Merkwürdige Partitionen im Bootloader

• hallo

ich habe seit neusten 2 merkwürdige partitionen im bootloader angezeigt .

sie nennen sich :

BOOT OS X Install from xxxx

nun meine frage wie werde ich diese wieder los ?

system :

Clover 3.259 osx 10.10.5

gruss

Board : Asus z590-p ; CPU : i5 11600K

SSD : NVme Westerndigital ; GPU :ASRock VEGA56 8GB

3 Multimonitoring ; 32 GB DDR4

BL :OC

• Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum!
    :allewillkommen:
    Dafür müssten wir wissen, ob Du zB. irgendwelche Raids oder Fusion Drives verwendest, auch Deine Rechner-Komponenten OS-Version, Board, CPU und Grafik in der Signatur würden uns da helfen..

:hackintosh:

• hallo

erst mal danke für das hallo und willkommen.

die Signatur werde ich auch noch nach tragen.

sys :

osx 10.10.5

gpu igpu

cpui5 3750k

board ms1 z77 g43

16 gb ram

3 hdd im soft raid von OS X (zusammengefast)

bootloader clover 3259

die partitionen sind aufgetaucht nachdem ich diese bescheuerte osx update install app angeklickt habe und darüber das el capitan insultiert habe auf einer usb hdd.

ich nehme an das das irgendwelche Daten der Installation sind die nicht gelöscht wurden.

• Naja, nicht unbedingt! Meine Fusion Drives werden auch nur mit ihren Boot-Sektoren in Clover ab ca. v3000 angezeigt. Aber versuch doch mal, von einer zu starten! Wenn das Reste sind, kommst Du da ja auch schnell wieder raus..

• Booten davon geht kann man dan 10.11 installieren komischerweise.
    aber wo die das versteckthaben ich find es nicht .

schon komisch

• Wenn Du noch eine Platte mit Yosemite hast, starte da drauf mal das Festplattendienstprogramm und aktiviere vorher den Entwickler-Modus mit einem einfachen Terminal-Befehl:

Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Dann kannst Du Dir alle Teile der Festplatten dort ansehen. Leider ist das unter El Capitan nicht mehr möglich.
    Das sieht dann etwa wie auf dem folgenden Bild aus.

So eine Image-Datei wie die unter dem Querstrich kannst Du problemlos auswerfen. Oder auch mounten, wenn Du nachsehen willst, was da drin ist!

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• fluffy76, bitte trage deine Hardware in die Signatur, dann können wir dir besser helfen und müssen nicht immer wieder bis nach oben scrollen. Danke.

Und übrigens: :allewillkommen:

• @ Hobbit

sig grade erledigt !

JA das mit dem debug mode vom hdd tool kenne ich, dort habe ich auch 2 nutzlose partitionen gelöscht.

mit show all hidden files habe ich wie schon gesagt alle unsichtbaren ordnen auf den beiden betroffenen Festplatten gelöscht (die ich löschen konnte und nicht zum clear install system gehören ).

das reboot hat ergeben das diese beiden merkwürdigen partitionen im bootloader nicht mehr vorhanden sind !.

Mein verdacht das das mit der installieren app von El Capitan da Daten versteckt hat die es zum installieren nach reboot benötigt.
    war mir zwar nicht ersichtlich welcher Ordner es war aber es ist gelöst .

und danke für die schnelle Hilfe !

des weiteren habe ich auch meine confi.plist nochmal durchgesehen daher kamm es auch nicht gekommen sein.

• Na denn! Viel Spaß mit El Capitan, dem dicken Monolithen aus dem Yosemite-Nationalpark! Leider gibt es da das bisher wirklich hilfreiche Festplatten-Programm nur noch in der Amateur-Version..

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt