie: im letzten Post nutzen sollen.


    Ja es gibt auch IT Abteilungen die Testen, oder parallel Testläufe mit Mitarbeitern starten, aber glaub mir es gibt genauso viele wo es nicht so ist!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt