Hallo,
heute fällt es besonders auf:
ab und an ist einfach der Sound weg - komplett. Ob ich nun gerade auf Youtube was ansah, ein mp3 abspielte, oder über DLNA nen Film gucke... Sogar die Systemsounds gehen nicht.
Abhilfe schafft ein "Rumgeklicke" bei den Eingabegeräten, bis kurz der alte "Sat1-Ball" als Animation kommt, danach gehts wieder - ich kann dann EINMAL eine Soundausgabe geniessen, danach (bsp. neue mp3 oder anderer Film) geht wieder nichts...
Die Konsole gibt mir als einzigen Ton-Eintrag das hier:
13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053
13.09.15 22:17:39.000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053
(leider ohne jegliche Details...)
Das Sound-kext hab ich hier aus dem Forum, und entsprechend gängiger Anleitungen mit dem Kext-Utility installiert (inkl. anschliessendem Rechte-Reparieren)...
Die Soundausgabe erfolgt via 3,5mm-Line-Anschluss vom Gigabyte (Systemsteuerung: interner Lautsprecher; wähle ich Line-Out (einen der zwei Einträge) erfolgt KEINE Ausgabe).
Wiederbelebung wenn ich von "Unknown USB Audio Device" (meine alte Logitech C500-Webcam) auf "Internes Mikrofon" und wieder zurück schalte...
Das Problem habe ich seit der Installation - allerdings bis Heute nur bei Youtube-Videos, meist half da das Neustarten von Firefox... So schlimm wie jetzt hatte ich das aber noch nicht...
...gibt es eine Möglichkeit wie ich den Verbose-Level für den Audio-Kext hochdrehen kann (um mehr Infos zu bekommen)?
Resp. hat jemand eine Idee was da jetzt wieder schief läuft?
:help: