Sony: "Wasserdichte Smartphones sollen nicht unter Wasser benutzt werden" ein schlechter Witz?
Leider nicht sondern harte Realität denn der Smartphone Hersteller rät seinen Kunden auf den offiziellen Support-Webseiten dazu die eigentlich nach IP Standard zertifizierten Xperia Smartphones nicht unter Wasser zu benutzen. Hier kommt es zu einem echten Paradoxon denn schließlich bewirbt Sony die Xperia Linie massiv mit genau diesem Feature. Die Werbung lässt den Kunden bewusst glauben, dass sich die Geräte besonders für die Benutzung im und unter Wasser eignen selbst auf der Xperia Homepage heißt es:
Zitat
Mache jeden Tag zum Abenteuer
Entdecke das Außergewöhnliche in jedem Tag.
Nimm unter Wasser Fotos auf oder nutze GPS selbst in strömendem Regen – unser absolut wasserdichtes2 Xperia M4 Aqua und die Xperia Z Serie sind die idealen Begleiter für jedes Abenteuer. Bist du bereit?
So schön die bunte Werbewelt auch sein mag so realistisch schätzt Sony inzwischen die Lage auf Sony-Supportseite ein denn hier heißt es neuerdings unter dem Punkt "Grundlegende Pflege und Handhabung":
ZitatSony: Die IP-Klassifizierung Ihres Geräts wurde unter Laborbedingungen im Standby-Modus erreicht. Sie sollten das Gerät also nicht für die Aufnahme von Fotos unter Wasser benutzen. Verwenden Sie das Gerät nicht, um Fotos bei jeglicher Art von Tätigkeit unter Wasser u.a. beim Tauchen oder Schnorcheln aufzunehmen.
Bahnt sich hier etwa ein, achtung Kalauer, waschetes Watergate an?
Was haltet Ihr von Sonys offensichtlich irreführender Werbung?