Aye Aye Captain - Von Ozmosis zu Clover! Fragen über Fragen

• Hi liebe Community,

lang habe ich mich nicht gemeldet, wenn es mal klappt dann klappt es halt :) Mit Schrecken musste ich die Informationen lesen, dass El Capitan nicht auf Ozmosis laufen wird/soll. Bevor ich also noch zu lange mit meiner aktuellen Config lebe dann lieber der Sprung ins kalte Wasser. Die Installation des Stick stellt keine große Hürde da, aber bevor ich mich ärgere lieber ein paar Fragen an die Profis :) :

1. Muss ich meine GTX970 entfernen bei der Installation per Clover und die HD 4400 verwenden?
    2. Wie verhält es sich bei Updates des Systems bei Clover? Wie bei neuen Versionen? Also 10.10 auf 10.11 bzw. dann für mich irgendwann 10.12?
    3. Ich habe aktuell eine Windows SSD und eine OSX SSD. Kann ich nachdem ich Clover installiert habe ohne Probleme auf die Windows Platte zugreifen?
    4. Ozmosis muss runter, richtig? Oder reicht wirklich nur der Schalter um das 2. Bios auszuwählen. Und muss ich dann eine aktuelle Bios Version von Gigabyte verwenden?

Das wäre es auch fürs erste :) Das Wochenende wird spannend :)

• 1.ja bis die webdriver installiert sind

3. ja kannst du beim installieren aber abziehen die windows Platte

4.ja einfach das bios von der Gigabyte Seite laden und drüber flashen

• Macht Euch doch nicht jetzt schon alle verrückt...
    Aktuell ist OZ mit EL Capitan nicht zu 100% Kompatibel aber das heißt doch nicht auch, dass es so bleiben wird 8|

Ein bereits installiertes System lässt sich auch jetzt schon mit OZ booten lediglich die FakeSMC muss eben, wie früher, installiert werden und schon geht es wie eh und je lediglich bei der Neuinstallation braucht es aktuell noch einen Booter (Clover) der die FakeSMC injecten kann das ist schon alles. Bis nicht klar ist, dass vom Hermitts Crabs Team keine neue Version kommt kann man sich durchaus auch so behelfen und muss erstmal gar nichts an der config oder am Bootloader ändern. Einfach den Stick wie gewohnt erstellen (Diskmaker oder Terminal Command) zusätzlich Clover auf den Stick packen und damit installieren. Das Fertig installierte System noch einmal über den Stick booten die FakeSMC nach /S/L/E packen und ab dann fröhlich mit OZ weiter wo ist denn da das Problem?

• And how can we disable CSR status into Defualts.plist on Ozmosis to not blacklist FakeSMC codesign? Because that's the major problem with "El Capitan".
    Thanks.
    EDIT: Got it! Boot into single-user mode in Recovery Partition, disable SIP, manually load FakeSMC from there and will go.

* GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

Einmal editiert, zuletzt von nikoZ ()

• Either this way or simple add csr-active-config=%67%00%00%0 under 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 in defaults.plist or if your Firmware supports it write it into NVRam with sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt