Die Keynote ist gelaufen hier die Neuigkeiten in der Zusammenfassung:
iPad:
Neues 12.9" iPad Pro mit A9X Prozessor:
-> 2.732 x 2.048 Pixel Retina Display
-> 6,9mm Dünn und 712 Gramm schwer
-> Panel mit IGZO-Technik und dynamischer Wiederholrate (60Hz oder niedriger je nach Inhalt)
-> 10 Stunden Akku Laufzeit
-> 4 Lautsprecher mit dynamischer Klang und Lautstärke Reglung (Lageabhängig)
-> A9X Chip mit M9X Motion Coprozessor bis zu 1.9 mal schneller als A8X
-> erhältlich mit 32 oder 128GB Flashspeicher
-> LTE nur in der 128GB Variante verfügbar
-> Verbesserte Touch Engine
-> Tastaur und iPencil als Zubehör erhältlich
-> 32GB: 800 US Dollar, 128 GB: 950 Us Dollar und 128GB LTE: 1080 US Dollar
Neben dem iPad Pro wurde auch das iPad Mini 4 am Rande vorgestellt im großen und ganzen nichts anderes als ein iPad Air 2 im Mini Gehäuse sprich es kommt die bekannte Hardware aus dem iPad Air 2 im Gehäuse des iPad Mini zum Einsatz. Kosten wird das iPad Mini 4 je nach Ausstattung ab 400 Euro aufwärts. Traditionell zur Vorstellung einer neuen Gerätegeneration wurden ihre Vorgänger im Preis gesenkt.
AppleWatch:
Neben Watch OS 2, das ab dem 16 September verfügbar ist stellt Apple 3 Neue Varianten der Apple Watch vor die sich jedoch lediglich in der Gehäusefarbe unterscheiden. Neu sind sowohl die Gold und Rosé Gold gefärbten Apple Watch Sport Modelle sowie das Space Black getaufte Stainless Steel Modell.
Ebenfalls neu im Apple Watch Kosmus ist eine ProductRed Edition sowie die Hermés Editionen. Letztere besitzt besondere Leder Armbänder und wird exklusiv über Hermés vertrieben.
AppleTV:
Runderneuertes Apple TV mit A8 Prozessor, Siri Support, AppStore, Apple TV OS und Bluetooth touch Remote mit motion Sensor. Das Apple TV war der eigentliche Big Player der Keynote denn Apple will mit dem Apple TV nichts geringeres neu erfinden als die Art und Weise wie wir in Zukunft Fernsehen.
-> 10mm größer als der Vorgänger
-> Apple A8 Prozessor (bekannt aus dem iPhone 6)
-> ac WLAN und Bluetooth 4.0
-> HDMI-ECE Schnittstelle zur Herstellerübergreifenden Kontrolle von Geräten (Lautstärke des Fernsehers kann über AppelTV verändert werden)
-> Neue Fernbedienung mit 6 Tasten und Multitouch Glasoberfläche sowie Bewegungssensoren (BT 4.0 kann über Lightning Port geladen werden soll 3 Monate mit einer Ladung auskommen)
-> Apple TV OS basierend auf iOS 9
-> AppStore
-> Vollständige integration von Siri und Apple Music
-> Sprachsteuerung auch während der Wiedergabe möglich um zum Beispiel Untertitel einzublenden oder zum spulen
-> 32 oder 64GB Versionen erhältlich
Angeboten wird das AppleTV 4 ab Ende Oktober für 150 bzw. 200 US Dollar das aktuelle AppleTV 3 wird dann für 69 US Dollar zu haben sein.
Iphone 6s und 6s Plus:
Bei den neuen iPhone Modellen hat sich laut Apple ausser allem eigentlich gar nichts geändert. Apple spendiert dem iPhone6s und 6s Plus ein ziemlich umfangreiches Update. Äusserlich unterscheiden sich das 6s und 6s Plus nicht von ihren Vorgängern aber im inneren hat Apple einiges an neuer Technik versteckt. Neben den deutlich verbesserten Kameras und dem TouchID Sensor der 2. Generation kommt auch eine innovative neue Interpretation von Multitouch in den Geräten zum Einsatz.
-> A9X Chip mit M9 Coprozessor (doppelt so schnell wie der Vorgänger)
-> 12MP iSight Kamera
-> 5MP Facetime Kamera mit Retina Flash
-> 4K Video
-> 7000 Series Aluminium Case
-> Wiederstandfähigstes Display Glas in der Industrie (nicht genauer spezifiziert um was es sich da handelt)
-> Live Fotos
-> 2nd Gen. TouchId Sensor
-> 3D Touch
Das wohl herausragendste Feature dürfte 3D Touch sein welches eine neue Art der Eingabe auf Smartphone Displays darstellt. Neben den gewohnten Gesten erkennt das iPhone künftig zusätzlich noch 2 unterschiedliche Druckebenen. Neben dem einfachen antippen kann also noch stärkeres tippen und starkes Tippen unterschieden werden. Im Zusammenspiel mit IOS 9 ergibt sich hieraus eine besonders gelungene Art der Bedienung die Systemweit zur Verfügung steht. Tippt man zum Beispiel eine email in Mail mit etwas mehr druck an so öffnet sich ein PopUp das den gesamten Inhalt der der Mail darstellt erhöht man den Druck weiter öffnet sich die Mail komplett. Auch das Wechseln zwischen Apps gelingt auf diese Weise besonders komfortabel. Mit ein wenig mehr Druck am Rand öffnet sich der AppSwitcher und man kann durch seine Apps scrollen.
Ferner ermöglicht die Integration des M8 Coprozessors die ständige Verfügbarkeit des Sprachkommandos "Hey Siri" unabhängig davon ob das Phone nun am Netzteil hängt oder nicht. Was die Preise und die Staffelung der Gräte angeht bleibt sich Apple treu. Das 6s bzw. 6s plus gibt es mit 16, 64 und 128 GB Speicher ab 399 US Dollar als Beigabe zu einem 24 Monate laufenden Mobilfunkvertrag. Neues Einstiegsmodell wird wie vermutet das 5S das 6 und 6plus wird weiterhin angeboten allerdings um jeweils 100 Us Dollar reduziert.