Absturz nach Sleep / Reset der BIOS Settings

  • Hallo zusammen,
    habe hier seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Wenn der Rechner unter MACOSX in den Sleep geht, hängt er sich beim aufwecken weg, so dass nur ein Ausschalten hilft. Sobald ich dann neu starte kommt der Boot Screen (Auswahl "Enter BIOS"; "Bootreihenfolge"; ...) und der Rechner startet nochmals neu. Nach dem zweiten Neustart sind dann alle BIOS Settings wieder auf Default inkl. einem PRAM reset, da ich auch die Bootargs neu setzen muss.


    Parallel bekomme ich auch Probleme mit der Darstellung auf dem Bildschirm, teilweise Pixelaussetzer (also Teile des Bildschirms sind Schnee) und das Bild get ganz weg.


    Ich habe bereits einen CMOS-Clear ausprobiert und das BIOS neu eingespielt, aber leider nach einer Weile den gleichen Effekt gehabt.


    Vielleicht habt ihr ja einen Rat, wo ich mit der Suche anfangen muss.


    Vielen Dank im vorraus ...


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Mach nochmal einen Bios-Reset (Clear C-MOS)! Stelle dann alles nochmals neu ein! Hattest du vorher auch alles richtig eingestellt?


    Hast du irgend etwas am PC verändert? Kam der Fehler aus heiterem Himmel? Dann solltest du auch mal die Rechte reparieren und den Cache nau aufbauen. Kannst du mit dem KextWizard machen!

  • Hallo,


    hat leider nicht geholfen. Inzwischen habe ich das Problem auch im Windows 10. Sobald ich Ihn aus dem Sleep hole, hängt er sich weg. Beim nächsten Neustart sind dann alle Settings des BIOS auf Default.


    Als letztes habe ich das BIOS von F7 auf F8 geupdatet, da ich Schwierigkeiten mit 10.10.5 hatte.


    Danke für jede Hilfe


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

    Einmal editiert, zuletzt von mod55 ()

  • Wie wäre es, wenn du dich mal kurzfristig, oder auch länger; von Ozmosis verabschiedest, ein normales Bios flashst und das Ganze mal mit Clover machst?
    Ich wüste gerne, ob Du da dann die selben Probleme mit dem Board hast! Als normal würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen, nach den ganzen Aktionen Die Du schon probiert hast, und es sich auch auf Windoof auswirkt, was eigentlich gar nicht sein sollte.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo,
    Ja ich merke da ist was im Argen. Die Idee hatte ich auch, also habe ich das Original bios heruntergeladen und geflasht. Jetzt momentan geht der Rechner an und nach Camp 10 Sekunden wieder aus. Das ganze in einer Schleife. Suche Grad nach einer Lösung.

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Du musst die BIOS Einstellungen nochmal durch gehen... Und das OS X nicht bootet ist ja klar, wenn ein Loader fehlt.:(

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,
    Das ist mir klar, aber ich komme noch nicht mal ins BIOS! Nach 10 Sekunden bereits einen Neustart.


    Mod

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Flash das BIOS doch nochmal... Via F12 den BootManager aufrufen und von dort aus Q Flash starten?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,
    Soweit komme ich nicht. Habe kein Bild, die Lüfte drehen einmal hoch und dann geht der Rechner aus um 10 Sekunden später wieder anzugehen. Das ganze in einer Endlosschleife.

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Entferne nochmal ein paar Sekunden lang die Batterie vom Mainboard und trenne den Rechner komplett vom Strom...


    Ich hoffe du hast das richtige Bios zu deinem Board geflasht?

    Gruß CrusadeGT


  • Habe ich gemacht. Auch alles unnötige ausgebaut, auch nur noch ein RAM Riegel. Keine Änderung. Der Rechner hat ja noch ein Mal gebotet nach dem Flash. Habe dann die defaults geladen und dann kam er nicht wieder.

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • hmm kann doch nicht sein.. Das org. Bios nochmal neu laden? Stick richtig formatiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Würde ich machen, wenn ich soweit kommen würde. Such die ganze Zeit schon nach Möglichkeiten das Backup Bois zu laden beim einschalten. Aber das was ich gefunden habe funktioniert nicht.

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Versuch irgendwie das Backup, oder das normale Bios wiederherzustellen. Es gibt hier auch eine Anleitung dazu, finde sie aber leider nicht, sonst hätte ich sie verlinkt.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt