El Capitan Installation funktioniert nicht

  • Guten Tag liebe Community,


    ich versuche seit ein paar Stunden die GM von El Capitan zu installieren. Allerdings funktioniert es nicht. Nutze Clover und habe die neuste FakeSMC.kext in /EFI/Clover/kext/others(bzw.10.11 bei der neusten Version). Wenn ich dann in den USB Stick zu booten passiert garnichts ... einfach nur schwarz bzw. mit Verbose bekomme ich ganz viele + in der Mitte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;(


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Ja habe ich, Rootless=0 ist auch in der Clover Config.

  • Rootless=0 ist seit der DP3 obsolet sprich der Flag wird ignoriert. Wichtig damit es funktioniert ist es die neueste Clover Version zu verwenden denn bei dieser klappt die Kext Injection (FakeSMC) auch mit ElCapitan. Bei älteren Clover Versionen funktioniert genau das nämlich nicht und daher kommt man an der Stelle nicht weiter.

  • Habe ich ausprobiert, ging aber leider nicht weshalb ich es jetzt mal mit Enoch ausprobiert habe... Da bleibe ich allerdings bei service exited with abnormal.code 255 hängen und komme nicht mehr weiter.

  • Die +++++++++++++++++ ... hatte ich auch. Nimm mal diesen Clover-Ordner. Ggf. die Config.plist bzgl. SMBios anpassen. Rest kannst Du so lassen.


    http://ul.to/fb5ayrjt


    Damit habe ich den Installer booten können.

  • Recht hat er, der Sascha :)
    Ist leider ein weit verbreitetes Problem das Clover nicht unter allen Umständen ein sinnvolles SMBIOS selbst bastelt und OS-X dann mit "Unsupported Plattform" aussteigt...

  • Okay :D Konnte damit fast ins System booten, habe dann aber bemerkt dass ich irgendwie die Installationsdatei beschädigt habe indem ich davor mit dem Kernel rumgespielt habe ... ;( Lade mir jetzt die Version neu runter und hoffe dass es funktioniert


    und Vielen Dank an griven und Sascha_77
    :danke:

  • Sehr gerne :D
    Und merke nicht am Kernel spielen der mag das nicht so ^^

  • Du schreibst vom SMBios, Griven. Bisher haben die weitgehend vollständigen Angaben auf der SmBios-Seite im Configurator eigentlich immer gereicht..
    Sascha_77: auf welche finstere Seite leitest Du uns denn da? Geladen wird bei mir nix, dafür bekomme ich klicki-bunti-Werbeseiten, wenn ich den Kram aus gemacht habe! Für die Clover-Kleinigkeiten sollte auch die nicht so große Upload-Daten-Menge hier reichen..


    :hackintosh:

  • Richtig nur wenn man Clover frisch installiert und die Config nicht anfasst ist eben auch das SMBIOS nicht ausgefüllt sprich Clover bastelt sich da selbst was zusammen und ich schätze genau das ist hier passiert...

  • Okay ;( Stick neu erstellt Clover raufgepackt und Config gepatched. Allerdings gibt es direkt am Anfang ne Kernel Panic ;( AppleACPIPlatformExpert::start failed und Cant find driver ACPI


    Edit: habe ich jetzt gefixt... Allerdings kommt jetzt der Beachball mit Apfel im Hintergrund :( Habe Ozmosis runtergenommen, dann bootet er allerdings garnicht mehr und die FakeSMC im Clover Ordner ist die Neuste.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxSpigot ()

  • Lad ma bitte die config plist hoch

    Gruß CrusadeGT


  • config ist im Anhang

    Dateien

  • Zwei Anmerkungen: bei einer neuen Mac-Pro-6er-Installation musst Du den AppleTyMCEDriver.kext aus S/L/E löschen. Und oben rechts auf der Configurator-Seite Rt Variables fehlt 0x67 bei CsrActiveConfig. Das könnte schon reichen..
    Und für iMessage/FaceTime fehlen die Eintragungen oben auf der Configurator-Seite Rt Variables für ROM und MLB und der Haken bei Inject System ID auf der Seite System Parameters..


    :hackintosh:

  • :danke: an crusadegt für seine unglaubliche Unterstützung ... ohne ihn Säße ich jetzt ohne OS hier rum.


    Also zuerst zum Fix vom ACPI : Google nach Haswell.dmg und von dort im Step 1 die config.plist kopieren
    Fix für die vielen +++: Bei mir hat ein vernünftiges SMbios nicht funktioniert, allerdings funktioniert es mit der config.plist von der haswell.dmg
    Fix fuer Installation ins Leere (Nach der Installation ist die Platte immer noch leer): Nutzt für die Erstellung des Sticks DiskMaker 4b4, damit ist die Ordnerstruktur komplett anders und der Installer hatte bei mir auch einen komplett anderen Lock.


    Sonst einfach dem Tutorial von MacGrummel folgen : http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=23782


    :vote4close:

  • Auf Userwunsch :closed:

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt