OS X EL CAPITAN [Diskussionsthread]

• Ich denke gerade nach dem erscheinen der golden Master version werden einige User bereits auf die GM umgestiegen sein.

Dieser Thread soll dazu dienen eure Erfahrungen auszutauschen sprich :

Wie verlief die Installation?
    Wo liegen die pro und contras?

Ich für mein Teil sage mal, El Capitan ist schon deutlich eingeschränkt sprich System Ordner ist versteckt das man nicht so leicht Unfug treiben kann.. Dies hat natürlich seine vor und Nachteile.

Persönlich finde ich das neue festplattendienstprogramm zum :thumpsdown:

Also immer her mit euren Meinungen und bereits gesammelten Erfahrungen :)

Gruß CrusadeGT

• Ich sehe in der neuen OS X-Version zZt. mehr nach- als Vorteile gegenüber dem Vorgänger Yosemite:
    a) Vom versprochenen Geschwindigkeits-Zuwachs ist bei mir bisher nichts angekommen! Die gemessenen Unterschiede gehen in beide Richtungen und liegen meist in der Nähe der Mess-Toleranzen.
    b) Die neuen Sicherheits-Einstellungen werden uns noch viel Spaß bereiten, :wallbash: selbst einen Boot-Stick zu erstellen, der wirklich funktioniert, ist nicht mehr so einfach! Meine schalten bisher selbst den originalen Mini beim Booten ab, statt die neue Installation zu öffnen..
    Die Einschränkungen haben beim normalen User ganz sicher ihre Berechtigung. Aber sowohl als Entwickler als auch als Hackintosh-Bauer möchte ich sie leichter abschalten können - das neue Festplatten-Dienstprogramm ist leider eine direkte Folge dieser Sicherheits-Einschränkungen: wenn der User nicht mehr auf der Root-Ebene arbeiten soll, muss dieses eben auch im Festplatten-Programm gelten. Und das verdient so seinen Namen nicht mehr! :thumpsdown:
    Die nervige, aber für mehr-Personen-Rechner wichtige Einschränkung, dass man nichtmal einen Ordner direkt auf die Systemplatte kopieren kann, lässt sich ja schon seit Mavericks leicht mit dem Haken an der richtigen Stelle abschalten: rechte Maus auf das Festplatten-Symbol, Informationen, unten ins Schloss, Passwort eingeben und ich-User mit allen Rechten zufügen. Dann ist im Golden Master der System-Ordner auch wieder zu sehen.. :facepalm:
    Aber einen für mich echt großen Vorteil hat El Capitan, wenn er erstmal läuft: es gibt wieder einen direkten Zugriff auf die Bildschirm-Freigabe. Und damit ist das Arbeiten mit mehreren Rechnern für jeden Admin wieder deutlich leichter! :klatschen:
    Ich hab inzwischen an einer Anleitung zur Installation von El Capitan gebastelt. Aber weiss immer noch nicht, was ich davon halten soll!

:hackintosh:

3 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

• Ich hab inzwischen an einer Anleitung zur Installation von El Capitan gebastelt. Aber weiss immer noch nicht, was ich davon halten soll!

I'm eager to see it! (the page is down at the moment, I guess you are editing it) Okay, I have found the link, it just isn't embedded correctly above.

Gigabyte Z77-DS3H [Ozmosis 167X] - i5 3570k - HD3000 - 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz - Samsung 840 Pro 256GB SSD [OS X 10.11.2] / 1TB Seagate HDD [symlinked user folders] / 1TB Seagate HDD [Windows 8.1] / 1TB WD Green HDD [Time Machine]

Einmal editiert, zuletzt von neoyoli ()

• @ neoyoli the link was changed . Now it should work

Gruß CrusadeGT

• :danke:

By the way, has anyone noticed performance difference with pure Ozmosis Yosemite vs Ozmosis El Capitan with Clover? I mean if using Clover as bootloader turns out to be more of a hack, and would perform worse? (previously I had pure Chimera Mavericks and it was much less stable, and had less native-feel to it then pure Ozmosis Mavericks (not just because of the updates, but in general as well).

Gigabyte Z77-DS3H [Ozmosis 167X] - i5 3570k - HD3000 - 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz - Samsung 840 Pro 256GB SSD [OS X 10.11.2] / 1TB Seagate HDD [symlinked user folders] / 1TB Seagate HDD [Windows 8.1] / 1TB WD Green HDD [Time Machine]

Einmal editiert, zuletzt von neoyoli ()

• Hallo mein Freund Gandalf.. wieso rügst du mich hier ? hattest du damals (vor einiger zeit) DU dich nicht selbst beschwert,
    das hier so viel in englisch geschrieben wird, weil wir ja ein deutsches Forum sind ?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt