Ich finde die Kombination aus Hard- und Software extrem wichtig.
Ich zB hatte lange ein iPhone 4, welches wirklich mehrere Updates lang flüssig lief, und habe jetzt seit einem Jahr ein iPhone 5S, mit dem ich auch super zufrieden bin. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich jetzt eine 2- Kern-Prozessor oder einen 6-Kern-Prozessor im Handy habe.. solange sich die Bedienung "smooth" anfühlt. Und der beste Prozessor nützt dem besten Handy nichts, wenn die Oberfläche einfach ressourcenfressend und unübersichtlich ist.
Und ob ne Website letztendlich in 1,5sec oder 2sec für den Aufbau benötigt, stört in der Realität wohl eher die wenigsten. - Und ich muss dazu sagen, dass viele im Freundes- und Bekanntenkreis zwar das absolute Highendgerät haben, aber einen Vertrag mit unterirdischen Konditionen, so dass das Handy sowieso ausgebremst wird.
Abschließend finde ich, dass die 10% Mehrleistung, die in irgendwelchen Rankings zu lesen sind, im Alltag wohl kaum spürbar sind; ähnlich wie auch bei PC-Komponenten. (Die Samsung Evo SSD ist in Benchmarks schneller als eine von SanDisk, leztendlich lässt sich das aber nur mit Software messen und spielt für den Alltag überhaupt keine Rolle)