Clover bootet nicht / Grafikkarte

  • Du kannst auf so viele EFIs den Clover drauf installieren, wie es Dir Spaß macht! Du musst dann nur die richtige Platte im BIOS nach vorn rücken. Du kannst auch mehrere EFIs auf einmal mounten. Ich hab dreimal Clover und einmal Chameleon und die EFIs farblich gekennzeichnet. Auf meinem EX58 sind aber auch 8 Platten fest und noch einige draußen dran..


    :hackintosh:

  • Ich habe ja nur die OS X Platte drin Windows abgemacht egal ob ich beim Start efi OS oder direkt die Platte wähle es geht nicht Das kopieren der Clover Dateien auf einen anderen Stick klappt auch nicht. Ich weis nicht mehr weiter.
    Edit: neuen bootstick erstellt mit clover configurator bearbeitet der Stick bootet doch bei der Auswahl von OS X scheint es die platte nicht zu finden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



    2 Mal editiert, zuletzt von nickl ()

  • Dann nutz mal den hfs+ Driver

    Gruß CrusadeGT


  • Dass heißt ?
    Wenn ich das ganze auf die Platte installiere und dann Boote kommt im verbose Mode siehe Bild



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Okay, das ist doch schon mal ein Anfang und Zeigt zum Einen das der Bootloader geladen wird und zum anderen auch die boot.efi von OSX sowie das Rootdevice gefunden werden das alles ist gut :)
    Die vielen "+" Zeichen zeigen an, dass der Kernelcache geladen und entpackt wird wenn der Rechner an der Stelle steht hilft es manchmal schon ohne cache zu booten (Richtigen Eintrag in der GUI von Clover auswählen dann Space Taste drücken und den Punkt "Boot without Caches" auswählen).

  • okay wenn ich den Clover USB Stick without caches boote passiert das selbe wie in meinem vorherigen Post.
    Wenn ich von der Festplatte Clover starte passiert das selbe doch der Rechner rebootet nicht sondern friert ein.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Kannst Du bitte mal die config.plist von Stick und/oder von der Platte hochladen, danke.

  • So folgendes:
    Ich habe einfach die config.plist vom Install Stick auf den neuen Clover Bootstick gezogen und es läuft. Da dachte ich mir wenn das mit dem Stick klappt müsste das auch mit der HDD funktionieren. Also das selbe gemacht und es funktionierte nicht.
    Naja habe mich entschieden Clover bis auf weiteres auf dem Bootstick zu lassen smbios habe ich auch angepasst auf Mac Mini so das auch der Appstore läuft.Im Bezug auf den Bootloader wäre ich erstmal zufrieden. Als Bild mal über diesen Mac http://1drv.ms/1iFnc4m


    Was jetzt noch nicht geht


    WLAN - egal da bald Gigabit Ethernet


    Bluetooth - bräuchte ich nen kompatiblen Stick


    Grafikkarte - wahrscheinlich eine EVGA Radeon HD 210 recht günstig und mit 1gb Ram für mich ausreichend.Soll ja unterstützt werden ob auch Dual Monitor geht weis ich nicht.


    Ton- ist eine Onboard Realtek ALC662 Kext gefunden sind aber gleich 3: ALC662.kext , AppleHDA.kext und HDAEnabler.kext müssen die alle installiert werden ?


    Sleep - das Problem scheint ziemlich oft zu sein hab ich mich jetzt noch nicht belesen sollte aber da auch einen Fix geben.


    Und wie gesagt eine SSD die kommt aber erst wenn der Rest läuft



    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Was den Sound angeht reicht die AppleHDA.kext und der HDAEnabler.kext ;)

  • Funzt nicht. Hab jetzt noch versucht bestimmte Einträge in Clover auszublenden mit dem Configurator gibt hier zwar ne Anleitung doch sehe ich nicht wirklich durch.Im Moment werden da mit OSX 9 Einträge angezeigt

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Sitzt der kext-dev-mode? kontrolliere das bitte mal.

    Gruß CrusadeGT


  • von dem kext dev mode wusste ich bis vor 5 Minuten noch nichts ich habe das einfach am ende der config.plist angefügt und es geht nicht

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Kannst du getrost wieder löschen... Er war ja oben schon drinne... habe es nochmal rot makiert...
    in Multibeast sind 2 Kexte.. welchen hast du gewält?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hatte OSX schon so oft neu installiert das ich es gar nicht weiß glaube aber das ich hier unibeast nicht verwendet habe

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Dann sag mir mal welche Audio Kexte in S/L/E liegen und halte bitte Ausschau nach VoodooHDA ggf. hast du diese auch mit instaliert?

    Gruß CrusadeGT


  • Voodoo hda gibt's da nicht




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Das muß du dir auch runterladen und seperat installieren.


    Schaue mal in unser download Center. 8)

  • Das war auch mehr ne Frage! Weil sich VoodooHDA und AppleHDA meist gegenseitig abschalten und mit beiden zusammen meist nix mehr geht! Wenn Voodoo, dann nicht AppleHDA! Versuch mal, über Clover ohne Cache neu zu Starten. Kann sein, dass das Problem dann schon gelöst ist.. Geht bei Clover ganz leicht: Wenn Du die Startplatten-Symbole siehst die Leertaste drücken, dann tauchen die Boot-Optionen auf..
    Sonst müssen wir eben was Anderes probieren..


    :hackintosh:

  • Zu spät habe schon Voodoo hda installiert und eine Kernel panic verursacht reicht es wenn ich Apple hda lösche
    Edit Boot im Safe mode nach Anmeldung lädt er ewig
    Was ich jetzt gelesen habe hilft nur eine neuinstallation naja den einzigen kext den ich installieren muss ist der für ethernet. wenn das ganze läuft ist das erste was ich mache eine Sicherung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



    2 Mal editiert, zuletzt von nickl ()

  • eine neue Installation ist da nicht unbedingt von Nöten
    Fehler: Kernel Panic nach der Installation eines neuen Kext
    Lösung:
    Im SingleUser-Mode starten. Dafür bei Chamäleon/Clover -s als BootFlag eingeben. Bei Ozmosis cmd+s während des bootens drücken
    Nach kurzer Zeit hast du die Möglichkeit Kommandos einzugeben
    Als erstes brauchst du Schreibrechte das geht mit:


    Code
    1. fsck -fy
    2. mount -uw /


    Jetzt geht es in das Verzeichnis in das der Kext installiert wurde (z.B. s/l/e) das geht so: cd /System/Library/Extensions
    und jetzt den Kext wieder löchen:

    Code
    1. rm -rf NameDesKext.kext


    Als nächsten lösche den Cache:


    Code
    1. rm -rf /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches


    den Rechner neustarten mit:


    Code
    1. shutdown -r now


    damit sollte der Cache dann auch neu erstellt werden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor