Mac mini nachbauen

  • Hallo ,


    ich habe vor mir einem mac mini oder nen mac nachzubauen, auf tonimacx86 habe ich mir mehrere Mainboards angeschaut und allg. Hardware angeschaut die kompatibel sind.


    ich bin überfordert mit den ganzen Mainboards.
    ich spiele nicht, benötige es zum "normalen" gebrauch,.
    Kosten sollten schmal bleiben...
    Kann mir jemand behilflich sein...?

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Also ich würde n i3 prozessor empfehlen dazu noch n günstiges mainbaord je nachdem Atx oder matx

    Gruß CrusadeGT


  • ich gehe online damit, die normalen programme wie word numbers und co, skypen keynote, mein nas abspielen für filme und musik am tv.....
    benötige ich eine weitere Grafikkarte, bei den kompatiblen boards oder ist die onboard ausreichend

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von ditsch ()

  • Dann halt ganz klar ein Mini-ITX Gigabyte Board aussuchen. Einen i3 mit unterstützter Intel HD raussuchen und im Prinzip ist das dingen fertig.Es gibt auch schöne Mini-ITX Gehäuse aus Aluminum dann hat man ne schöne kleine Kiste 8)

  • das habe ich gefunden


    Gigabyte GA-H97N-WIFI Motherboard (MITX VGA, SND, GLN, U3 SATA, 6 GB, DDR3-Speicher) oder dieses??
    Gigabyte GA-Z97N-WiFi Sockel 1150 (Intel Z97, 2x DDR3)



    von Gigabyte


    benötige ich noch einen lüfter und strom oder ist das alles inklusive

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von ditsch ()

  • Gigabyte Z97N WiFi = 120,00 €
    i3-4130 = 110,00 €
    i5-4430 = 190,00 €


    Dann kommt noch Speicher, Gehäuse, Festplatte, evtl. ein DVD-Laufwerk usw. dazu!

  • das hatte ich auch gerade gefunden, na dann bestelle ich mir dieses und melde mich wenn alles da ist

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Wenn ich so die Preise sehe, kannst du dir eigentlich doch gleich einen Mac Mini kaufen oder irre ich nicht da nun?

  • Die letzten Wochen hat es sich bei fast allem nicht gelohnt nen Hackie zu bauen da Apple extremst die Läger geleert hat
    Die brauchten wohl echt viel Platz.


    Refurbished bekommt man nur noch 3 verschiedene Geräte glaube 2 macbook Modelle und ein Imac Modell.


    den kleinsten mac-mini gabs für 299€ (der 1,4 GHz)
    die deutlich leistungsfähigeren ab 350€.


    Gingen anscheinend weg wie geschnitten Brot :-)


    Hab meinen Hackintosh eigentlich kaum an letzte Woche da die ssd im Macbook mal zu voll war und ich was auslagern musste.
    davor 1.7.2015 ;-)


    Also zur Zeit kann man auf jeden Fall wieder beim Eigenbau sparen ;-)


    Kommt halt auf das Einsatzscenario an.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Also den 4130 würd ich nicht empfehlen, die HD4400 wird nicht oder nicht gut unterstützt, ein i3 4330 mit HD4600 sollte es dann schon sein.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Ihr braucht ihm keine Empfehlungen mehr aussprechen, er hat schon die "richtige" Hardware!


    Mainboard Gigabyte GA Z87N WiFi
    CPU Intel i5-4590
    Speicher Corsair Vangeance 2 x 4GB
    CPU Lüfter Noctua NH-L9i

  • Hallo Trainer,


    ich finde es ein bisschen problematisch mit den MPs.


    Ich (und vielleicht andere Forenmitglieder auch) hätte halt auch gerne gewusst, was empfohlen wurde!!!???


    Gruß. PJH

  • Ja, klar, aber ist es so geheim, dass es hier nicht veröffentlich werden kann, natürlich ohne etwaige Preisangaben?


    Ich bin halt ein bisschen neugierig. Wenn aber nicht, dann nicht.


    Aber davon abgesehen, kennt jemand ein Board, das in das Mac Mini Gehäuse hineinpassen würde, oder wo ein Originales, oder Nachbau zu beschaffen sein könnte?



    Gruß. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • die neuen Intel 5x5 vl aber die sind noch nicht raus und nicht mit os x getestet

  • PJH,
    Empfohlen wurde das, was ich im Post 7 geschrieben habe! Daraufhin wollte er es laut Post 8 auch bestellen (das Mainboard)! Da ich aber die Hardware, die ich dann im Post 13 gelistet habe, noch zu verkaufen hatte, habe ich sie ihm angeboten.
    Verstehe jetzt nicht, was so etwas mit Geheimnis zu tun hat!?? Es wurde doch im Post 13 veröffentlicht!


    Für ein MacMini Gehäuse könnte so etwas hier passen: http://www.amazon.de/INTEL-D54…-DDR3L-1333/dp/B00FE8UX4G


    Das Board gibt es vereinzelt noch, ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Evtl. gibt es ähnliche Boards von anderen Herstellern!

  • Hallo Trainer, war ja nicht etwa böse gemeint.
    Mich interessiert halt nur, was hier geschrieben wird.


    Das Board ist derzeit nicht verfügbar, Preis steht keiner dran.


    Gruß. PJH

  • Such halt nach den Intel NUC Boards die dürften von den reinen Abmessungen alle in das original MacMini Gehäuse passen (natürlich nicht ohne Anpassungen der Mountpoints). Die NUC´s sind lustige kleine Kisten als komplett Systeme noch ein bisschen kleiner als ein MacMini...