ATI Radeon HD 4850 1GB SD über DSDT @Yosemite

  • Den Patch musste ich leider rausnehmen, damit funktioniert der Inject über Clover nicht...jetzt geht die GraKa ohne dsdt und ohne kext Injector aber mit Clover (folgendes reicht: "ATIinject" und "FakeID: 94401002")


    Anbei das rom...


    Aktuell nutze ich ein Monitor dran...irgendwann würde ich meinen zweiten anknüppeln, aber das ist nicht wichtig jetzt...was ich aber eben getestet habe sind beide DVI Ports getrennt, an beiden ist das Signal dran ;-) Dual müsste ich bei Gelegenheit testen...

    Dateien

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

    3 Mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • Der Patch funktioniert, ich habe leider vergessen zu schreiben das du auch noch unter "Kernel and Kext Patches" beim Eintrag "Ali Connectors Controller" 4800 eintragen. Das hast du vermutlich nicht gemacht oder ?

  • Öhm...wie jetzt...nö :-P


    Kannst du mit dem rom was anfangen? bzw. was hast du vor?


    Ich kann den Patch mit dem einen Eintrag in Clover wieder testen wenn ich zuhause bin...


    PS: hab mich mal durch die Foren gewühlt und gelesen dass man den FB übr CLOVER auch onthefly beim Booten patchen kann, vllt. würde das die Problamatik mit den Connectors lösen?

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

    Einmal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • Das ist ja on-the-fly was ich dir vorschlage mit dem Kext-Patch :D


    Sorry das ich vergessen habe dir noch zu sagen das man unbedingt die "4800" muss da er ja sonst nicht weiß wo er patchen soll.


    Und die ROM brauchte ich ja nur um zu sehen wie die Ports darauf angesprochen werden. Ist identisch zu meinem also wirklich von jeder Zahl her usw. deswegen muss mein Patch klappen.

  • OK teste ich mal...dann ziehe ich wieder den relevanten Teil raus(device peg0 und hdau) und patch den bei mir rein...dann kann ATIinject und FakeID in CLOVER raus richtig?


    Sag mal geht mit deinem dsdt Patch bei dir nun DualDVI? Oder müssen wir über CLOVER patchen? Weil das wäre ja genau dort:


    Auszug CLOVER Wiki:

    Man müsste nur mal an die Daten für ATIConnectorsData und ATIConnectorsPatch kommen...weisst du wie?

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Die hab ich ja genau in Post 10 reingepackt. Den Injector kannste rausnehmen aber das Fake-ID solltest du an lassen. Der Injected dann ja über die DSDT aber braucht trotzdem Fake-Id. Dual DVI geht aber nur wenn der generische ( also nichts mit Injektion weder in der DSDT noch in Clover oder irgendwelchen Kext Injector ) RadeonFramebuffer geladen wird und da gibts ja keinen Sound. Sonst ruckelt die Maus wie Sau obwohl die Karte voll erkannt wird und auch QE/CI an ist. Mit nur einem Bildschirm ist alles super und sogar der Sound funktioniert normal.

  • Ah dafür waren die lach


    OK, dann werde ich als Nächstes den dsdt Patch reinnehmen und den Connectorpatch in CLOVER reinbügeln und melde mich dann mit Ergebnis...


    DualDVI lassen wir mal beiseite erstmal...und sollte nichts helfen muss ich wohl nach Ersatz fahnden...evtl. ne gebrauchte 6870...



    Danke:)



    EDIT: dein Patch funktioniert wirklich, es hat nur "4800" in CLOVER gefehlt...super! Damit sind wir schon mal ein Schritt weiter. HDMIAudio wird damit auch injectiert, nur nicht als Ausgabe eingebunden(siehe ScreenAudio). Die Connector Patches hab ich gleich danach getestet, haben aber keinen Unterschied gemacht, somit erstmal rausgenommen. DualDVI funzt damit auch tadellos(ScreenVideo), ohne Mausruckler etc...Monitor gespiegelt wie auch erweitert, geht alles...fehlt jetzt wirklich nur noch HDMIAudio...wie krieg ich jetzt raus welchen Framebuffer er nimmt?
    Hier die "aktuelle" ioreg nach den Änderungen: https://mega.nz/#!EYsBwA4B!wNr…Grl6WLYQ5nR0doSS-I5vJ9lf0


    EDIT2: Karte geht jetzt zwar über dsdt, aber als Framebuffer wird der Radeon geladen, nicht MotMot, das für HDMIAudio notwendig ist...wie bekommen wir den denn geladen?? ?( Des Weiteren hab ich mir nochmal die personality angeschaut und neu gepatched, und zwar den einen DVI Port gelassen wie es ist und nur Hotplug gefixt und stattdessen den DP auf HDMI geändert und auch Kleinigkeiten wie Hotplug etc...wie kann man eig feststellen ob die angewendet wurden??


    Code
    1. original
    2. 0004000004010000000100001000020304000000140200000001000001110104
    3. patched
    4. 0008000004020000000100000000000304000000140200000001000001110104


  • Mit dem DPCIManager kann man nachgucken was für ein Framebuffer geladen wird. Und teste es dann mal mit dem CLOVER Injector und dem Framebuffer Patch. Bei mir hat es funktioniert.

  • JA im DPCIManager wird Radeon Framebuffer angezeigt :-(


    Welchen Framebuffer Patch meinst du genau?


    Also mit dem CLOVER Injector zusätzlich zu dsdt habe ich es nicht hinbekommen :-/

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Ja ich meine einfach noch halt zusätzlich mit CLOVER. Musst dann ja auch noch zusätzlich MotMot unter Framebuffer eingeben damit es funktioniert.

  • Ja, nur das funktioniert nicht, ganz gleich was ich einstelle, es wird nur RadFB geladen...aber: ich hab mal Fake ID rausgenommen und der FB wird trotzdem geladen...liegt das wohl am ATI connector patch? Zumindest wissen wir schon mal dass FakeID nicht rein muss...

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

    Einmal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • Nee das liegt an der DSDT da hab ich die DeviceID schon reingepackt.

  • hm...an welcher Stelle is'n das?


    Sind da noch weitere Sachen ausser DeviceID die injected werden und falls ja welche und wo genau?

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Ja unter PEG0 oder PEGP. Dort wird die Karte mit DeviceID und Framebuffer injected.

  • Ja, hab das kurz daraufhin gefunden...aber egal was ich mache, kein MotMot...


    Mal schauen, hab ne XFX 6870 Black Edition (dual fan) bekommen, werde wohl die 4850 aufgeben :(

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Langsam wird es Creepy ich habe auch eine XFX 6870. Wenn du dort irgendwelche Probleme haben solltest kannste mir dann ruhig schreiben :D

  • lol ehrlich jetzt? Du machst mir langsam Angst :D


    Injectest du die per CLOVER oder dsdt? Falls ja, hast du da schon was fertiges inkl. Connectors patch oder muss ich mir die noch zusammentüfteln? :rolleyes: *nettbitt*


    Aber für dich und alle anderen auch nochmal: vielen Dank für eure Zeit/Hilfe :danke:

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Da braucht man eigentlich nichts mehr machen. Ich Injecte die noch nicht ein mal, es läuft alles über den RadeonFramebuffer.

  • Naja, soll ja nicht über den RadeonFB laufen, sondern über zuständigen für den Chip, sonst kein HDMIAudio, oder doch?

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Doch läuft doch dadrüber hat doch einen HDMI Port :D