Erster Hackintosh (Yosemite)

  • Die SSD wird erst dann formtiert, wenn du im ersten InstallerMenü bist. Das geht aber erst, wenn die Umschaltung auf die graph. Oberfläche funktioniert hat. Und das geht noch nicht. Im SingleUserModus kannst du auch kein OsX installieren.


    Versuche doch einmal mit dem chameleonInstallerV10 (siehe meine Sig.) dir einen USB-Stick zu generieren.
    Stöpsle dann auch alle Festplatten ab und stecke NUR den USB-Installer an. Boote von diesem USB-Stick, er müßte bis ins erste InstallerMenü kommen. Wenn das so ist, schalte den Rechner aus, stöpsle die SSD an SATA0 und boote wieder vom USB-Stick.
    Im InstallerMenü kannst du dann mit dem FDP deine SSD partitionieren und formatieren. Gleich dananch startest du die Installation (System auf SSD schreiben). Mit einer SSD dürfte es nicht länger als 10 min daueren.
    Danach bootest du wieder vom Stick und wählst im ChameleonMenü die SSD zum Starten aus. Bist du auf dem Desktop kannst du die Post-Installation durchführen.

  • Ich habe die ganze Installation jetzt mit dem Chameleon Bootloader versucht, allerdings auch ohne Erfolg.



    Meine Vorgehensweise:


    1) USB-Stick an mein Macbook Air angeschlossen
    Über das Festplattendienstprogramm habe ich den USB-Stick mit folgenden Einstellungen formatiert:

    Name: USB
    Partition: 1 Partition
    Format: Mac OS Extended (Journaled)
    Optionen: GUID-Partitionstabelle


    2) Die Datei "OS X Yosemite Installation" vom Appstore befindet sich im Programmordner.



    Mit dem Befehl
    "sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --no interaction"
    habe ich die Yosemite Installation auf den USB-Stick gebracht.


    3) Danach habe ich mir den Chameleon Yosemite Installer heruntergeladen, und diesen gestartet


    WELCOME
    Installer OS X Yosemite
    Chameleon r2487


    Im nächsten Schritt habe ich mich durch die Installation geklickt und den USB-Stick (Install OS X Yosemite) ausgewählt, danach habe ich noch die Installation wie folgt angepasst:







    Mit diesen Einstellungen wurde dann der Bootloader auf den USB-Stick kopiert.


    4) Am USB-Stick befinden sich nun folgende Dateien:

    Inhalt des Extensions Ordners:


    5) Nun habe ich am Stand PC die Grafikkarte ausgebaut, und alle angeschlossen Festplatten abgesteckt.


    6) Im Bios habe ich dann noch folgenden Einstellungen vorgenommen:

    komplettes Bios reset
    Legacy USB aktiviert
    Schnelles Booten deaktiviert
    CPU VT-D deaktiviert
    OS Unterstützung auf anderes Betriebssystem
    Festplattenmodus AHCI
    Alle Geräte bei der Brotreihenfolge deaktiviert.


    7) Jetzt habe ich den USB-Stick an meinem PC angeschlossen und mit F8 davon gestartet.



    Wenn ich das ganze mit -v starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?? :bitte:



    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyman7471 ()

  • Hum OS-X kann keinen Plattformtreiber finden was verschiedene Ursachen haben kann. Zum einen passiert das, wenn das SMBIOS fehlt sprich für das System keine Systemdefinition vorhanden ist zum anderen kann es aber auch passieren, wenn der KernelCache nicht richtig in Ordnung ist. Versuche zunächst mal mit folgenden Argumenten zu booten: UseKernelCache=No -v -f und schau ob es so klappt.

  • Ich habe jetzt den USB-Stick nochmal komplett formatiert.


    Und habe jetzt bemerkt das ich wie oben beschrieben eigentlich was falsch gemacht habe.


    Und zwar habe ich jetzt ohne das ich vorher über den Terminal Befehl Yosemite auf den Stick kopiert habe gleich den Chameleon Installer aufgerufen und der hat jetzt eh auch Yosemite dazu installiert.



    Wenn ich jetzt die Installation starten will mit den Argumenten UseKernelCache=No -v -f bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

  • Wenn Du den Stick noch mal neu gemacht hast boote mal nur mit -v die anderen Argumente haben sich auf den vorherigen Stick bezogen der, wie Du ja selbst sagst fehlerhaft erstellt wurde.

  • Ich habe jetzt mal mit den Argumenten -v gebootet
    Bekomme allerdings folgenden Fehler:

    Es wurde jetzt allerdings nicht nur der Parameter -v verwendet sondern auch die die in der org.chameleon.Boot.plist eingetragen sind.



    Wenn ich die aus der "org.chameleon.Boot.plist" entferne bekomme ich allerdings den selben Fehler. :help:
    Ich habe jetzt auch noch 3Ram Riegel ausgebaut da ich gelesen habe das das auch zu Problemen führen kann allerdings auch ohne Erfolg

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyman7471 ()

  • Probier auch mal die Clover Variante von dem Installer aus, gibt da ja sowohl Chameleon als auch Clover Versionen und bei Deiner Hardware ist Clover allemal die bessere Option da es viel flexibkler auf die gegebene Hardware reagiert als Chameleon es je könnte.

  • Was meinst du mit vom Installer aus?


    lg

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

  • Sieh mal hier


    :hackintosh:

  • So ich habe jetzt versucht Clover zu installieren, allerdings stehen mir noch ein paar Fragen offen. (siehe Rot)



    1) Zuerst habe ich einen zweiten Usb-Stick nur mit der Yosemite Installation bespielt.


    Mit folgendem Terminal Befehl:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --no interaction




    2) Danach habe ich einen zweiten USB-Stick mit folgenden Einstellungen formatiert.
    Partition > 1 Partition >
    Name: CLover
    Optionen > GUID-Partitionstabelle
    Format > MS-DOS Dateisystem (FAT) F: Warum muss ich den USB-Sttick FAT formatieren? (Steht in der Beschreibung )


    3) Jetzt habe ich mir den Clover Installer "Clover_v2.3k_r3270" heruntergeladen


    4) Clover geöffnet Installationsort auf den zweiten USB-Stick geändert.
    F: Wie soll ich jetzt die Installation anpassen? Muss ich da jetzt auch Treiber auswählen oder nicht?


    Habe das vorerst so gemacht. (Weil ich ja ein UEFI Bios habe)




    5) Nachdem der Stick erstellt wurde habe ich mir noch den Clover Configurator (v 4.24.0) heruntergeladen.
    F: Hier weiß ich allerdings auch nicht genau was ich jetzt alles einstellen soll!?

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

  • Schau doch mal hier, dass sollte deine Fragen beantworten.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Mir ist trotzdem nicht ganz klar welche Einstellungen für mein System perfekt sind!? :help:



    EDIT:
    Nach langem verändern an der Config.plist endlich mal ein Erfolg. (Yosemite wird gerade installiert) :party:



    Die Installation von Yosemite war erfolgreich. ;)


    Ich befinde mich jetzt schon am Yosemite Schreibtisch 8)


    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
    Muss ich jetzt mit dem Clover Installer Clover direkt auf die SSD installieren?

    PC Hardware:


    Board: Asus Maximus VII Ranger
    CPU: Intel BX80646I54690K Core i5-4690K
    Grafikkarte: GeForce GTX970


    RAM: Kingston HyperX Beast (1600MHz, CL9, 4x 4GB) DDR3
    Netzteil: Corsair RM Series 450W 80 Plus Gold
    SSDs: Samsung SSD EVO 128GB | Samsung SSD Evo 840 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyman7471 ()

  • Richtig genau, den Clover Bootloader jetzt noch auf die SSD und die config auch noch auf die EFI Partition übertragen.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt