10.10.5, Z97m-D3h: regelmässig "Sound weg"

  • Hallo,


    heute fällt es besonders auf:
    ab und an ist einfach der Sound weg - komplett. Ob ich nun gerade auf Youtube was ansah, ein mp3 abspielte, oder über DLNA nen Film gucke... Sogar die Systemsounds gehen nicht.


    Abhilfe schafft ein "Rumgeklicke" bei den Eingabegeräten, bis kurz der alte "Sat1-Ball" als Animation kommt, danach gehts wieder - ich kann dann EINMAL eine Soundausgabe geniessen, danach (bsp. neue mp3 oder anderer Film) geht wieder nichts...


    Die Konsole gibt mir als einzigen Ton-Eintrag das hier:
    13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053
    13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053
    13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053


    (leider ohne jegliche Details...)


    Das Sound-kext hab ich hier aus dem Forum, und entsprechend gängiger Anleitungen mit dem Kext-Utility installiert (inkl. anschliessendem Rechte-Reparieren)...


    Die Soundausgabe erfolgt via 3,5mm-Line-Anschluss vom Gigabyte (Systemsteuerung: interner Lautsprecher; wähle ich Line-Out (einen der zwei Einträge) erfolgt KEINE Ausgabe).
    Wiederbelebung wenn ich von "Unknown USB Audio Device" (meine alte Logitech C500-Webcam) auf "Internes Mikrofon" und wieder zurück schalte...


    Das Problem habe ich seit der Installation - allerdings bis Heute nur bei Youtube-Videos, meist half da das Neustarten von Firefox... So schlimm wie jetzt hatte ich das aber noch nicht...


    ...gibt es eine Möglichkeit wie ich den Verbose-Level für den Audio-Kext hochdrehen kann (um mehr Infos zu bekommen)?
    Resp. hat jemand eine Idee was da jetzt wieder schief läuft?


    :help:

  • Hast du es schonmal mit einem anderen Kext probiert?

    Gruß CrusadeGT


  • ...alle kexte die es für dieses Board gibt, und die in Anleitungen empfohlen werden:
    AppleHDA.kext
    AppleHDA892.kext
    HDAEnabler1.kext (wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich den in dieser Installation am Start hatte)

  • Leider haben auch die neuen BIOS der Gigabyte Z97er Serie noch einige Macken, und dieses hier gehört leider dazu! Ich hab hier noch einen älteren Kext für den 892er Sound, versuch mal die Version 10.9 zu installieren! Der hat mich an meinem Quo noch nie im Stich gelassen!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Danke, habs nun zwei Tage getestet - damit läufts... :-)


    Edit 2. März 2016:


    Danke für's Wiedereröfffnen & Verschieben :-)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    das Problem tritt wieder auf.


    Hab vor ca. 30 Minuten ein paar Youtube-Vids konsumiert, Firefox geschlossen, wollte via VLC ein paar mp3 vom NAS spielen - kein Ton.
    Firefox gestartet, YT - auch kein Ton. Systemsounds - alles war stumm.


    Seit 5 Minuten läufts wieder (diesmal - ausser Thread wiedereröffnen lassen - nichts gemacht um zu sehen was/wie); in der Konsole ist leider keine Meldung sichtbar...


    Ist das einfach Z97-spezifisch?


    (eine Neuinstallation ist, inkl. Bios-Update, in Planung (gleich auf ElCapitan es sei denn dort gibts die gleichen Probleme))


    ???

  • Jetzt kannste weitermachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich kenne das Problem als solches nicht und es gibt in den Readmes für OZM 167X auch keinen Hinweis, dass dort ein solches Problem behoben wurde.
    Lass mich meine Fragen aus der PN wiederholen:
    Wurde eine DSDT für dein Board explizit erstellt?
    Hast du Irgendwelche Enabler.kexte, die man weg lassen kann?
    Wurde die AppleHDA aus dem Multibeast 7.5 für OSX 10.10.5 genutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSDT - nicht das ich wüsste (Netzwerk & Soundkext installiert, danach die NVRAM-Geschichte, aber an DSDT bin ich nicht ran)
    Enabler-Kexte - Netzwerk und Sound installiert, mehr war nicht nötig (auch keine Bootflags gesetzt - falls das das Problem sein sollte?)
    AppleHDA - Multibeast hab ich bei der damaligen Installation nicht angerührt, AppleHDA und die Kexte hier aus dem Forum genommen...
    10.10.5 - ursprünglich auf 10.10.3 installiert (inkl. Kexte), auf das .5 via App-Store-Update


    (erste Installation, bei der ich alles verinstallierte, lief mit Multibeast 7.3-Kexten)


    Ah ja, neue Beobachtung:
    sobald der Sound weg ist, 5 Minuten warten (nichts tun), dann kommt der Sound wieder...?

  • Ok...


    Der Sound über die Onboard-Karte kommt nicht ohne einen erfolgreichen Inject zustande.
    Entweder wird dieser über eine DSDT durchgeführt, die du ja nicht nutzt, oder über einen sogenannten Enabler.kext.


    Ich würde vorschlagen für deine Möhre eine saubere DSDT zu basteln, damit die Injects auch sauber funktionieren und der Sound bestehen bleibt.
    Dann entfernen wir noch den mehr oder minder funktionierenden AppleHDA.kext und bestimmt irgendwo rumliegenden Enabler und wechseln zur manuell entpackten AppleHDA aus dem MB 7.5 für 10.10.5, damit wir keinen unnötigen Kram installieren müssen.


    Klingt das nach einem Plan?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit anderen Worten "ich hatte echt glück lief die Installation so gut, obwohl ich einen tierischen Fehler hinlegte"?


    (klingt nach einem Plan - hoffe nur der haut hin... Falls du das machen könntest wär super! (läuft die DSDT dann auch mit dem Kapitätn oder hab ich bez. DSDT grad nen Knopf in der Hirnzelle?)

  • Die DSDT muss erstmal aus deinem BIOS gezogen werden und ist nur zum Teil vom OSX anhängig.
    Das würde ich aber heute Abend nicht mehr machen wollen, da ich extrem im Eimer bin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sag dann einfach an was du brauchst - und immer schön Mammut-freundlich vorgehen (step-by-step bevorzugt ;)


    Das mit "nicht mehr heute Abend" - unterschreib ich. ;)



    Edit:
    (20 Stunden, kann nicht editieren)


    Hab via Clover-USB-Stick versucht die DSDT zu laden (F4 im Clover-Menü); Stick-Erstellung lief gut, Booten - Ozmosis-Bootloader zeigte den Stick an, mit jenem gebootet, im Menü F4 gedrückt - und nichts auf dem Stick... (kein DSDT)


    ..bin ich über eine alte Anleitung gestolpert?


    Edit2: (5.März)
    Nun mehrere Anleitungen von hier durch, aber komm nicht weiter...


    Das hab ich doch soweit richtig begriffen, oder?
    1. DSDT aus dem Bios auslesen
    2. DSDT patchen/korrigieren
    3. " zurückspielen...


    Das Problem ist jetzt: ich komm nicht an das Bios ran; weder UEFITool (Anleitung von Thomas66) noch Clover (neueste Version, Bootstick) noch Live-CD lesen die Daten aus...


    Oder ist das mit der DSDT eher in der Richtung "lad die Bios-Rom die du installieren willst, und patch dort"?


    Edit 6. März:
    Hab es geschafft und die DSDT auslesen können; über MaciASL hab ich auch Patches gefunden (von Pjalm), sogar ganze Sets - leider für das Vorgängerboard (Z87m-D3H)...


    ...die Frage ist jetzt: was muss ich wie und wo ändern?


    (und Wissensmässig bin ich soweit, das ich nun weis das ich mit der F8-Oz166X-Version die DSDT wieder neu machen müsste... Da ich so oder so neu installieren möchte (gleich auf ElCapitan) wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte wie das Vorgehen auszusehen hat, wenn das danach laufen soll...)


    Und dieses "man kann nicht auf die eigenen Beiträge antworten"-Ding (sodas man stets nur reineditieren kann) nervt - so sieht ja keiner wann's was neues gab, ausser er/sie/es guckt aus Zufall in den alten Thread :-/

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt