Fehlermeldung beim Booten ...

  • Klar da Du Dir dabei vermutlich das passende Bootarg zersemmelt hast :)
    Kannst es aber mit folgendem Befehl im Terminal wieder setzen:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • also mit dem Befehl bootet er nicht :(


    wenn ich :


    sudo nvram boot-args="nvda_drv=1"
    sudo nvram boot-args="-v"


    bootet er zwar, erkennt aber keine grafikkarte :/


    idee????

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Wie äußert sich das? Wird sie nicht angezeigt? Oder geht Der Bildschirm aus

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn du die Möglichkeit hast probiere mal über vga ein Signal zu kriegen! Ich hatte die selbe Karte und dort lief nur vga

    Gruß CrusadeGT


  • naja ist ja Quark vorhin lief ja alles schon über hdmi ... geht jetzt erst nicht mehr seitdem ich auf imac 15.2 geändert habe

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Dann probiere iMac 14.2 oder wieder zurück auf MacPro 3.1

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hätte jetzt 14.1 empfohlen, aber das kommt auf das Gleiche raus! der 15.1er hat einfach eine zu enge Hardware-Beschreibung und läuft nicht gut mit NVIDIA. Im Original gibt es da (lt.Mactracker) AMD Radeon R9 M290X oder Radeon R9 M295X!


    :hackintosh:

  • :)Kann ich das einfach wieder ändern? Kann man das was man ins nvram geflasht hat rückgängig machen? Bzw löschen? Oder sollte ich jetzt nochmal sauber installieren?

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Brauchst einfach nur die passenden Befehle ins Terminal eingeben.
    Neuinstallieren brauchst du nich!

    Gruß CrusadeGT


  • Na wenns denn nun klappt, viel Spaß damit :)

    Gruß CrusadeGT


  • Kann ich denn im Nachhinein noch eine zweite Partition auf die Platte, auf der OS X installiert, erstellen um parallel noch ein Windows 10 zu installieren? BZW alternative wäre, dass ich den M2 Slot onboard nutze hierfür, falls das geht???

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Es empfiehlt sich immer für jedes OS eine eigenständige Platte zu nehmen! Davon kannst du dann aber so viel wie du möchtest reinballern.


    Bei mehreren OS Versionen auf einer HDD/SSD kann es zu Fehlern kommen.

    Gruß CrusadeGT


  • okay, dann versuch ich evtl. erst mal mit parallels klar zu kommen. Hab auch das problem, dass ich Paragon NTFS installiert habe, er aber meine vorhandene 4TB HDD gar nicht erst sieht im Paragon Manager ;(

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Wird sie denn im FDP angezeigt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja ich seh sie ja auch im Finder ... nur eben nicht in dem Paragon Manager, in dem ich dann Zugriff für Paragon auf die Festplatte geben könnte :/

    Dell 9020 SFF // Intel Core i5 4590s // 8 GB DDR3 // Crucial 512GB SSD // Intel HD 4600 // Dell U2414h

  • Kann es sein, dass im Namen der NTFS-Platte ev. Leerzeichen oder Sonderzeichen sind ??? Darauf reagieren die NTFS-Schreibtreiber sehr empfindlich.

  • Auf Deinem "Datenlager" wird ja noch ne zweite, versteckte oder ausgeworfene Partition angezeigt, auf der SSD nicht! Du kannst mit dem Entwickler-Modus des Festplatten-Dienstprogramms auch alle Partitionen anzeigen lassen. Ist nur eine einfache Zeile im Programm "Terminal"

    Eigentlich sollte nämlich jede MacOS-System-Platte sowohl eine EFI- als auch eine Recovery-Partition zusätzlich haben!


    :hackintosh: