El Capitan 10.11.1 mit Kleinem Grafikproblem

• Guten Abend

Ich nutze die 10.11.1 Beta von OSX El Capitan und bin bisher mehr als zufrieden.
    Allerdings habe ich da ein kleines Problemchen bei dem mir der ein oder andere hier evtl helfen könnte.

1. Meine Hardware ist derzeit ein Mac Pro 3.1 aus 2008 mit 2 Quadcores und 10GB Ram 800Mhz DDR2.
    Als Grafikkarte habe ich 2 zur Auswahl wobei die eine eine Geforce GT120 ist und die andere schon neuerer Bauart.
    eine Geforce GTX 750TI verrichtet ebenfalls ihren Dienst in dem silbernen Boliden,jedenfalls sollte sie das.

Da ist nämlich der Haken,bis gestern war ich noch auf der Beta 10.11 unterwegs und dort werkelten auch noch die NVIDIA WEB treiber 346.03.01b07 und das funktionierte sehr gut.
    Dann bekam ich email von Apple das eben Update auf 10.11.1 verfügbar sei und das ganze System noch schneller und reibungsloser läuft,dem ist auch wirklich so.
    Ich hatte noch NIE ein so schnelles Betriebssystem wie dieses auf meinen Rechnern.Wäre da eben nicht diese dumme Sache mit den Nvidia Web Treibern.
    Nun habe ich ausführlich recherchiert in Google und bin auf eine englischsprachige Seite gestossen in der dieses stand:

NVDAStartupWeb.kext Info.plist file NVDARequiredOS section 15A to 15B.

Ich werde nur so halb schlau aus dem was dort stand und vermute ich muss irgendwo irgendwas ändern und könnte dann die NVIDIA WEB treiben 346.03.01b07
    wiederum installieren und die Welt dreht sich weiter. Problem ist nämlich das Nvidia natürlich so schnell keine neuen Treiber nachliefert und ich jetzt auf der doch sehr betagten GT 120 festsitze und sich damit weder rendern,videos schneiden,geschweige denn spielen lässt. wäre also toll wenn ihr mir helfen könntet mein Geforce GTX 750TI mit deutlich mehr an Leistung in El Capitan 10.11.1 einzubringen.

Gruss der Taucher

Edit by Griven: Leerzeilen entfernt zu Gunsten der Lesbarkeit...

Bootloader derzeit Clover5142

Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

1TB Crucial BX500 SSD

• Im Anhang findest Du einen entsprechend angepasste Version der NVDAStartupWeb.kext. Einfach mit Kextutility installieren und über eine funktionierende 10.11.1 mit NVIDIA Support freuen ;)
    Btw. bisher unterstützen die Webtreiber kein Metal...

Dateien

• okay und ab wann wird metal dann unterstützt? CUDA sollte aber gehen?

funktioniert wohl nicht mit dem Kext Utility..

• CUDA geht und was metal angeht muss Du wohl oder übel NVIDIA fragen ^^
    Immerhin hat man sich nach Spezialisten umgesehen...

gefunden auf linnkedIn :D

• Das mit der Kexte reparieren funktioniert doch nicht mehr in El Capitan.

Dell Precision T3500
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

1TB Crucial BX500 SSD

• Wieso sollte das reparieren nicht mehr funktionieren? Kext Utility macht dies doch selbstständig beim starten..

Gruß CrusadeGT

• Nein das funktioniert eben nicht mehr.Seid El Capitan kann ich in System Library nichts mehr ändern und Kext Utility ebensowenig...
    Da hat Apple uns User ganz schön eingeschränkt.

Dell Precision T3500
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

1TB Crucial BX500 SSD

• Wenn aber das SIP deaktiviert ist oder im Clover der entspr. Parameter gesetzt ist, müßte es doch gehen. Oder sehe ich das falsch????

• Das ist aber ein echter Mac Pro 3.1

Dell Precision T3500
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

1TB Crucial BX500 SSD

• Auf einem echten MAC musst Du einmalig in die Recovery Booten und dort die SIP deaktiveren. Hierzu beim starten Befehlstaste + R drücken anschließend dann in den Dienstprogrammen der gestarteten Recovery das Programm "Sicherheitskonfiguration" starten und den entsprechenden Haken entfernen. Sobald erledigt System normal neu starten und den kext mit dem KextUtility einspielen. Nach einem Neustart steht der Webtreiber dann wieder zur Verfügung. Wenn gewünscht kann nun auch die SIP wieder engeschaltet werden.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt