Probleme Clover richtig zum laufen zu bekommen / Clover Legacy Install auf nicht-uEFI-Board

  • Guten Abend liebes Forum.


    Seit zwei Tagen versuche ich meinen Hackintosh mit Clover als Bootloader neu aufzusetzen. Zuvor hatte ich Chimera als Bootloader im Einsatz, allerdings mehr schlecht als recht. Sprich es war mir ohne den angesteckten UniBeast Stick nicht möglich das System zu starten (ignore Kernelchache).


    Zu Clover möchte ich aus zwei Gründen greifen. Zum einen soll es mit Clover einfacher möglich sein Dienste wie iMessage (Messages/Nachrichten) zu nutzen. Zum anderen - so liest man hier immer wieder im Forum - scheint ab OS X "El Captain" der Zug für Ozmosis so langsam abgefahren zu sein.


    Bislang bin ich nach der Anleitung aus dem Wiki verfahren, jedoch ist es mir auch hier nicht möglich bislang die HD ohne den USB Stick zu starten.


    Kann es sein dass es daran liegt dass die Anleitung sich auf ein Board mit uEFI bezieht?

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Der Teil mit Drivers64UEFI ist natürlich speziell für Uefi, aber da brauchst Du nur das entsprechende Kapitel Drivers64. Ich hab auch noch zwei weitere Änderungen an meinem Rechner: A) ich nehme nicht die Systemplatte für den Booter (dann kann ich an beiden sicher getrennt basteln!!) und B) ich nehme BiosBlockIO, weil die Systemplatte nicht am internen SATA angeschlossen ist..











    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Da ich nur eine einzelne Festplatte via SATA verwende - brauche ich dann CloverEFI 64Bit BiosBlockIO?

    Chris

  • Brauchen nicht, schadet aber auch nicht!


    :hackintosh:

  • Okay ich denke ich werde morgen alles nochmal neu installieren und vorher den Install Stick neu mit Clover anlegen. Wie bekomme ich es hin dass die HD 3000 Grafik vom Prozessor richtig erkannt wird? Zur Zeit wird eine Intel HD Graphics 2000 6 MB statt einer Intel HD 3000 384 MB angezeigt.

    Chris

  • Das mit der Intel-Grafik sollte der richtige Haken in der Config.Plist erledigen, mit dem Clover-Configurator schnell gemacht auf der Seite Graphics. Wichtig ist beim Clover-Installieren immer, dass die EFI-Partition im Windows-FAT-Format vorliegt. Das ist sie nicht immer, lässt sich aber leicht erledigen, wenn der Rechner erstmal über einen Stick (auch FAT..) gestartet ist es gibt da einen einfachen Befehl, die EFI in FAT32 formatieren:

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    wenn die Platte die erste oder einzige ist., sonst ist es eben entsprechend Disk 1 s 1 oder Disk2s1..


    :hackintosh:

  • Eine kurze Frage; wo kann ich Screenshots zu meinem Hackintosh-Problem hochladen um die dann im Threadeinzufügen? Hatte das im letzten Jahr mit Imageshack.us gemacht doch die sind wohl mittlerweile nicht mehr frei verfügbar.

    Chris

  • Nachdem ich Clover auf die Festplatte installiert habe bleibt der Bootvorgang dort stehen:


    Meine Config.plist sieht so aus:


    EDIT: Wenn ich mit dem Stick starte und von dort aus (Clover auf dem Stick) die Festplatte auswähle startet er normal durch. Jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen der Config.plist beizubringen dass ich einen i3 2105 CPU mit Intel HD 3000 habe.


    EDIT2: Was hat es mit dem PM-Patch auf sich? Ist das für meine CPU relevant?

    Bilder

    Dateien

    • config.plist.txt

      (5,12 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • PM Patch ist an der Stelle nicht das Problem ;)
    Füge mal Deinen boot Argumenten in der config.plist noch das argument npci=0x2000 hinzu damit sollte sich das auf dem Foto gezeigte Problem schon beheben lassen.

  • So ich bin mittlerweile mit einer Erlältung erkrankt und habe mir gestern mal ne Rechnerauszeit genommen :)


    Also es ändert sich nichts am Verhalten mit "npci=0x2000" sowie "npci=0x3000" im Clover Configurator.

    Chris

  • Ich werde es wohl nochmal mit einem CleanInstall probieren. Was heißt für mich mit der Intel HD 3000 Grafik die richtigen Einstellungen vornehmen? Die Systemdefinition habe ich zum Beispiel überhaupt nicht ausgewählt - die war so von Anfang an.

    Chris

  • Okay du hast recht. Schritt für Schritt wird das schon. Ist ja auch kein Hexenwerk :D

    Chris

  • Für die HD3000 musst Du folgenden Code in die Config.plist unter dem Key Devices einfügen:

    und ausserdem muss noch die intelInjection im Bereich Grafik auf True gesetzt werden entweder auch direkt in der config.plist oder eben über den Clover Configurator.

  • Kann es an der DSDT.aml liegen die mir damals von Humpti für Chimera angefertigt wurde? Das die einem in die Parade fährt? Ist eine Frage ins Blaue - habe keine Ahnung.

    Dateien

    Chris

  • Hast Du denn das, was ich geschrieben habe überhaupt ausprobiert? Ob es an der DSDT liegt kannst Du einfach herausfinden indem Du die DSDT einfach mal wegnimmst...

  • Ja ich habe es ausprobiert. Es will nur nicht werden bei mir. Keine Idee was ich falsch mache dabei. Irgendwo liegt der Hund begraben.


    Nach wie vor möchte der Hacki nicht von der Festplatte booten. Ohne den Stick heißt es nur Loading Operating System. Mit dem Stick bootet er durch und erkennt noch immer nicht die Grafikeinheit als HD 3000 sonder als 2000 mit 6MB. Wenn ich den Hacki mit dem Stick boote und bei den Optionen die Grafik von HD 2000 auf HD 3000 andere und die 0x01268086 eingebe bootet er super durch und zeigt mir ohne Grafikfehler alles flüssig an (HD 3000 mit 512MB werden erkannt).


    EDIT Werde jetzt die DSDT.aml aus dem EFI Verzeichnis entfernen und den Start dann neu versuchen.

    Dateien

    • config.plist.txt

      (4,62 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Chris

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt